Zumindest für einen, der im Gelände dann auch was aushalten soll und schon im Standgas ordentlich zieht (dafür obenraus nix mehr).
So macht ein Diesel Sinn, nämlich als Lasttier, wie ein Traktor halt
Erstes Auto
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Original von Mannyac
Ziemlich normal für einen GurkendieselNaja das Auto vom Fahrlehrer hat 150 PS/ 320 NM mit einem 1.9 l TDI
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Original von Mannyac
Ziemlich normal für einen GurkendieselNaja, unser Sorento ist auch ein 2.5Liter Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung und besitzt eine Leistung von 103 kW (140 PS).
Trozdem zieht das Teil ganz schön
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Find ich jetzt auch mager ...
A5 3.0 TDI = 240 Rössli, 500 NM
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Original von Pred4tor
Naja, unser Sorento ist auch ein 2.5Liter Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung und besitzt eine Leistung von 103 kW (140 PS).
Trozdem zieht das Teil ganz schön
ja eben...und der Terracan zieht dann doch noch ein bisschen gröber als der Sorento.
Und ja bin zufrieden mit dem Auto. Verbrauch liegt bei gut 9L/100km...je nach dem wie fahre. 350nm hat er glaub. -
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Original von DarkLordSilver
Find ich jetzt auch mager ...A5 3.0 TDI = 240 Rössli, 500 NM
Das kannst du aber auch nicht vergleichen! Die in Offroadern eingesetzten Turbodiesel sind um die Leerlaufdrehzahl herum deutlich kräftiger, dafür fehlt dann obenrum die Leistung. Sind halt total verschiedene Anforderungen an den Motor.
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Das ist alles nicht vergleichbar. Die hypermodernen Dieseltriebwerke die ihr hier erwähnt haben in nem robusten echten Offroader zumindest bisher nichts verloren. Das fragile Zeugs geht ja schon ohne Offroad-Einsatz genug kaputt, damit würde ichs nie ins Gelände wagen
Die hohe Leistung der modernen Diesel kommt ja vor allem durch die ihnen neuerdings "aufgezwungene" Drehfreude zustande. Die braucht man im Gelände schonmal nicht wirklich, lieber genug Nm bei tiefen (wirklich tiefen!) Drehzahlen.
Wird schon seinen Grund haben, wieso die ganzen Pajeros, Landcruisers, X-Trails oder zB. der Merz GD mit 2.9l TD und sagenhaften 120PS allesamt so alte Traktormotoren drin haben. -
Naja, der Q7 hat auch den Motor ( Aua, nicht hauen)
Fragil? Ach ja? Kenne keinen, den so ein Motor schrotten konnte. Erzähl mal
Der Audi TDI zieht ab 1500 rpm mit 500 nm, das ist doch knapp über Leerlauf?
p.s. Verbrauch auch ca. 9 L
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Ich weiss schon, dass Q7 und Konsorten auch solche TDIs haben, aber keine Sau geht mit denen richtig ins Gelände. Nicht nur weil sie zu schade sind, sondern weil sie es nicht lange machen würden und bald irgendwo festhängen
Ok, wie gut der Hyundai und co sich dort schlagen würden weiss ich nicht, aber die werden dort von den Japanern schon etwas gelernt haben
Und von den VW Audi TDIs hört man ja nun wirklich über genug Probleme. Vielleicht nicht von den V6 und mehr, aber bei den 4 Zylinder-Mocken. Auch bei Toyota ist der D-Cat längst nicht so zuverlässig wie es sich viele wünschen, und das zieht sich durchs ganze Hersteller-Band weil es vor allem auch an den Zulieferteilen hapert. Da findest du bei vielen Herstellern ähnliches Material.
Leerlauf ist unter 1000rpm, davon sind 1500rpm schon weeeeeit weg
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Hehe schon klar Stadt-SUV halt ..
Ich denke aber nicht, dass du mit einem Hyundai besser durchkommst.
Für richtig in's Gelände nimmst du ne Defender oder ne G-Klasse ...TDI -> Äh kann ich jetzt nicht so bestätigen. Hör relativ selten was, vorallem bei den grösseren nicht. Also V6 und V8. Was ist denn da nicht in Ordnung? Wir haben z.B. bei uns in der Firma einen Haufen TDI und bis heute keine Probleme damit.
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War jetzt nur eine kurze Recherche mit Google, tönt aber nicht wirklich anders als das was ich den Foren so aufschnappe. Dort gehts sogar noch um die alten 1.9l TDIs. Normalerweise höre ich sonst, dass die eher zuverlässiger waren als die moderneren 2.0l?
http://www.ciao.de/VW_Sharan_1_9_TDI__Test_1894022
Ein Kollege ist auch Mech bei der AMAG, da vernimmt man auch einiges. Auf jeden Fall müssen die immer schauen, dass genug Luftmassenmesser an Lager sind
Der Ölverbrauch ist auch immer so ne Sache... -
Hmm, ich bewege mich eher in Audi Only Foren, da habe ich eben so gut wie nichts gehört. Die typischen Schwachstellen sind eher Querlenker und sowas in der Art.
Naja, villeicht gibt's für mich dann irgendwann mal den 3,0 TDI, wer weiss :D.
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Ich fahr' jetzt seit bald 'nem halben Jahr 'nen SEAT Ibiza 16v 1.4L Jg. 99, 95'000km, frisch ab service, wasserpumpe und zahnriemen sind ersetzt, ebenso die scheibenwaschdüsen. 8-fach bereift.
Nicht das höchste aller Gefühle, aber für den Anfang reicht's
101PS (LOL) auf 1600Kg
aber immerhin isser schwarzdas ganze für 9700.- SFr.
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Ich fahr seit einer Woche nen Nissan Micra, 1.0L, Jg. weiss ich gerade nicht, 110'000km, frisch ab Service, Neue Kupplung und Neues Getriebe, 8-fach Bereift.
Bin voll zufireden ... hat mir zwar fast zu wenig power, aber wenigstens rase ich so nicht
PS und KG weiss ich auch gerade nicht
Er ist Blau und 3 Türig, gefällt mirDas Chäri für 2500.-
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Zitat
Original von DarkLordSilver
Hehe schon klar Stadt-SUV halt ..Ich denke aber nicht, dass du mit einem Hyundai besser durchkommst.
Für richtig in's Gelände nimmst du ne Defender oder ne G-Klasse ...TDI -> Äh kann ich jetzt nicht so bestätigen. Hör relativ selten was, vorallem bei den grösseren nicht. Also V6 und V8. Was ist denn da nicht in Ordnung? Wir haben z.B. bei uns in der Firma einen Haufen TDI und bis heute keine Probleme damit.
der hyundai ist ein ja ein 4 zylinder...etwa 3 1/2 Jahre alt und etwa 180'000km...und hatten bisher eine Panne...irgend ein Ventil ging kapputt. Ansonsten TOP!!!
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wie zur hölle macht ihr 50t km im jahr?
naja, habe mein erstes auto auch vor ca 3 monaten gekauft
ist n Seat Ibiza Cupra 2 macht auf alle fälle laune das ding. jetzt nur noch die prüfung bestehen dann kann ich die strassen auch unsicher machen -
ich möchte mir wohl auf den summer hin auch ein auto kaufen.
Interessiert bin ich eigentlich an Autos in Richtung Renault Clio Sport, Ford focus st170....
Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Autos oder noch gute alternativen in diesem Gebiet? Preislich so um die 10k oder auch bisschen drüber...Generell kann man sagen, dass ich ein eher kleines aber sportliches auto suche...und es sollte schon noch ein wenig eine gute und moderne Ausstatung haben.
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Zitat
Original von Donky
ich möchte mir wohl auf den summer hin auch ein auto kaufen.Interessiert bin ich eigentlich an Autos in Richtung Renault Clio Sport, Ford focus st170....
Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Autos oder noch gute alternativen in diesem Gebiet? Preislich so um die 10k oder auch bisschen drüber...Generell kann man sagen, dass ich ein eher kleines aber sportliches auto suche...und es sollte schon noch ein wenig eine gute und moderne Ausstatung haben.
Die üblichen Verdächtigen (Renault und Ford) hast du ja schon genannt. Interessant wären vielleicht noch der Opel Astra OPC und der Citroen Xsara VTS.
Etwas exklusiver wäre ein Volvo S40 oder V40 mit der 2.0T (163PS) oder T4 (200PS) Motorisierung! -
Wie wär's mit einem S3?
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Hm..
Wie viel kostet (durchschnittlich) überhaupt so ein Occasion auto im monat mit versicherung und benzin? (etwa sagen wir mal 2 tankfüllungen, kA :P)
damit meine ich kein sportwagen oder sonst nen jeep oder sonst ne luxuskarre..
so mini mässiges oder so