Erstes Auto

  • Zumindest für einen, der im Gelände dann auch was aushalten soll und schon im Standgas ordentlich zieht (dafür obenraus nix mehr).
    So macht ein Diesel Sinn, nämlich als Lasttier, wie ein Traktor halt :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ziemlich normal für einen Gurkendiesel ;)


    Naja, unser Sorento ist auch ein 2.5Liter Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung und besitzt eine Leistung von 103 kW (140 PS).


    Trozdem zieht das Teil ganz schön :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Find ich jetzt auch mager ...


    A5 3.0 TDI = 240 Rössli, 500 NM

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Pred4tor


    Naja, unser Sorento ist auch ein 2.5Liter Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung und besitzt eine Leistung von 103 kW (140 PS).


    Trozdem zieht das Teil ganz schön :gap


    ja eben...und der Terracan zieht dann doch noch ein bisschen gröber als der Sorento.
    Und ja bin zufrieden mit dem Auto. Verbrauch liegt bei gut 9L/100km...je nach dem wie fahre. 350nm hat er glaub.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Find ich jetzt auch mager ...


    A5 3.0 TDI = 240 Rössli, 500 NM


    Das kannst du aber auch nicht vergleichen! Die in Offroadern eingesetzten Turbodiesel sind um die Leerlaufdrehzahl herum deutlich kräftiger, dafür fehlt dann obenrum die Leistung. Sind halt total verschiedene Anforderungen an den Motor.

  • Das ist alles nicht vergleichbar. Die hypermodernen Dieseltriebwerke die ihr hier erwähnt haben in nem robusten echten Offroader zumindest bisher nichts verloren. Das fragile Zeugs geht ja schon ohne Offroad-Einsatz genug kaputt, damit würde ichs nie ins Gelände wagen :D
    Die hohe Leistung der modernen Diesel kommt ja vor allem durch die ihnen neuerdings "aufgezwungene" Drehfreude zustande. Die braucht man im Gelände schonmal nicht wirklich, lieber genug Nm bei tiefen (wirklich tiefen!) Drehzahlen.
    Wird schon seinen Grund haben, wieso die ganzen Pajeros, Landcruisers, X-Trails oder zB. der Merz GD mit 2.9l TD und sagenhaften 120PS allesamt so alte Traktormotoren drin haben.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Naja, der Q7 hat auch den Motor ( Aua, nicht hauen) :gap


    Fragil? Ach ja? Kenne keinen, den so ein Motor schrotten konnte. Erzähl mal :)


    Der Audi TDI zieht ab 1500 rpm mit 500 nm, das ist doch knapp über Leerlauf? ;)


    p.s. Verbrauch auch ca. 9 L

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich weiss schon, dass Q7 und Konsorten auch solche TDIs haben, aber keine Sau geht mit denen richtig ins Gelände. Nicht nur weil sie zu schade sind, sondern weil sie es nicht lange machen würden und bald irgendwo festhängen ;)


    Ok, wie gut der Hyundai und co sich dort schlagen würden weiss ich nicht, aber die werden dort von den Japanern schon etwas gelernt haben :gap


    Und von den VW Audi TDIs hört man ja nun wirklich über genug Probleme. Vielleicht nicht von den V6 und mehr, aber bei den 4 Zylinder-Mocken. Auch bei Toyota ist der D-Cat längst nicht so zuverlässig wie es sich viele wünschen, und das zieht sich durchs ganze Hersteller-Band weil es vor allem auch an den Zulieferteilen hapert. Da findest du bei vielen Herstellern ähnliches Material.


    Leerlauf ist unter 1000rpm, davon sind 1500rpm schon weeeeeit weg :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hehe schon klar :) Stadt-SUV halt ..


    Ich denke aber nicht, dass du mit einem Hyundai besser durchkommst.
    Für richtig in's Gelände nimmst du ne Defender oder ne G-Klasse ... :)


    TDI -> Äh kann ich jetzt nicht so bestätigen. Hör relativ selten was, vorallem bei den grösseren nicht. Also V6 und V8. Was ist denn da nicht in Ordnung? Wir haben z.B. bei uns in der Firma einen Haufen TDI und bis heute keine Probleme damit.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • War jetzt nur eine kurze Recherche mit Google, tönt aber nicht wirklich anders als das was ich den Foren so aufschnappe. Dort gehts sogar noch um die alten 1.9l TDIs. Normalerweise höre ich sonst, dass die eher zuverlässiger waren als die moderneren 2.0l?


    http://www.ciao.de/VW_Sharan_1_9_TDI__Test_1894022


    Ein Kollege ist auch Mech bei der AMAG, da vernimmt man auch einiges. Auf jeden Fall müssen die immer schauen, dass genug Luftmassenmesser an Lager sind :D
    Der Ölverbrauch ist auch immer so ne Sache...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Hmm, ich bewege mich eher in Audi Only Foren, da habe ich eben so gut wie nichts gehört. Die typischen Schwachstellen sind eher Querlenker und sowas in der Art.


    Naja, villeicht gibt's für mich dann irgendwann mal den 3,0 TDI, wer weiss :D.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich fahr' jetzt seit bald 'nem halben Jahr 'nen SEAT Ibiza 16v 1.4L Jg. 99, 95'000km, frisch ab service, wasserpumpe und zahnriemen sind ersetzt, ebenso die scheibenwaschdüsen. 8-fach bereift.
    Nicht das höchste aller Gefühle, aber für den Anfang reicht's
    101PS (LOL) auf 1600Kg
    aber immerhin isser schwarz ;)


    das ganze für 9700.- SFr.

  • Ich fahr seit einer Woche nen Nissan Micra, 1.0L, Jg. weiss ich gerade nicht, 110'000km, frisch ab Service, Neue Kupplung und Neues Getriebe, 8-fach Bereift.
    Bin voll zufireden :) ... hat mir zwar fast zu wenig power, aber wenigstens rase ich so nicht :)
    PS und KG weiss ich auch gerade nicht :)
    Er ist Blau und 3 Türig, gefällt mir =)


    Das Chäri für 2500.-

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hehe schon klar :) Stadt-SUV halt ..


    Ich denke aber nicht, dass du mit einem Hyundai besser durchkommst.
    Für richtig in's Gelände nimmst du ne Defender oder ne G-Klasse ... :)


    TDI -> Äh kann ich jetzt nicht so bestätigen. Hör relativ selten was, vorallem bei den grösseren nicht. Also V6 und V8. Was ist denn da nicht in Ordnung? Wir haben z.B. bei uns in der Firma einen Haufen TDI und bis heute keine Probleme damit.


    der hyundai ist ein ja ein 4 zylinder...etwa 3 1/2 Jahre alt und etwa 180'000km...und hatten bisher eine Panne...irgend ein Ventil ging kapputt. Ansonsten TOP!!!

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • wie zur hölle macht ihr 50t km im jahr?
    naja, habe mein erstes auto auch vor ca 3 monaten gekauft
    ist n Seat Ibiza Cupra 2 macht auf alle fälle laune das ding. jetzt nur noch die prüfung bestehen dann kann ich die strassen auch unsicher machen :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • ich möchte mir wohl auf den summer hin auch ein auto kaufen.


    Interessiert bin ich eigentlich an Autos in Richtung Renault Clio Sport, Ford focus st170....
    Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Autos oder noch gute alternativen in diesem Gebiet? Preislich so um die 10k oder auch bisschen drüber...


    Generell kann man sagen, dass ich ein eher kleines aber sportliches auto suche...und es sollte schon noch ein wenig eine gute und moderne Ausstatung haben.

    !roxx?!

    Einmal editiert, zuletzt von Donky ()

  • Zitat

    Original von Donky
    ich möchte mir wohl auf den summer hin auch ein auto kaufen.


    Interessiert bin ich eigentlich an Autos in Richtung Renault Clio Sport, Ford focus st170....
    Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Autos oder noch gute alternativen in diesem Gebiet? Preislich so um die 10k oder auch bisschen drüber...


    Generell kann man sagen, dass ich ein eher kleines aber sportliches auto suche...und es sollte schon noch ein wenig eine gute und moderne Ausstatung haben.


    Die üblichen Verdächtigen (Renault und Ford) hast du ja schon genannt. Interessant wären vielleicht noch der Opel Astra OPC und der Citroen Xsara VTS.
    Etwas exklusiver wäre ein Volvo S40 oder V40 mit der 2.0T (163PS) oder T4 (200PS) Motorisierung! ;)


    S40 2.0T

  • Wie wär's mit einem S3? :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hm..


    Wie viel kostet (durchschnittlich) überhaupt so ein Occasion auto im monat mit versicherung und benzin? (etwa sagen wir mal 2 tankfüllungen, kA :P)
    damit meine ich kein sportwagen oder sonst nen jeep oder sonst ne luxuskarre..
    so mini mässiges oder so

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage