Erstes Auto

  • @DLS: Wohl allenfalls einen frühen A3 1.8T :)


    Wenn du Spass an Heckantrieb hast:
    BMW 323ti Compact, oder etwas neuer der 325ti Compact, soll aber im Winter nichts für schwache Nerven sein :skull


    170PS und mehr in den kleinen Wagen, das kam mehr so in den letzten 5 Jahren und die sind wohl noch etwas teuer. Vorher waren es eher Ausnahmen. Da war das Topmodell der Kompakten meist bei 130-150PS, wobei das meist doch schon ganz ordentlich läuft.
    Da wären zB. Peugeot 206 GTi (der RC hat zwar 170PS, geht aber nicht soooo viel besser, ausstattungsmässig wär der aber schon edel), Honda Civic (evt. Type-R? wird wohl knapp), Mazda 323 GT (ist aber relativ schwer und nicht so sportlich), Renault Mégane Coupé (läuft echt nicht übel), gewisse VW Gölfs, evt. Polo GTI (nicht so viel PS, aber relativ leicht), Opel Astra xxx (halt was mit 2l Motor, heissen dauernd anders)
    Mehr PS aus den üblichen 2l Motoren holen die meisten Hersteller dort später mit variablen Ventilsteuerungen raus, dann laufen sie im oberen Tourenbereich entsprechend besser. Untenrum ists aber vergleichbar.


    CruSher: Jährlich zahlst du für etwas "normales" so um ~450.- Steuern, Versicherung ist recht unterschiedlich, würde mal so von 1300.- ausgehen, ist aber stark gemittelt, Wartung und Reperaturen sind noch schwerer zu schätzen, oft reichen 1000.- im Jahr, aber da brauchts nur einmal was grösseres und du bist deutlich drüber, 2 Tankfüllungen pro Monat -> ~160.- = ~1900.- im Jahr.
    Ergäbe 4650.- im Jahr --> 390 im Monat, und das ist wirklich nur seeehr grob geschätzt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Gibts bei den genannten Autos auch solche, bei denen man speziell drauf achten muss was man kauft, oder nur gewisse Jahrgänge kaufen sollte?
    bspw. der Rost bei den Opels, war der mehr früher das Problem oder auch heute noch? Denke mal von den Kilometern sollte es nicht so ein Problem sein, wenn ich eins kaufe um die 80'000km. Die sollten ja im allgemeinen schon noch bis 110'000-120'000 halten ohne allzu grosse Reperaturen?

  • Also jedes Modell hat seine eigenen Schwächen. Bei A3 / S3 würde ich eher ein neueres Modell nehmen, die alten sind qualitativ nicht so der Hit. Also einfach die 2te Generation. Bestimmte Fehler kann ich gerade nicht nennen, aber n paar gute Audi-Foren, wenn du Kaufberatung brauchst. Wenn du einen guten erwischt, dann kannst du auch locker mehr als 30k km machen. Wichtig ist einfach, dass du dir im klaren bist, dass bei vielen Autos ab 80k KM die teuren Service fällt sind (Zahnreimen, etc.) und dass du die entsprechend im Kaufpreis einrechnest, da die schon mal 2-3k kosten können.


    @ Torn


    S3 kriegst du ab 11k

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Also jedes Modell hat seine eigenen Schwächen. Bei A3 / S3 würde ich eher ein neueres Modell nehmen, die alten sind qualitativ nicht so der Hit. Also einfach die 2te Generation. Bestimmte Fehler kann ich gerade nicht nennen, aber n paar gute Audi-Foren, wenn du Kaufberatung brauchst. Wenn du einen guten erwischt, dann kannst du auch locker mehr als 30k km machen. Wichtig ist einfach, dass du dir im klaren bist, dass bei vielen Autos ab 80k KM die teuren Service fällt sind (Zahnreimen, etc.) und dass du die entsprechend im Kaufpreis einrechnest, da die schon mal 2-3k kosten können.


    @ Torn


    S3 kriegst du ab 11k


    Jup, davon kann ich nen Lied singen. Gut, bei 60k wurde der Zahnriemen gewechselt, doch bei 120k war er wieder fällig (Kommt ganz auf die Automarke drauf an, aber alle 60-80k sollte der gewechselt werden). Wenn der Zahnriemen kommt, kommt meistens auch die Wasserpumpe, dann der grosse Lüfter musste auch ausgewechselt werden und der Garagist meinte: Da sie sonst eh bald wieder den Motor auseinandernehmen müssten, würden sie auch gleich die Kerzen auswechseln: Bei meinem 166er zerlegt man den Motor wirklich praktisch komplett, um an Zahnriemen und Wasserpumpe etc. zu kommen. Naja: 1 Mechaniker hatte somit für 2 volle Tage zu tun. Kostenpunkt: 4200 CHF.


    Die allerwichtigste Überlegung beim ersten Auto: Kann ich es mir leisten. Nicht kaufen, kaufen ist das kleinste Problem heuzutage. Aber kann ich es mir leisten:


    Ich meine, bei meinen Alfa sieht die Rechnung pro Monat inetwa so aus:


    Benzin: 400 CHF pro Monat
    Auf die Seite legen für Reifen, Reparaturen; Service: 300 pro Monat
    Versicherung: 200 CHF pro Monat für die Versicherung
    Verkehrssteuer: 60 pro Monat


    Macht also komplett: 960 CHF, was mich das Auto pro Monat kostet. Gut, ist nen 3.0 V6, bin aber mit der Versicherung auf 50%/45% unten (Vollkasko).


    Und wenn du zu Hause wohnst: Naja, du willst ja nicht nen Auto, dafür bist zu bis 30ig bei deinen Eltern zu Hause, sprich: Überlegungen anstellen: Kann ich noch Kohle auf die Seite legen, für die Wohnungseinrichtung? Kann ich mir das Auto auch noch leisten, wenn ich Miete bezahlen muss und auch sonst monatliche Kosten für ne Wohnung trage (Essen, Putzmittel...). Erst wenn du hinter all diesen Punkten ein "Ja" setzen kannst, dann kann man mal schauen, wie das Budget aussieht und was für Autos in diesem Budget-Bereich liegen. :-)

  • Zitat

    Original von Donky
    Gibts bei den genannten Autos auch solche, bei denen man speziell drauf achten muss was man kauft, oder nur gewisse Jahrgänge kaufen sollte?


    Schwachstellen hats bei jedem Modell mehr oder weniger, und bei jedem sind sie anderswo. Wenn du einige auf den ersten Blick interessante Modelle gefunden hast, kannst ja hier noch mal konkret rumfragen, ob jemand so einen hat oder weiss, wo man weitere Infos kriegen kann.
    Vor grösseren Reperaturen ist man auch nie sicher, da kannst du kaufen was du willst. Da hilft auch nicht die Denkweise, dass man beim Kauf etwas mehr investiert und einen jüngeren Wagen mit weniger km nimmt, damit man dann Ruhe hat. Kann gerne nach hinten losgehen, wenn danach dann für die Reperaturen weniger Geld vorhanden ist.
    Da ist immer Risiko dabei, damit muss man leben und sich darüber im klaren sein.


    @DLS: Ok, aber gerade beim S würde ich keinenfalls den günstigsten erhältlichen nehmen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hehe, ja ist auch wieder wahr :)


    Donky, was einfach wichtig ist, dass du mal in einem Forum des entsprechenden Fahrzeug nach typischen Schwachstellen fragst und dir dann ne Checkliste machst. Dann hast du auch was in der Hand, wenn du typische Fehler findest und kannst den Preis drücken oder verlangen, das der Fehler repariert wird, wenn du den Wagen zum normalen Preis kaufst.



    @ Sneak


    Dein Auto ist da wohl ein extermes Negativbeispiel mit 60k Intervall und Kosten von 4k+

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Mit Reparaturen, Abschreibungen usw. würd ich eher meinen, dass der monatliche Aufwand im Bereich von Sneaks Rechnung, so um die 1000.- liegt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Mit Abschreibungen, viel km und Fahrzeug mit teurem Unterhalt, ja. Aber wenn ich sein Auto und sein Fahrprofil mit beidem von mir Vergleiche komme ich in den meisten Fällen wirklich gerade etwa auf die Hälfte, Abschreibungen jetzt mal ausser Acht gelassen. 200.- fürs Benzin reicht bei mir (meiner ist halbwegs spitsparend, aber da geht auch noch etwas), Versicherung scheint halb so teuer zu sein (gehe natürlich von Teilkasko aus), Steuern sind deutlich weniger. Wartung/Reperaturen kann ich aktuelle kaum einschätzen weil ich einiges habe machen lassen was nicht zwingend notwendig war, sondern mehr weil ich halt auch ein wenig Freude am Auto haben will.
    Fahre übrigens ca. 15'000km pro Jahr, ist natürlich auch entscheidend.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich schreibe ja auch, dass es sich bei mir um einen 3.0 V6 handelt. ;-)


    Ich fahre pro Jahr rein geschäftlich ca. 18'000-20'000 km und nochmals ca. 5000km privat. Das aber vorallem Urlaubstechnisch/Ausflugstechnisch. Da ich nahe der Stadt Luzern wohne, gehe ich eigentlich immer mit Bus in die Stadt, so in 95% aller Fälle.


    Betr. des Intervalls: Alle Automarken haben Intervalle von 60-80k, einige empfehlen sogar alle 40k. Der Grund ist einfach:


    Früher waren das ja 120k. So, jetzt kam es aber oftmals vor, dass so nen Riemen (Je nach fahrweise) zwischen 80-115k gerissen ist. Bei neueren Wage führt dies oftmals zum Totalschaden. Was passierte: Die Autolenker gingen auf die Marken los: "Ihr sagt, der hält 120k, jetzt ist er bei 110k gerissen...", folglich resultierten natürlich relativ hohe Ausgaben für die Automarken, so haben eigentlich alle Marken die Intervalle runtergesetzt auf 60-80k. Ausser Audi: Die halten noch immer an ihren 120k fest. ;-) Bzw. auch sie haben sich abgesichert: Audi sagt ganz klar, dass bei jeder Inspektion/Service etc. der Zahnriemen auf seine Funktionalität überprüft werden muss. Somit garantiert auch Audi keine 120k mehr. ;-)


    edit: Ach ja, als kleiner Vergleich: Ford und BMW haben den Wechselintervall sogar auf 40'000 runtergesetzt.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    3 Mal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Betr. des Intervalls: Alle Automarken haben Intervalle von 60-80k, empfehlen sogar alle 40k. Der Grund ist einfach:


    edit: Ach ja, als kleiner Vergleich: Ford und BMW haben den Wechselintervall sogar auf 40'000 runtergesetzt.


    Hat dir das dein Alfa-Mech als Beschwichtigung für die kurzen Intervalle bei den Italieneren erzählt? :skull
    Bei BMW gabs so kurze Intervalle anscheinend bei gewissen älteren 4 Zylinder-Motoren, aber sowas kauft man halt auch nicht :gap
    Seit Mitte der Neunziger (und bei 6 Zylindern noch länger) gibts bei BMW sowieso nur noch Steuerkette und bei Ford ists wohl stark Modell/Motorabhängig, aber 40'000km kann ich mir nicht vorstellen. Bei Toyota sind es grundsätzlich 100-120'000km, und da ist seit 2000 der Zahnriemen auch ein Auslaufmodell. Saukurze Intervalle sind mir neben den Italienern allenfalls noch von gewissen Opel bekannt.


    Hier ist sonst noch eine kleine unvollständige und sicher nicht durchgehen korrekte (siehe Alfa, Fiat, Lancia) Übersicht:
    http://www.autobild.de/artikel/motorentechnik_44335.html

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Nope, das Internet hat mir das erzählt. ;-)


    Es ist ja nicht so, dass der reisst bei 40k, sondern Ford etc. übernimmt ab 40k einfach keinerlei Verantwortung mehr. Es geht nur um das. Ich sage: Nen Zahnriemen hält 100k, so oder so.


    Ich habe den Zahnriemen wechseln lassen, weil die Wasserpumpe kaputt war und da habe ich auch den Zahnriemen gleich machen lassen, dazu eben Kerzen etc. :-) Weil für das hätten sie den Motor wieder auseinander nehmen müssen. ;-) Sonst hätte ich den locker noch behalten.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    2 Mal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von Donky
    ich möchte mir wohl auf den summer hin auch ein auto kaufen.


    Interessiert bin ich eigentlich an Autos in Richtung Renault Clio Sport, Ford focus st170....
    Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Autos oder noch gute alternativen in diesem Gebiet? Preislich so um die 10k oder auch bisschen drüber...


    Generell kann man sagen, dass ich ein eher kleines aber sportliches auto suche...und es sollte schon noch ein wenig eine gute und moderne Ausstatung haben.


    Wenns etwas günstiger sein soll mein Favorit: Citroën Saxo VTS

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz


  • Falsch, mein Intervall ist nach wie vor 120k km/5 Jahre. Ist überigens auch ein V6 Benziner, 2.8l. Für einen Zahnreimenreisser bekommst du sowiso nie Garantie, höchstens bei einem Neuwagen. Laut der Bild Liste hat Alfa auch 120k/ 5 Jahre ... hat dich deine Garage übern Tisch gezogen?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Betr. des Intervalls: Alle Automarken haben Intervalle von 60-80k, einige empfehlen sogar alle 40k. Der Grund ist einfach:


    Früher waren das ja 120k. So, jetzt kam es aber oftmals vor, dass so nen Riemen (Je nach fahrweise) zwischen 80-115k gerissen ist. Bei neueren Wage führt dies oftmals zum Totalschaden. Was passierte: Die Autolenker gingen auf die Marken los: "Ihr sagt, der hält 120k, jetzt ist er bei 110k gerissen...", folglich resultierten natürlich relativ hohe Ausgaben für die Automarken, so haben eigentlich alle Marken die Intervalle runtergesetzt auf 60-80k. Ausser Audi: Die halten noch immer an ihren 120k fest. ;-) Bzw. auch sie haben sich abgesichert: Audi sagt ganz klar, dass bei jeder Inspektion/Service etc. der Zahnriemen auf seine Funktionalität überprüft werden muss. Somit garantiert auch Audi keine 120k mehr. ;-)


    edit: Ach ja, als kleiner Vergleich: Ford und BMW haben den Wechselintervall sogar auf 40'000 runtergesetzt.


    Einen Zahnriemen wechselt man frühestens nach 120tkm, alles andere ist ein Armutszeugnis für den Motorenhersteller! ;) Bei meinem T-5 liegt das Wechselintervall bei 120tkm oder 8 Jahre, beim S/V40 (da bei gleichem Riementrieb 1 Zylinder weniger) sogar bei 150tkm oder 8 Jahre. Vorher werden da auch keine Zahnriemen vorsorglich erneuert, und dennoch habe ich bei diesen Motoren noch nie von einem Zahnriemenriss gehört, selbst wenn die Wechselintervalle deutlich überzogen wurden!
    Der andere Punkt sind die Kosten für den Zahnriemenwechsel. Seltsamerweise kostet der Riemenwechsel oft genau bei den Herstellern extrem viel, die auch ein kurzes Wechselintervall vorgeben. Meistens ist in diesem Fall der Riementrieb so unglücklich positioniert, dass man kaum Platz zum Arbeiten hat und deshalb viele Bauteile demontieren muss (= hohe Kosten) und andererseits wegen den knappen Platzverhältnissen nur ein schmaler Riemen mit vielen Umlenkpunkten (=kurze Lebensdauer) verwendet werden kann. Solche "Ingenieurskunst" würdige ich dadurch, dass ich betreffende Autos einfach nicht kaufe! :gap
    Als Beispiel: Bei meinem Motor beträgt die Vorgabezeit für den Zahnriemenwechsel inkl. Spann- und Umlenkrolle sowie Wasserpumpe bescheidene 1,6 Stunden. Sowas zeugt davon, dass sich der Hersteller bei der Entwicklung des Motors auch Gedanken bezüglich der Wartungskosten gemacht hat.


    Zitat

    Original von frazz
    Wenns etwas günstiger sein soll mein Favorit: Citroën Saxo VTS


    Soll ich dir mal die Bilder vom Wechsel der Zylinderkopfdichtung am Saxo VTS meiner Freundin zeigen? :gap Keine 100tkm hat dieser Scheissmotor durchgehalten, und laut Peugeot/Citroen-Mech ist dies bei diesem Motor durchaus üblich! :schimpf
    Ich habe die ZKD selbst gewechselt:
    -Kopfdichtungskit
    -Zahnriemenkit inkl. Wasserpumpe
    -Thermostat
    -Zylinderkopf wurde vom Motoreninstandsetzer geprüft, die Ventilschaftdichtungen wurden ersetzt und die Dichtfläche plangefräst


    Alles zusammen hat dann rund 1000.- gekostet. Die Garage wollte nur für den ZKD-Wechsel 2500.- haben! :stupid


    Zitat

    Original von Donky
    Gibts bei den genannten Autos auch solche, bei denen man speziell drauf achten muss was man kauft, oder nur gewisse Jahrgänge kaufen sollte?
    bspw. der Rost bei den Opels, war der mehr früher das Problem oder auch heute noch? Denke mal von den Kilometern sollte es nicht so ein Problem sein, wenn ich eins kaufe um die 80'000km. Die sollten ja im allgemeinen schon noch bis 110'000-120'000 halten ohne allzu grosse Reperaturen?


    Gerade bei Autos mit 80-100tkm Laufleistung liegt desöftern bereits ein beträchtlicher Reparaturstau vor. Zahnriemenwechsel, neue Bremsscheiben samt Belägen und erste Ersatzteile am Fahrwerk sind dann häufig bald fällig.

  • Bei den meisten Japanern ist es immer noch 120 Tkm beim Zahnriemen und da muss auch keine Wasserpumpe oder die Kerzen gewechselt werden.
    (Platinkerzen beim Subi z.B.) Höchstens noch die Spann- oder Umlenk-Rollen
    wenn man denn unbedingt neue haben will.


    Der Alfa ist das schon das absolute Negativbeispiel.


    Selbst mit meinen 25'000 Km pro Jahr, mit einem Tank alle 2 Wochen, 2 Sätzen Reifen und 2000.- Wartung, Steuern mit allen Versicherungen und Vollkasko komm ich nicht auf mehr als 750.- pro Monat.
    Den Wertverlust nicht eingerechnet.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Du hast ja oben meine Kostenzusammenstellung gesehen, ist nix mit 750 CHF pro Monat.


    Betr. des Zahnriemenwechsels: Ich weiss, dass Zahnriemen länger halten als 60k. Es ist aber nunmal fakt, dass die Hersteller die Intervalle runtergesetzt haben. Es liegt nicht an der Garantie, wenn es den Zahnriemen "tätscht" sondern da arbeiten Menschen. Und wenn nen Mensch so einen Fall nur papiertechnisch verarbeitet, nachtelefonieren muss etc. kostet das Geld. :-)


    Und nochmal zu meinem Reparatur-Fall: Das liegt nicht an der Qualität des Autos sondern:


    Bei mir verabschiedete sich die Wasserpumpe (Machte sich damit bemerkbar, dass ich alle 1.5 Wochen die Kühlflüssigkeit nachfüllen musste). Als ich dann den Alfa in die Garage brachte, gab man mir eben diese Diagnose. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:


    Eben, der Garagist muss praktisch den ganzen Motor auseinandernehmen. So, jetzt hatte der Zahnriemen 60k drauf und war 4 jährig. Deshalb kam es mir nicht logisch vor, innerhalb eines Jahres den Motor zweimal auseinandernehmen zu lassen (Weil bei 5 Jahren muss man ihn ja so oder so wechseln). Deshalb habe ich den Zahnriemen auch gemacht. Ich glaube, diese Entscheidung ist mehr als logisch. ;-) Dazu kamen die Kerzen, die auch gemacht werden musste und der Lüfter (Dieser 45cm Ventilator), weil der durch die Kühlflüssigkeit beschädigt wurde und auch deshalb gestunken hat wie Sau. Ach ja, auch, Ölwechsel/Ölfilter wurde natürlich auch gleich gemacht. Naja, alleine der Materialaufwand war alles in allem um die 2200 CHF. Und dann kamen noch 2000 CHF Arbeit.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Und nochmal zu meinem Reparatur-Fall: Das liegt nicht an der Qualität des Autos sondern:


    Bei mir verabschiedete sich die Wasserpumpe (Machte sich damit bemerkbar, dass ich alle 1.5 Wochen die Kühlflüssigkeit nachfüllen musste). Als ich dann den Alfa in die Garage brachte, gab man mir eben diese Diagnose. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:


    Eben, der Garagist muss praktisch den ganzen Motor auseinandernehmen. So, jetzt hatte der Zahnriemen 60k drauf und war 4 jährig. Deshalb kam es mir nicht logisch vor, innerhalb eines Jahres den Motor zweimal auseinandernehmen zu lassen (Weil bei 5 Jahren muss man ihn ja so oder so wechseln). Deshalb habe ich den Zahnriemen auch gemacht. Ich glaube, diese Entscheidung ist mehr als logisch. ;-) Dazu kamen die Kerzen, die auch gemacht werden musste und der Lüfter (Dieser 45cm Ventilator), weil der durch die Kühlflüssigkeit beschädigt wurde und auch deshalb gestunken hat wie Sau. Ach ja, auch, Ölwechsel/Ölfilter wurde natürlich auch gleich gemacht. Naja, alleine der Materialaufwand war alles in allem um die 2200 CHF. Und dann kamen noch 2000 CHF Arbeit.


    Wenn man die Wasserpumpe wechseln muss, erneuert man logischerweise auch gleich den Zahnriemen, da dieser beim Wapu-Wechsel sowieso runter muss. Und nur ein absoluter Narr würde einen gebrauchten Zahnriemen wieder montieren! ;)
    Die Preise bei Alfa sind ja echt heftig! 8o Habe ich richtig gelesen, dass du für das Zahnriemenkit inkl. Wasserpumpe, 6 Zündkerzen, einen Kühlerlüfter, einen Ölfilter und ein paar Liter Öl 2200.- (!) an Materialkosten bezahlen musstest? Waren da vergoldete und mit Diamanten bestückte Teile dabei? ;)

  • Jo, die Preise sind nicht gerade günstig. ;-) Der Kühlerlüfter ist mit etwa 600 CHF zu buche geschlagen. Gut, normalerweise mache ich solche Sachen bei einem freien Garagisten: Ist in Luzern und sein Vater hat ne Grossgarage. Er gibt der Garage seines Sohnes (Ist aber auch nen erfahrener Mech, ist ca. 38-40 Jahre alt)Autos seiner Garage für die Reparaturen und damit macht er seinen Hauptumsatz. Der Rest sind normale Kunden und er rechnet praktisch nur die Teile, aber praktisch nichts für die Arbeit. Ein Beispiel: (Dieses Rechnungsbeispiel hat mich dazu gebracht, von der Markengarage dahin zu wechseln): Meine Grosseltern haben für nen Service, Zahnriemen ersetzten und 4 Reifen auswuchten und montieren 400 CHF inkl. bezahlt. ;-) Aber: Ich merkte schon, dass mein Karren einiges mehr an Flüssigkeit säuft. Naja, dachte mir: "Wenn ich mal im Geschäft früher rauskomme, gehe ich mal in die Garage". Weil das ist das einzige "Problem": Der Garagist hat keine Autos, die er den Kunden geben kann, während die Karre repariert wird und er arbeitet nur Nachmittags. Weil zuerst war es so, dass ich ca. jeden Monat nachfüllen musste. Dann gegen Ende Jahr kam es dann soweit, dass ich eben all 1.5 Wochen nachfüllen musste. Da dachte ich mir: OK, im neuen Jahr bald mal zur Garage. Dann fuhr ich gleich am ersten Arbeitstag Anfang Januar in Richtung Sursee: Ich musste einmal auf einen Parkplatz um den Motor abkühlen zu lassen weil die rote Lampe anging. Dann kurz vor der Ausfahrt Sursee musste ich auf den Pannenstreifen, weil es anfing aus dem Motorraum zu dampfen. Und das bei -3° oder so. Etwa 100m neben meinem Arbeitsplatz ist eine Alfa-Garage und dann habe ich ihn dahin gebracht und dann wurde er halt in der Markengarage repariert.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Betr. des Zahnriemenwechsels: Ich weiss, dass Zahnriemen länger halten als 60k. Es ist aber nunmal fakt, dass die Hersteller die Intervalle runtergesetzt haben.


    Das stimmt schlichtweg einfach nicht, die Intervalle sind eher länger geworden, und viele Hersteller verbauen sowieso immer weniger Zahnriemen.
    Und mit der Garantie hat das beispielsweise auch insofern etwas zu tun als dass der Wechsel ja je nachdem noch während der Vollgarantie passieren kann. Da interessierts den Hersteller dann bei einem Zahnriemenriss sehr wohl was passiert ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Das stimmt schlichtweg einfach nicht, die Intervalle sind eher länger geworden, und viele Hersteller verbauen sowieso immer weniger Zahnriemen.
    Und mit der Garantie hat das beispielsweise auch insofern etwas zu tun als dass der Wechsel ja je nachdem noch während der Vollgarantie passieren kann. Da interessierts den Hersteller dann bei einem Zahnriemenriss sehr wohl was passiert ist.


    Wenn die Karre noch Garantie hat, dann ist das logisch. ;-) Aber wieviele Hersteller haben ne längere Garantie als 100k? :-)


    Betr. des Zahnriemenwechsel-Intervalls: Da habe ich andere Quellen, aber darüber streite ich nicht. Ist hier jeder selbstständig und kann es selbstständig googlen. ;-)