@DLS: Wohl allenfalls einen frühen A3 1.8T
Wenn du Spass an Heckantrieb hast:
BMW 323ti Compact, oder etwas neuer der 325ti Compact, soll aber im Winter nichts für schwache Nerven sein
170PS und mehr in den kleinen Wagen, das kam mehr so in den letzten 5 Jahren und die sind wohl noch etwas teuer. Vorher waren es eher Ausnahmen. Da war das Topmodell der Kompakten meist bei 130-150PS, wobei das meist doch schon ganz ordentlich läuft.
Da wären zB. Peugeot 206 GTi (der RC hat zwar 170PS, geht aber nicht soooo viel besser, ausstattungsmässig wär der aber schon edel), Honda Civic (evt. Type-R? wird wohl knapp), Mazda 323 GT (ist aber relativ schwer und nicht so sportlich), Renault Mégane Coupé (läuft echt nicht übel), gewisse VW Gölfs, evt. Polo GTI (nicht so viel PS, aber relativ leicht), Opel Astra xxx (halt was mit 2l Motor, heissen dauernd anders)
Mehr PS aus den üblichen 2l Motoren holen die meisten Hersteller dort später mit variablen Ventilsteuerungen raus, dann laufen sie im oberen Tourenbereich entsprechend besser. Untenrum ists aber vergleichbar.
CruSher: Jährlich zahlst du für etwas "normales" so um ~450.- Steuern, Versicherung ist recht unterschiedlich, würde mal so von 1300.- ausgehen, ist aber stark gemittelt, Wartung und Reperaturen sind noch schwerer zu schätzen, oft reichen 1000.- im Jahr, aber da brauchts nur einmal was grösseres und du bist deutlich drüber, 2 Tankfüllungen pro Monat -> ~160.- = ~1900.- im Jahr.
Ergäbe 4650.- im Jahr --> 390 im Monat, und das ist wirklich nur seeehr grob geschätzt.