Kleines prob. mit nem käufer aus De

  • Hoi zusammen,
    also ich hab ne Graka für 430€ nach De verkauft.
    Der Käufer wusste das ich in Ch wohne.
    Die Karte hat er nun bekommen,jedoch muste er ca. 80€ Zollgebühren zahlen.


    Was meint Ihr,soll ich mich jetzt an den Zollgebühren noch beteiligen ,oder muss er es tragen?


    (meine unkosten waren auch nicht ohne 2x30,-post (einmal kams packet zurück),und einmal ne überweisung von De nach Ch muss ich zahlen)


    Ganz zufrieden sind wir beide nicht mit der Situation


    greez magma


    Also was sagt eure marktplatz erahrung dazu ?
    (Sh@rky & co haben ja auch so ihre erfahrung damit :) )

  • also meiner meinung nach wenn du schon umkosten hattest kann der das genauso tragen...
    jedoch solltest du beim nächstenmal mit dem käufer fest abmachen wer was zahlt dann gibts auch keine streitigkeiten ;)


    greez


    raptor

  • also die Zollkosten sind ganz klar SEINE Sache, da musst du dich nicht daran beteiligen. Wenn sie damit nicht einverstanden sind, müssen sie auch nichts in der CH kaufen (das selbe gilt natürlich für uns auch)

  • Ja das ist nicht dein Problem, allerdings hättest du's als Geschenk deklarieren können, dann fallen solche Probleme weg.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ;)Das ganze habe ich als Geschenk verschickt ....
    dashalb hab ich ihn gebete beim Zoll bisserl terror zu machen (immerhin habe ich im packet einen kleinen Brief mit Geburtstags grüssen beigelegt :) )


    Das einzige was ich mir vorwerfen kann is die lange versandtzeit,


    beim 1. mal wollt ich das packet nem kollegen mitgeben(damit er es von de aus abschickt...leider wär er mit der graka nich durch den zoll gekommen)


    beim 2. mal kams packet zurück


    beim 3.mal gings dann endlich


    (das ganze war nicht grad ne sache von 3 tagen ;) )

  • naja, das Ding muss als geschenk deklariert sein. Ob jetzt da Geburtstagsgrüsse drin sind, ist auch dem Zoll egal ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • so dann will sich auchmal der böse böse käufer zu wort melden.


    folgendes: es war abgemacht 420 inkl kaufpreis und ich habe ihm 430 überwiesen damit es etwas schneller geht mit dem versand, wenn man sowas kauft will man es ja auch gerne schnell haben.
    er hat dann seinen kumpel über die grenze damit geschickt ohne es mir zu sagen was aber schief ging. dann hat er sie normal versand, es kam aber wohl wieder zurück weil was mit der adresse nicht stimmte.. ka was genau.
    nach ca vier wochen nach dem eigentlichen kauf lag dann bei mir ein zettel dass ich die karte bitte beim zoll abholen möchte gegen einen einfuhrzoll von 77€.
    falls ich dieses nicht täte würde die karte beim zoll bleiben und nicht wieder zurück geschickt werden, also blieb mir nichts anderes übrig als sie abzuholen.
    ich habe also im endffekt ca 500€ für die karte gezhallt obwohl ich sie jetzt für 380 bekommen könnte.


    so jetzt zu meinem unverständniss:


    er sagte er hätte sowas schonmal gemacht und da hätte es so ca 3 tage gedauert bis es da war. hätte er es da nicht wissen müssen mit dem zoll und allem? ich gebe zu dass ich auch nicht dran gedacht habe das man zoll zahlen muss aber nunja...


    nun ging es die tage hin und her und ich sollte nochmal beim zoll anrufen was ich auch getan habe und man hat mir immer wieder das gleiche gesagt. geschenke über einem wert von 45€ sind zollpflichtig mit 16% des wertes. er hatte es nämlich als geschenk deklariert.
    wenn ihn ihn nun anspreche dass es nun mal so ist dass ich das zahlen musste und dass man mir das mittlerweile 3 mal gesagt hat dann muss ich mir anhören dass ich ein spinner bin.


    also was tun? ich erwarte ja nichtmal die kompletten gebühren wieder zu bekommen da es ja auch ein teil mein fehler war nur er hat noch nie ein wort dazu geäußert mir auch nur einen teil wiederzugeben



    edit: ich hätte es ja auch wissen müssen aber mir gegenüber wurde nie das wort zoll erwähnt hätte man mich nicht wenigstens vor dem kauf darauf hinweisen können? auch wenn ich es selber wissen sollte nur so zur sicherheit

  • Normallerweise:
    Käufer zahlt Versand und alle anfallenden Zollkosten...
    kleiner Tipp:
    Bezahlung: Postokonto (keine Überweisungsgebühren)
    Zoll: als Defekt deklarieren, Wert ca. 20-30 Euro angeben....


    mfg
    Entsafter

  • MOM ... das spinner war darauf bezogen :


    lupin (KM) (12:36 PM) :
    naja und dass sie scheisse läuft und noch in nem komplett anderen karton war als eine pe eogentlich sein sollte das spielt ja nun auch keine rolle mehr... mein system erkennt die auch nicht als pe sonder nur als xt.


    >>Ich hatte dir gesagt das du mal dein xp neu installieren sollst ;)


    und 2. :
    lupin (KM) (12:41 PM) :
    zudem war der inhalt komisch schief und schlamping rein gelegt
    lupin (KM) (12:41 PM) :
    ah der zoll oder wie?


    AW:
    MagMa (12:43 PM) :
    ich hab ne xt pe seit ein paar monaten im rechner,warum sollte ich ne nagelneue xt pe aufmachen !?!
    irgendwie sinnlos das ich ein wertverlust in kauf nehme nur um die karte mal anzufassen !?!?
    MagMa (12:43 PM) :
    lol


    -----------------------------------------------------------
    OK :cheers ,und jetz bei den tatsachen bleiben ..bringt nix wenn wir hier unseren frust ablassen.

  • Das mit dem Zoll ist mir auch schonmal passiert :D
    CPU aus DE:
    Kaufpreis: 330 Euro
    Überweisungsgebühren von der Bank: 25 Fr
    Zollkosten: 7.6% MwSt und noch 20 Fr sonstige Gebühren...


    aus Fehlern lernt man immer :applaus

  • Seit den 2 Jahren wo ich hier bin ,habe ich mittlerweile schon über 900,-
    zoll gezahlt (selbst für meine weihnachtsgeschenke usw :) )

  • jo ich wäre mal für ein Zollabkommen mit der EU, dann könnte man seine Hardware wenigstens Zollfrei verschicken....
    Ist eh absolut sinnlos das Ganze, als Privatperson zahlst dann entweder die deutsche Mwst plus die CH Mwst oder umgekehrt, je nach Versandrichtung :stupid

  • Zitat

    Original von magma
    MOM ... das spinner war darauf bezogen :



    >>Ich hatte dir gesagt das du mal dein xp neu installieren sollst ;)



    1: das die karte nicht läuft wie sie soll ist nunmal so selbst dann muss man nicht unhöflich werden.


    2: hatte ich zwei tage vorher gemacht



    und wie soll es mit dem inhalt und dem verkratzten karton dann gekommen sein? das paket war verschlossen als ich es abgeholt habe

  • hehe, vor langer zeit hab ich mal was in DE bestellt, und weder DE noch CH MwSt bezahlt *gg* bloss ca. 70.- zoll bei einem gesamt wert von ca. 1000.-

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • hmm naja, schlampiger Zoll, oder sonst was komisches :D
    wenns normalerweise Zollgebühren gibt, kommt auch immer MwSt drauf, sonst gibts ja keine Bearbeitungsgebühren, klar? :D

  • ausserdem ist melloman weder Schweizer noch Deutscher ... sondern sonst ein Spezialfall :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • joa stimmt :D
    Dieses komische Gebiet an der NordOstgrenze der Schweiz...
    Wo es keinen Zoll in die Schweiz gibt ;)
    Man sollte mal mit ner Panzerdivison da rüberfahren und es zum schweizer Staatsgebiet erklären :mua
    melloman: was spricht man da für einen Dialekt? eher Österreichisch oder Ostschweizerisch (st. galler Dialekt)?