Ist dieser WaKü Kreislauf gut ??

• Zitat

Original von Entsafter
    9 Lüfter @ 5 Volt sind aber 100 Pro lauter als 3 Lüfter @ 7V :D

EDIT:
    Ich wollte ja nur sagen, dass bei mehr Lüftern sich die Geräuschkulise addiert :]
    Habe nicht gesagt, dass er alle Lüfter montieren muss....

Die folgende Antwort ist beinahe dilettantisch:

Wenn man berechnen möchte um wieviel dB der Lärm zunimmt, wenn sich die Schallquellen verdoppeln kann man dies auf dies beispielsweise auf die folgende Art und Weise tun:

Man gehe davon aus man habe einen Pegel von a dB. Wie gross ist nun der Pegelzuwachs x, wenn die Schallquellen verdoppelt werden?

10^(a/10 + x/10) = 2 * 10^(a/10)

10^(a/10) * 10^(x/10) = 2 * 10^(a/10) ¦ /10^(a/10)

10^(x/10) = 2

lg(10^(x/10)) = lg2

(x/10) * lg10 = lg2

x/10 = lg2

x = 10 lg2

x = 3.0103 (dB)

Auf ein Beispiel mit zwei Lüftern à 15 dB übertragen würde dies nun bedeuten, dass die effektiv wahrgenommene Laufstärke ca. 18 dB betragen würde.
    Bedenkt man nun dass eine subjektiv wahrgenommene Verdopplung der Lautstärke 10 dB entspricht, wird die Lautstärke bei der Verdopplung der Lüfteranzahl subjektiv nur einen Drittel lauter.

• Zitat

Original von Lorward
    wenns gut aussieht, mach es :D
    oder sonst, entweder lässt du den CPU-Block sowie den 2.Radi weg, und kaufst dir mit dem damit gesparten Geld plus einigem Zuschuss eine Kokü für die CPU, oder du kaufst dir noch ein Peltier-Element für die NB, dann bringt dir der 2.Radi vermutlich sogar was messbares und die NB ist auch cool :D

nicht ganz Ernst nehmen...

SORRY.....
    Dumme Frage (Nur Leute die nicht Fragen BLEIBEN Dumm) aber was ist ein PELTIER-Element??!

Danke ;)

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• In einem Peltiert wird Strom zu Kälte resp Wärme umgewandelt. Ein Peltier wird auf der einen Seite warm und auf der anderen kalt. Brauchen soweit ich weiss recht hohe Wattzahlen.

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

• Sooooodele...
    Mora ist am PC71 , Radiloch gemacht , Tripple und Lüfter Verbaut :banana

Da ich im moment nicht weitermachen kann(muss warten auf NB-Cooler),wollte ich nochmal nachfagen,wegen des WaKü Kreislaufes,da ich 3Versch. Methoden in betracht ziehe(resp. bin am Werweisen).
    Da Ihr hier sicher genügend praktische Erfahrungen habt,baue ich auf Euren Ratschlag ;)

Was würdet Ihr machen/vorziehen?!

Bsp1;
    Pumpe/Tripple/CPU/Mora/GPU1/GPU2/NB/AGB

Bsp.2:
    Pumpe/Tripple/Mora/GPU1/GPU2/NB/CPU/AGB

Bsp.3
    Pumpe/Tripple/Mora/CPU/GPU1/GPU2/NB/AGB

Ich selber tendiere am meisten zu Bsp.1 , ist bissel mehr Schlauchweg,aber die HPPS+ wirds wohl richten/schaffen.

Bsp.2 Bringt den kürzesten Schlauchweg mit sich,aber sonst??!

Bsp.3 wie 2 einfach zuerst die CPU und dann die GPUs!

Ich danke Euch vielmals für die Entscheidungs/Beratungs-Hilfe :D,denn ich weiss nicht Was/Welches Bsp. wirklich am meisten rausholt in Sachen Kühlung...auch wenns nur 2Grad sind ?(

Gruss

Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Zitat

Original von rovster
    ich glaube da wird es nicht mal 1°C sein... ;) :D

Danke ;)
    Aber wenn was?? Wirds nicht?! :gruebel

Meine Idee wie geschriben,mit Bsp.1 vor den GPUs nochmals zu Kühlen (Probieren ?()!

Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

• verleg den schlauch so wies am besten aussieht im case ;)
    die reihenfolge ist wirklich egal! mal abgesehen davon wenn du düsenkühler verwendest!

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Zitat

Original von GaleP
    verleg den schlauch so wies am besten aussieht im case ;)
    die reihenfolge ist wirklich egal! mal abgesehen davon wenn du düsenkühler verwendest!

Sind 2 Düsenkühler drinne @GPUs (InnoNV40),der Heatkiller für CPU ist ja ned so die "Bremse" und der NB-Cooler@Mips ist ja ein Durchlaufkühler ;)
    Auf was muss ich den achten,wenn Düsenkühler verbaut sind?

Danke und schönen Feier-(Frei-/Ausschlaf-)Tag@all :D

• die düsenkühler sollten am besten nach der pumpe kommen, denn dort ist der druck am höchsten ;)
    also PumpeAuslass-Düsenkühler-Düsenkühler-rest... so wäre es optimal

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Also,eines habe ich ja nun kappiert :banana :D(Bin manchmal bissel :stupid)....ich kann das Wasser ned mehr als auf eine gewisse Temp. kühlen (Wird wohl etwa Zimmertemp. sein)!
    Mir geht es nur noch darum,die Hardware so kühl wie möglich zu halten :D

1.)Kann ich mit eine guten Kreislauf die Temps. der Hardware noch bissel nach unten beeinflussen?
    2.)Nimmt mit besserem Wasserdurchfluss die Temp. (der Hardware) ab,resp. wird sie besser,kühler?
    3.)Möchte mit meinem Bsp.1 ja nur erreichen das Wasser vor den GPUs ,nach der CPU (Oderso) nochmal zu kühlen,sprich....habe ich Erfolg damit?
    Denn nach der CPU ist das Wasser ja sicher wärmer wenn es (Ungekühlt) direkt auf die GPUs geht,als wenn es nach der CPU noch durch die Mora geht und dann,evtl. bissel kühler auf die GPUs?

Sry. wenn ich Euch auf den Sack gehe,aber ich bin manchmal bissel schwer von Begriff,resp. ein 100%iger,der alles durchgespielt haben will und natürlich das optimale von Kühlung für die Hardware rausholen möchte :rock
    Nebenbei noch ein WaKü Nob,aber dass soll sich ja jetzt ändern,zum Glück habe ich geduldige/erfahrene Tweaker hier,die mir Beistehen :cheers :applaus,ist kein Schleim,nur Lob und Danke ;)

• Uhh... :nope man,sry,das war 2x "Beitrag Speichern" :gruebel

Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

• Zitat

Original von dogimann
    Sry. wenn ich Euch auf den Sack gehe,aber ich bin manchmal bissel schwer von Begriff,resp. ein 100%iger,der alles durchgespielt haben will und natürlich das optimale von Kühlung für die Hardware rausholen möchte :rock

ich kenn da sirgendwo her ? ;) Diese Fragen und alles ;)

• Zitat

Original von balu

ich kenn da sirgendwo her ? ;) Diese Fragen und alles ;)

:P

Jap.....will halt immer alles genau wissen :stupid

• Nochmals kurz aufgegriffen ;)

• So,habe es soweit geschafft.......bleibt noch eine Frage offen :D

Muss ich bei der MORA unten rein und oben raus oder oben rein und unten raus?
    Sprich unten einlass oben auslass oder oben einlass unten auslass,oder ist es schei....egal?!
    Meiner meinung nach steigt die Wärme,d.h wenn ich oben reingehe,dann habe ich einen HOT SPOT 8o,sehe ich das recht?

Danke für alle Tips :cheers

• Ich würde sagen dass das nicht so eine Rolle spielt. Der Wiederstand ist ja in etwa gleich, und die Temps machen wohl kaum einen messbaren Unterschied.;)

• Thread ausgrab :D

Sys. steht und wird folgendermasen gekühlt resp. ist so angeschlossen:

Pumpe
    Tripple
    CPU
    Mora
    GPU1
    GPU2
    NB
    AGB (Siehe Sig.)

Die GraKarten sind immer @ Last auf sehr guten max. 45Grad,die NB auf super 33Grad aber die CPU (FX5522,9@1,66V) bringts unter Last schnell mal auf 58Grad (Zimmertemp. ca. 25Grad)!!?

Ist der FX einfach ein Hitzkopf oder sitzt der CPU-Cooler ned richtig (Verkantet) resp. zu wenig/zuviel WLP ??!

Oder mache ich mir für nichts einen Kopf und die Temps sind tadellos?? :gruebel

Was mich noch wundert,wenn ich alles passiv laufen lasse sind die Temps ned viel schlechter,wie wenn ich die 3x120er @5V oder @12V laufen lasse (von 5 auf 12V praktisch keinen Unterschied :gruebel)!
    Hatts da noch irgendwo luft drinne?
    Wenn ja wie bekomme ich ALLES an Luft raus (Habe schon geschüttelt und geklopft :tongue)!

Danke Euch und Gruss ;)
    CH

• FX55 @ 2.9GHz @ 1.6V 45°C

Mobo NB @ default 41°C mit GaleP Cooler

X850XT PE @ 630/630MHz 45°C

Beides @ Last

Normal so CPu 35°C und Graka ca 37°C

Tribpple Radi das ist alles. Keine Case Lüfterlis

Guck mal wegen der WLP. hauchdünn? muss net immer sein. trage immer mit dem finger auf, geht doch auch

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()