neuer P4 CPU 3.2Ghz

• sali zäme

heute wollte ich meinen PC von ner 2.0, auf nen 3.2 rüsten...

hab ich Fan ausgebaut und neuen CPU rein und wieder Fan eingebaut, alles engesteck. da wollt ich ihn einschalten und siehe da, kein bild.

hab alles gecheckt bevor ich CPU gekauft habe, ob alles kompatibel ist, und sollte auch so sein.

Mainboard: ASUS P4P800 Deluxe
    Socket 478
    Chipsatz 865PE
    800FSB

an was kann das liegen?

• puh, das kann an allerlei liegen......was hast du denn für Ram?....kann sein, dass die CPU richtig erkannt wurde, der FSB von 133 auf 200 gesetzt wurde, und nun der Ram von vorher nicht mehr gut genug ist.
    Kann aber vielleicht auch sein, dass das Bios des Boardes zu alt ist.
    Oder das Netzteil zu schwach..oder oder oder....keine Ahnung. Du hast aber schon einen Sockel478-CPU gekauft oder? :tongue
    Vielleicht sind auch die Ram-timings schuld welche du vorher möglicherweise manuell eingestellt hattest.

Versuch doch mal mit der alten CPU ein Bios Update zu machen...dann hast du auch gleich das Bios auf Standard zurück gesetzt, falls irgend welche manuellen Einstellungen daran schuld sein sollten.

• steck doch nochmal die alte CPU rein, um zu schauen, obs noch läuft ;)
    Wenn ja, mach ein Bios-Update. WLP hast du schon benutzt? :D

Wenn du nicht nochmal die alte einbauen willlst, mach doch mal nen BIOS-Reset, wenn du's nicht schon gemacht hast..

• ne hab ich schon, alten CPU rein und alles ging wieder...

BIOS update? hab ich net gemacht aber es solltes schon unterstützen hab alles vorher abgeklärt ^^

und an den RAM's hab ich auch schon probiert, hab den "ältesten" rausgenommen und lief immernoch nicht....

• Zitat

Original von knightxtc
    BIOS update? hab ich net gemacht aber es solltes schon unterstützen hab alles vorher abgeklärt ^^

würd trotzdem eins machen! Oder hast etwa einen anderen Vorschlag? ^^. Am Ram liegts ja ned, an der CPU auch ned, das Mainboard ist grundsätzlich fähig, dann kanns IMHO nur am BIOS liegen.

• Also ich musste für mein P4C800E-Deluxe (ist eh fast das gleiche) ein BIOS update machen, wie ich später herausfand. Hatte es eh zuvor noch mit dem 2.8er gemacht. :)

gruss sebi

*******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

• Ein Bios-update kann 100% nicht schaden. Ausserdem ist für mich anhand von deinen Zeilen noch keineswegs ausgeschlossen, dass es nicht am Ram liegen kann. Vergiss bitte nicht, dass der Ram vorher nur mit 133Mhz angesprochen wurde, und mit der neuen CPU mit 200Mhz .

Das heisst, du musst PC3200 Ram haben, sonst gehts nicht.

• Aufgrund der Zeile ''hab den "ältesten" rausgenommen und lief immernoch nicht'' würd' ich auch auf die RAM tippen. Wenn nur die CPU gewechselt worden ist und dazu noch eine nicht topaktuelle, die evtl. vom BIOS noch nicht unterstützt wird, sollte das auf Anhieb laufen :rolleyes

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• mach mal ramteiler rein, so das die rams so langsam laufen wies nur geht und versuch dann nochmal mit neuer cpu. Aber vorher noch schnell bios update, wens dann nicht geht, würde ich sagen cpu kabutt.

• Vor dem BIOS-Update würd' ich mal ein CMOS-Clear machen (falls nicht schon passiert), damit auch die Spannungen auf standard sind.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• sali zäme

sry das ich erst jetzt zurück schriebe aber, hatte nen kurs in grenchen :S ...

nun da ich wieder hier bin erst mal vielen dank für eure hilfe, da ich noch nie ein BIOS-Update gemacht habe, fällt mir das schwer, daumen x pii , das herzuzaubern....

soweit ich weiss muss man dafür die entsprechende datei in ner diskette speichern und denn dann booten lassen, weitere anweisungen folgen, etc...

ist dem so, oder muss ich da noch auf weitere einstellungen achten?

lg knight

• Du musst zuerst eine Boot Diskete erstellen. Danach kannst du die Sachen darauf kopieren.

Wenn du aber ein Windows drauf hast, kannnst du bei einigen Mainboards auch vom Windows aus flashen.

8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User

Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

• schau besser erst mal nach, ob du überhaupt PC3200 Ram hast, sonst bringt nämlich wohl auch ein Bios-Update nichts.

Falls du keinen PC3200-Ram hast, dann müsstest du irgendwie den Ram-Teiler runtersetzen, was aber schwierig werden könnte, wenn du die Kiste nicht mal starten kannst.

• Zitat

Original von SkankY
    das bios update ist ja sowieso gleich auch noch wie ein cmos-clear wieso soll ers dan noch vorher extra machen?

Vor dem BIOS Update empfiehlt es sich sowieso mindestens auf default zu stellen oder eben grad das BIOS zurückzustellen ;)