WinXP Bootmanager!

• HI all, hab wieder mal ne fragen bezüglich Windof. hab nen rechner der mal win2000 und gleichzeitig WinXP drauf hatte, da konnte man am anfang das betriebsystem auswählen und dann von diesem booten. doch mitlerweilen ist nur noch XP drauf aber der bootmanager kommt immer noch.

wie kann ich diesen abschalten?

THX Toy

• rovster, das geht viel einfacher:

in der datei boot.ini ist das alte os immer noch eingetragen. die datei müsste auf dem laufwerk C: liegen. um sie zu sehen musst du aber die versteckten dateien und die systemdateien einblenden.

in der datei löscht du nun die komplette zeile von win 2000. ich würde aber vorher ein backup machen, damit du notfalls die alte datei wieder herstellen kannst.

bei mir sieht die datei so aus:

[boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /KERNEL=boot.exe
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

möchte ich nun z.b. das zweite os löschen, so lösche ich diesen teil:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

• Rechte Maustaste Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> da nach "Start und Wiederherstellen" (unter win2k, unter XP vermutlich anders geschrieben) suchen. da kannst du es auswählen.

alternativ:
    C:\boot.ini anpassen, bzw. überflüssige einträge löschen

|---> it MUST be a spoon! <---|

• ne ganz einfach
    in der boot.ini (ist immer auf parition C: und versteckt)
    das timeout=30 auf timeout=0 ändern ;)
    greez michi

€: bin zu langsam :)

• THX @ all hab einfach die zeile in der winnt und win 2000 stand gelöscht und es hat geklappt... . :D

hafe @ nice evening.... :cheers

hier könnte Ihre Werbung stehen.

Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()