Daten retten auf MAC OS X

  • hey jungs


    wir haben dickes problem in büro


    eine wichtige datei wurde aus versehen via papierkorb gelöscht. wie kann ich diese wiederherstellen???


    kein norton o.Ä. installiert. da datei möglichst schnell wieder gebraucht wird, sollte die benötigte software freeware sein


    ich habe bereits versucht die datei mit DATARESCUE zu retten (demoversion). nur leider braucht dieses programm eine zweite HD (oder zumindest partition?!). eine zweite hd haben wir aber nicht und auch keine externe!! :( der versuch als zweite hd eine aus dem netzwerk zu nehmen ist fehlgeschlagen


    we need help


    wer hat idee?


    mfg
    stan

  • grundsätzlich würde ich auf der partition, auf der die datei liegt schon mal keine änderungen vornehmen (software installieren, daten drauf kopieren, etc.), da die datei sonst überschrieben werden könnte. dann ein gutes programm zur datenwiederherstellung suchen (ich kenn keines für mac) und die hd in einen anderen pc einbauen, um die datei so wiederherzustellen.

  • ???


    Auf jeder HD muss es Partitionen haben sonst könnte man nichts installieren!!
    Also einfach mal HD rausnehmen und in einem anderen G5 reinhängen ( einen zweiten SATA Anschluss sollte es schon noch haben)

  • schnell zu PC-Hai rennen, ein adapter von 2,5" auf 3,5" und in den PC rein. die HD wirste schon rauskriegen, selbst ist der mann. da kannst du nichts kaputt machen. das müssen so 2-3 schrauben sein die gelöst werden müssen.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • das hier könnte brauchbar sein (allerdings nicht ganz billig):
    Quick Recovery Mac


    eine zweite festplatte ist wirklich pflicht. es sei denn, du willst riskieren, dass du die gelöschten daten überschreibst.


    wie sieht es denn aus mit backups?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • die ganze backup sache funzt eigentlich ganz gut. aber hierbei handelte es sich um ein nicht vorhersehbarer zwischenfall :)


    würde eine externe usb hd auch genügen?

  • Vergesst jene Tools die dafür werben, dass sie Mac-Partitionen wiederherstellen können.


    Quick Recovery MAC:

    • Findet die HD und die "fremden" Partitionen
    • Zeigt irgendwelche Ordner und Dateien an, aber jene Dateien, die absichtlich gelöscht wurden, sind nicht dabei
    • KEINE Suche
    • Bei "Advanced" sucht es eine Ewigkeit nach Partitionen. Bereits nach 1 min zeigt es mir 1 Dutzend davon an!
    • Prädikat: MiESERABEL!



    Stellar Phoenix (anderes Tool, das ich noch getestet habe):

    • Findet die Partition erst gar nicht!
    • Prädikat: Unbrauchbar



    Ich bin grad am O&O testen mit der Mac-Partition dran. Bei "Advanced Recovery" kann man auch bei unbekannten Dateiformaten suchen. Obwohl das Programm nichts vom Mac-Dateiformat weiss bzw. es angibt, begann es zu suchen und fand JPGs und andere Formate.