Nachträglich Win98SE installieren.

• Jo sali zäme
    Mein Vater will zusatzlich noch 98SE installiert haben.
    Ich weiss,eigentlich sollte man es ja zuerst installieren und dann XP.
    Es gibt auch eine Anleitung zur nachträglichen Win98SE Installation.Das scheint mir aber ziemlich kompliziert und will ich nicht riskieren.
    Ar hat jetzt ein HD mit XP auf c: und dann einfach noch d:
    Was ist jetzt wenn ich auf eine Zweite Platte auf c: 98SE installiere und die jetztige Platte abhänge und nach der Win98SE Installation wieder anschliesse?
    Er hätte nämlich noch eine 20GB Platte rumliegen die ich noch einbauen könnte.
    Das ganze formatieren und sein neu sein XP wieder aufsetzen mit allem drum und dran will ich ir nicht unbedingt antun...

Oder könnte ich diese Platte einbauen,sie unter XP dann formatieren und dann auf sie das jetztige XP kopieren?Also ich meine dem aktuellen XP einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen,damit ich dann 98SE auf die freigewordene c: Partition(muss sie dann halt FAT32 formatieren) installieren kann?

• Win98SE lässt sich auch von der CD starten. Meines jedenfalls.
    Möglicherweise gibts auf der CD auch ein Tool um ne Diskette zu erstellen.

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

• Im Inet bekommst du massenweise Start-Disk

Schau mal auf google.

Wenn du die eine Platte abhängst und danach wieder anhängtst, musst du einfach die boot.ini umändern auf c:

Sollte glaubs so funzen.

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• wie genau würde das denn ausehen?
    was passiert denn mit dem XP was ja ursprünglich auf c: war?

• also du hast ja jetzt WinXP auf C:

Also henkst du diese Platte ab und installierst die neue Platte.
    Darauf installierst du win98.

Sobald du fetig bist, henkst du die alte platte wieder an, und setzt die jumper so, dass winxp als master ist.

Nun startet dein Sys. mit winxp.

unter C: solltest du dann ne boot.ini finden, in der du eine neue Zeile hinzufügen müsstest... wie die genau aussieht müsste ich noch genau nachschauen.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob das funktionieren würde. Denke aber schon.

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98"

Damit sollte sich dann das Win98 starten lassen über den WinXP-Bootmanager. :)

Dann ev. noch timeout=30 ändern, damit man nicht immer 30 Sekunden warten muss bis das Standard-OS geladen wird. Ideal wären 10 Sekunden.

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!