Ordnerstruktur sperren in einer Domäne

  • Hallo


    Ich sollte ein Problem lösen in der Bude.


    Situtation:
    Eine Domäne mit vielen Benutzern. Darunter auch etwas unbeholfene. Sprich, eben jene verschieben "ups -erweise" Ordner auf den Laufwerken des Server. Das muss unterbunden werden.
    Es dürfen aber nur z.B. 3 "Schichten" an Ordnerstrukturen nicht verändern werden können. In - oder unter - diesen unverschiebbaren Ordnerstrukturen sollte jeder Benutzer machen können was er will. Also Dateien und Ordner anlegen, verschieben usw.



    Hat da jemand eine genaue Erklärung wie da vorzugehen ist ?

  • Kenne das Problem nur zu gut :D Hab aber keine Lösung. Ich denke aber das es die gibt, 100%ig. Mann kann doch im Netzwerk die Rechte auf Ordnerzugriffe durch den Nutzer einschränken. Ob man da Ordner überspringen kann?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Auf der Ebene wo sich die unverschiebbaren Ordner befinden, was für Rechte sollen die Leute dort haben? Dürfen Sie dort auch alles machen ausser dem verschieben der Ordner?

  • wie wär's mit "nur dem admin freigeben"?

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • nichts? also auch nicht lesen? Wohl kaum oder?
    Ich habs mal versucht so wie ih das verstanden habe unter XP prof einzurichten. Auf was für einen Betriebssystem läuft das eigentlich?
    Erfolgt der Zugriff lokal oder über freigaben?


    Hoffe das auf dem Bild ist in etwa was du willst.
    Was der User im Ordner A mach kann kannst ja auch anders einstellen. Genauso was sie in den B Ordner machen können ist änderbar.


    War gerade mein erster versuch sowas zu machen. Ich befürchte mal an da ist noch ein Hacken den ich noch nicht verstehe. Oder ich hab einfach bei deiner Beschreibung was misverstanden.

  • anderer vorschlag: LAufwerke auf "Read Only" schalten für "normale" user und dem admin schreibrechte geben?
    Gute Frage .. was für ein OS hast du da?

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Vererbung unterbrechen und den Usern nur auf den Ordnern welche sie auch wirklich brauchen Schreibrechte erteilen? ;) (auf den oberen 3 Ordner nur lesezugriff)


    Darunter natürlich die Vererbung wieder aktivieren..


    Gibt halt einen kleinen Aufwand beim einrichten, aber wenn man Gruppen verwendet ists danach für die administration kein Problem mehr.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Santa ()

  • Zitat

    Original von traxxus
    Clients: Windows XP Pro SP2,
    Server: Windows Server 2003


    Die Dateien/Ordner liegen auf dem Server.


    Dann greifen sie ja per freigabe darauf zu? Ich verstehe dann aber nicht warum sie überhaupt auf den obersten Ordner kommen wenn sie da nichts machen sollen...

  • Vielleicht will man damit ja eine Firmenstruktur darstellen? ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Peanut
    anderer vorschlag: LAufwerke auf "Read Only" schalten für "normale" user und dem admin schreibrechte geben?


    Dann können die User aber auch keine Ordner und Dateien erstellen wo sie auch dürfen ;)