so, hab gestern mal die halterung für die netzteile gemacht, um diese auf der grundplatte anzuschrauben...
H2O Reactor
-
-
so, meine cam ist nun über http://www.modcam.net erreichbar...
danke an mashie für's hinzufügen ! -
so, hier mal die todo liste für heute abend...
- löcher in halterungen der nt's bohren
- löcher mit m3 gewinde in die grundplatte bohren
- löcher in die aluplatte über den nt's bohren
- alles miteinander verschrauben
- evtl. auch schon löcher für's mainboard bohrenalles was sich nicht in der werstatt abspielt, wird wohl über die cam zu sehen sein...
-
ich sehe nur deine tastatur :S
-
me too! aber ist cool, das DEINE webcam als einzige online ist atm
-
ich weiss, hab vergessen auf offline zu stellen...
-
Du kannst von mir aus Herumtänzeln vor der Webcam oder sonstwie grusige Dinge tun, ich werd mit Sicherheit nicht gucken
b2t: Wirkt auf alle Fälle schon mal prof. was auf den Bildern zu sehen ist
-
zwingt dich auch keiner dazu
wie gesagt wird heute wohl noch das grundgerüst fertig gebaut, dann kann man sich evtl. mal einen ersten eindruck der dimensionen machen... -
so, mal wieder ne neue zusammenstellung der teile...
diesmal ist die hd in einem vibe fixer rahmen, welcher auf einem 80er lüfter liegt... -
machts was, wenn ich den deckel vom graka kühler abmach, paar mm von den eingezeichneten rippen abfräs und die graka dann so einbau ?
-
die kühlleistung wird sich verschlechtern, da erstens weniger kühlfläche vorhanden ist und zweitens durch die fehlende abdeckung der luftstrom des lüfters nicht mehr kanalisiert wird.
warum willst das machen?passts sonst nicht? -
1. ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2-3 mm soviel ausmachen...
2. da wird doch nix kanalisiert der lüfter bläst ja direkt nach unten...ja, der kühler passt nicht, da die graka in ne raiser card kommt...und ich weiss nicht, ob ich irgendwann noch meinen custom wakühler bekomm...
-
hier mal aktuelle skizzen von der geplanten halterung...
natürlich kommen da noch mehr teile dran, um das ganze ding zu verstärken...falls ich noch tipps dazu habt, nur her damit !
-
mal so ne neben frage:
Wie machst du solche skizzen aufm PC welches Progie? sieht echt fett ausMFG
Physica -
Zitat
Original von melloman
2. da wird doch nix kanalisiert der lüfter bläst ja direkt nach unten...
oh, ich dachte ich bin hier im Witze-Threadnee, jetzt ernst: die Luft wird ganz sicher nicht nach unten gehen, weil der Lüfter auf nem Boden ist, der aus nem Blech besteht, welches zu ist. die Abdeckung leitet die Luft nach rechts weg. wenn die Abdeckung weg ist, würde ich mal schätzen, dass die Kühlleistung 60-90% abnehmen wird.
-
ist nur fraglich, was meinst du mit unten, und was mein ich ?
ich mein, der lüfter bläst direkt auf das blech, welches direkt auf der gpu liegt...wohin die luft danach geht, dürfte doch relativ egal sein, oder etwa nicht ?
@physica
die pics wurden mit Cinema4D erstellt -
Zitat
Original von melloman
ich mein, der lüfter bläst direkt auf das blech, welches direkt auf der gpu liegt...wohin die luft danach geht, dürfte doch relativ egal sein, oder etwa nicht ?finde ich garnicht. wenn du dir mal ausrechnen würdest, wieviel Oberfläche die Kühlkonstruktion hat und wo am meisten Wärme an die Luft abgegeben wird, dürfte es sehr wohl nicht egal sein, ob nur das bisschen Blech unter dem Lüfter schlecht gekühlt wird und der Bereich mit den Lamellen kaum noch. ausserdem heizen die RAM unter den Lamellen auch und du bekommst ohne Luftkanal früher oder noch früher ein thermisches Problem, wenn die GPU schlecht und die RAM-Chips nur mässig gekühlt werden und sich der Kühlkörper aufwärmt und dann eventuell alles nur noch schlecht gekühlt wird.
aber weisst du was? mir ist egal, wenn deine GPU überhitzt, schliesslich habe ich auf ein Problem hingewiesen, welches rein theoretisch entsteht ... nach meinem begrenzten Wissen über Kühlung
-
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so ein grosser unterschied sein soll
ok, gehen wir mal davon aus, dass die kühlleistung wirklich drastisch sinken würde...würds ein zweiter lüfter tun, der in die ganze geschichte hinein bläst ?
-
wenn du dir die ganze Sache 3D vorstellst und ausrechnen würdest, wieviel der Luft in alle Richtungen geht und dass von allem wohl nur noch 5-15% in genau die richtige Richtung geht (da die Kühlrippen Widerstand bieten und sich kaum Luft dort durchverirrt) ...
-
deshalb die andere frage...würde es ein zweiter lüfter tun ?