Entgültige Entscheidung(AMD or Intel)?

  • hi


    also ich möchte mich nun endlich entscheiden können.. bitte keine kommentare, welche ihr einfach weil ihr fan seid abgeben müsst, denn das hat meistens nichts mit der tatsache zu tun..


    es ist so, unser händler hier im geschäft, hat schon diese 2 boards im sortiment:


    P5ND2-SLI DEL
    und
    P5WD2 PREMIUM


    das eine ist mit dem nforce4sli chipsatz für intel
    und das andere schon eins mit dem 955er chipsatz!


    bin kurz vor dem entscheid ob amd oder intel, möchte einfach dann gleich auf dualcore.. weiss jetzt aber nicht weiter..


    die unterschiede werden nicht so gross sein, oder? ich tendiere einfach zu intel weil die prozis günstiger sein werden.. was sagt ihr?


    benches kenn ich schon, aber da lese ich nich viel heraus...


    mfg

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • Ich würde mich für AMD entscheiden. Ich habe den Fehkler gemacht und zu intel gegriffen. ;)
    DualCOre bringt meiner meinung nach aber noch nichts.

  • also als fehler seh ich das nicht, hab bis jetzt immer wieder schlussendlich zu intel gegriffen da mir amd dann immer alles irgendwie verderben konnte;)


    die preisen von den dualcore amds sind halt enorm hoch..

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • also wegen den Preisen würd ich sicher nicht zu Intel greifen, in Vergangenheit waren die AMD fast immer güstiger (resp. besseres Preis/Leistungsverhältnis), da werden die DualCores auch nicht aus der Reihe tanzen ;)
    Und zudem, was bringt es AMD, völlig überteuerte Prozzis rauszubringen? Nichts, also werden sie es wohl auch nicht machen. Gut möglich, dass der günstigste Dualcore von Intel stammt, aber (etwas böse gesagt), wenn interessiert ein 2,8GHz DualCeleron? :D


    Und als letztes noch, ein DualCore bringt wohl frühestens in einem Jahr wirklich was, bis dahin kann keiner die Preise vorhersagen! Darum würd ich halt mehr auf heute schauen, und da liegt AMD klar im Vorteil mit ihren neuen Venice/San Diego's ;)

  • HiHo,


    wenn du gleich auf DualCore umsteigen willst, wird Intel in der Tat günstiger sein -- falls es auf der Plattform laufen wird.
    Wie das mit der Kompatibilität in der darauf folgenden näheren Zukunft aussieht weiss man ja noch nciht genau - bei Intel muss man halt öfters das Bord wechseln etc.


    Die AMD DualCore Preise sollten aber auch ziemlich schnell sinken, wenn mal die FAB36 produziert... IMHO sind die AMD DualCore Preise nur so hoch, weil sie gar nicht genügend Produzieren können - die Nachfrage wird 'künstlich' gesenkt... (bzw. es ist der Weg mit dem sie am meisten Geld schlussendlich rausholen können - wenns billiger wär könnten sie mehr CPUs verkaufen - können sie aber nich, weil sie die gar net produzieren können).


    Nicht zu vergessen ist auch der technische Unterschied. Ein Pentium D ist praktisch gesehen das selbe wie zwei PIV ohne HT auf nem Dual Socket board...


    Der Athlon 64 x2 wurde als DualCore Version redesigned - die Performance ist besser als die von 2 gleichgetakteten CPUs in nem Dual Board.


    -


    Als nicht technisches, desto trotz aber starkes Argument gilt für mich auch, dass AMD nur ~15% Marktanteil hat. Um die Preise tief zu halten, muss man AMD halt n bisserl unterstützen... (Dass die DualCore CPUs so teuer sind hat ja auch seinen Grund - man muss ja nich gleich so einen kaufn).


    cya


    EDIT: mit ollen Pentium 1, Pentium 2 & PIII Systemen habe ich persönlich mehr Probleme gehabt als mit meinen Athlon Slot A (da hatte ich wohl 'glück'), Athlon XP und Athlon 64 PCs...


    Bei Intel kann ma halt beim Chipset meisten wenig falsch machen. Sprich die Boards sind im Schnitt wohl besser. Bei AMD Systemen muss sich halt eher besser informieren, was für'n Board man nehmen will... mit dem DFI SLI-D steht einem ein unproblematisches (die Stromversorgung ist problematisch, wird aber bei Intel Boards nich anders sein ;-) -> und liegt nich am Board, sondern an der Stromversorgung) und schnelles super OC-freundliches Board zur Verfügung... es gibt auf'm AMD Sektor also auch immer sehr sehr gute Boards.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ja da kann ich BLJ eigentlich nur zustimmen. Auch Asus macht meistens Top Boards für AMD. Vom a7n8x z.B. bin ich noch heute begeister obwohl es noch für AMD Socket A war...


    Wies mit dem DFI aussieht kann ich vielleicht schon bald berichten;)...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Lorward


    ehm die dualcore cpus werden ja schon für juni/juli auf dem markt erwartet, wieso sprichst du von nem jahr..?? oder bin ich da falsch informiert??


    naja, das geile sit halt das ich auf ddr1 bleiben könnt bei amd da die s939 board s ja damit laufen..


    mfg

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • Dualcore erscheint schonn.
    Aber es gibt noch keine Programme die das Unterstützen ;)
    Also bringt es dir gar nichts. Besser noch warten bis es dualcorefähige Programme gibt und dann nachrüsten. ;)

  • Loward meint, dass dir ein DualCore Prozessor frühstens in einem Jahr etwas bringt. Es ist eben so, dass die meisten Programme nur auf einen Core ausgelegt sind. So ist der andere Core eigentlich unnütz für das eine Programm. Wenn du aber mehrere Programme ausführst sieht das dan natürlich anders aus...
    Bei den Games fallen mir nur gerade Games mit der Quake3 Engine ein, welche DualCore unterstützen...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • diese, die neuen crytech sachen usw.


    aber mir geht es nicht darum.. ich habe sehr oft einige progis offen und darum das verlangen nach nem dualcore.. auch wenns n 3.2ghz oder 3200+ ist.. leistung sit ja eh top..


    also was meint ihr??


    mfg

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • Wenn mehreree Programme laufen gibts ja auch Hypertraiding ;)
    Aber ob das einmal auch für AMD CPUs erscheint weis ich auch nicht.
    Ich persönlich würde zu einem AMD greifen.
    Und wenn ich oft mehrere LEistungshungrige Programme laufen habe zu einem Intel, aber nicht zu einem Dualcore. Lieber in einem Jahr aufrüsten.;)

  • ok, aber ich weiss was ht macht und ich weiss das dual core nochmal was anderes macht.. ;)


    ich möcht einfach nen dualcore..

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • naja.... also ich würd nur zu nem Intel Dualcore tendieren wenn du
    Video oder sonst was bearbeitest.... sonst AMD Dualcore....


    Ein Dualcore mit HT zahlt sich im Moment nicht aus.... welche Anwendung
    unterstützt schon 2-4 CPUs?

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD