24h Nürburgring

  • Zitat

    Original von kNt
    Imo ist dauervollgas (auf einem Oval, oder?) weniger anspruchsvoll als Bremsen, Beschleunigen, Kurven fahren usw. usf.


    Da würde ich grad glatt das gegenteil behaupten!
    Dauervollgas bei einem Turbomotor ist sicher die grösste Belastung, wahrscheinlich auch beim Sauger.
    Natürlich wird das Getriebe und die Bremsen weniger belastet, allenfalls der 5. Gang, aber da ist das Drehmoment auch am kleinsten.


    Nur: 100'000km am Stückist schon noch grad was Anderes als die nicht mal ganz 4'000km auf dem Ring. Und die Vollbremsungen und Vollbeschleunigungen zur/aus der Box kommen ja auch noch dazu, also grad ''nur'' Vollgas war's auch nicht - ich schätze mal, die mussten etwa 200 mal an die Box und wieder raus, vielleicht sogar mehr ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Weasel
    man beachte auch die marke des siegerautos. naja das war wohl klar *g* >>Opel halt<<


    Hey wusst ich gar ned...GEIL :cheers

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

  • Zitat

    Original von R@mbo


    Hey wusst ich gar ned...GEIL :cheers


    das war 2003, da sind die opel-jungs mit dem dtm-wagen angetreten, das war aber für lange zeit der einzige sieg für den dtm opel :mua! heuer gabs einen bmw-doppelsieg, ein schöner abschied für den BMW M3 GTR.


    Zitat

    Wie muss ein Auto da eigentlich gebaut sein um zugelassen zu werden?


    sehr viele autos sind sehr seriennah, die laufen ansonsten auch in der VLN (Langstreckenrennen, so 3-6h, ausschliesslich nordschleife). ich hatte mir mal das reglement durchgelesen, so wild ist das ganze nicht: überrollbügel muss halt rein (nicht vom sanitär sondern zertifiziert), so splinten für die motorhaube, gurten und so zeugs auch für den renneinsatz optimiert, für VLN brauchts noch einen halter für zusatzgewichte, usw. gewertet werden die fahrzeuge nach gruppen (nach hubraum, für turbo gibts einen umrechnungsfaktor). prüfstandbericht des motors muss glaubs auch vorliegen (wegen frisieren :) )

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von madmax ()

  • Zitat

    Original von madmax
    ... prüfstandbericht des motors muss glaubs auch vorliegen (wegen frisieren :) )


    LOL - bringt genau nichts!


    Wenn Du weniger Leistung ausweisen willst als der Motor tatsächlich hat ist das überhaupt kein Problem: einfach warme Luft ansaugen und den Temperaturfühler dorthin, wo er 20 oder 25°C (oder was sie vorschreiben) anzeigt - und schon spuckt der Schreiber eine Kurve mit 50 PS weniger aus.
    Im Rennen, wo er dann kühlere Luft ansaugt, hat er dann sofort 50 PS mehr ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich hab das rasch nachgeschaut: leistungsmessung für vln-serienfahrzeuge (klasse v1-v5) werden nur auf dem prüfstand der firma boemanns gemacht. bei den grossen :) weiss ich das nicht näher.


    @corvette: das problem ist, dass das ding in der kategorie a8 fährt, die konkurenten als viper und co sind, ausserdem ist die corvette speziell im reglement erwähnt und zum teil eingeschränkt (z.b. tank). vln kann man glaubs mit der vette nicht fahren, man würde das ding also nur für ein rennen pro jahr aufbauen :stupid
    die viper ist allerdings auch eingeschränkt: nur 8 zylinder, airrestrictor

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • 2 Zylinder lahmlegen... die sind irgendwie nicht ganz dicht! :stupid


    Haben Angst, dass ein Uraltmotor gegen die hypermodernen BMW- und Porsche-Motoren zu stark sein könnte :stupid :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Orginal von http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Zakspeed.html

    Zitat

    Ab 1999 fuhr Peter Zakowksi mit einer Chrysler Viper auf dem Nürburgring Langestreckenrennen und das 24h-Rennen. In der Saison 1999 wurde dabei alle Rennen überlegen gewonnen bevor der reinrassige GT-Sportwagen mit dem Achtliter-V10 vom Regelwerk eingebremst wurde. Bei den 24h-Rennen 2001 und 2002 gewann die Viper nochmal 2001 wurde man Zweiter in 2003 wurde wegen falscher Tankgröße disqualifiziert.


    die mussten sich etwas ausdenken :)

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Das ist doch einfach arm... die könnten ja auch einen M5 nehmen, einen Kompressor draufpflanzen (wie beim Alpina B5) und dann wären sie gegen eine Viper oder Corvette sicher auch konkurrenzfähig :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das ist doch einfach arm... die könnten ja auch einen M5 nehmen, einen Kompressor draufpflanzen (wie beim Alpina B5) und dann wären sie gegen eine Viper oder Corvette sicher auch konkurrenzfähig :rolleyes


    Ne dann hält der Motor nicht mehr das ganze Rennen ;) Das ist kein Japaner... :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von madmax
    Orginal von http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Zakspeed.html


    die mussten sich etwas ausdenken :)


    Das ist ja sowas wies in der F1 auch schon mit Ferrari passierte (Ich mein nicht die jetztigen Ausfälle, da kann das Reglement nichts dafür)...



    Der Alpina B5 könnte sowas schon schaffen, da hab ich volles Vertrauen in Alpina.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Der Alpina B5 könnte sowas schon schaffen, da hab ich volles Vertrauen in Alpina.


    Das denke ich auch - wenn man den Aufwand betrachtet, den Schnitzer gemacht hat, würde das der Burkhard sicher auch hinkriegen...


    Allerdings würd' ich eben doch lieber den M5 als Basis nehmen - der B5 ist nur ein 4.4L mit 700Nm - grad etwas viel :rolleyes


    Lieber den M5 mit Kompressor, vielleicht 600PS und 700-800Nm (ohne zu grosse Belastung für den 5L-Mocken)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Strecke ist 5km länger, nicht nur die Nordschleife, sondern die F1- Strecke ist auch noch dabei ;)
    Das sind Wahnsinnszeiten!


    btw:
    Rang 11: BMW 320i
    Rang 13: Alfa 147 ITD
    Rang 14: Impreza WRX STi
    Rang 15: BMW 320i
    Rang 18: Clio RS
    Rang 19: Honda CTR
    Rang 20: BMW 330d


    http://adac.24h-rennen.de/cont…ult_index.asp?sprache=ger


    Durchkommen ist der Schlüssel!


    Ich bin überzeugt, dass eine serienmässige Corvette C6 oder ein M5 - selbst ein etwas präparierter Troll - absolut Chancen hätte, in die Top-10 zu fahren! Muss mal den Hirsch ankicken ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • das ist ein traum, einmal an so einem event mitzufahren, mitfiebern .. krass : )


    @manny
    ein BMW steht normalerweise nicht wegen einem Motorenschaden still ; )

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • mitfahren ist durchaus möglich, es lohnt sich halt nicht, ein auto für ein rennen pro jahr zu basteln.
    naja, langstrecke gäbs noch->> 11 wochenende im jahr am freitag morgen losdonnern zum ring und sonntagnacht wieder heim ist doch etwas happig.
    bergrennen wär noch ein einsatzgebiet...


    es wird schon einen grund geben, warum nur ein einziger 5-er bmw mitfuhr.


    btw:
    die haben sich zwar eingeschrieben ( $ ) sind aber nicht gestartet:
    #107 Ford Fiesta :applaus
    Schuhbauer Wolfgang, Frers Klaus Dieter, Wassertheurer Anja, von Saurma Horst :)

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]


  • Gut, das ist die gesamtwertung. Wirklich interessant sind dann eigentlich die Klassenwertungen, da sieht man wie sich die Autos mit ihresgleichen schlagen.


    Zitat

    Ich bin überzeugt, dass eine serienmässige Corvette C6 oder ein M5 - selbst ein etwas präparierter Troll - absolut Chancen hätte, in die Top-10 zu fahren! Muss mal den Hirsch ankicken ;)


    Ja, das wär doch mal interessant :) Würde gerne schauen wie sich so ein Saab da schlagen würde ;)


    Zitat

    Original von beatjunkie
    @manny
    ein BMW steht normalerweise nicht wegen einem Motorenschaden still ; )


    Naja, ich denke ein aufgeladener M5er könnte dnan schon wegen einem Motorschaden stehen bleiben. Ich meine die drehen auch ganz schön hoch für ihren Hubraum, und dann noch geladen..?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • dank Aufladung müsste der gar nicht mehr über 5000rpm drehen und für einen 5L- Motor wäre die Belastung dann nicht mehr zu hoch. Der Alzen-Porsche mit 3.9L und 600PS würde dann einem M5 mit 5L und 770PS entsprechen. Abgesehen davon ist der turbogeladene 6-Zylinder sicher mehr belastet als ein kompressoraufgeladener 8-Zylinder mit gleicher Literleistung. Ich würde mir da um den M5 gar keine Sorgen machen, aber noch weniger um eine Corvette C6-Z06

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hallo alllerseits


    ich denke, es ist zeit, sich langsam auf das 24h rennen 2006 einzustimmen :D für mich ist das wie weihnachten


    die infos:
    start: Samstag, 17. Juni 2006 15.00Uhr
    starterfeld: über 230 Fahrzeuge
    TV-Übertragung: DSF


    spezialitäten:
    Holden Commodore

    aus der V8 Supercars Serie (Australien)


    Alzen Porsche GT3: mit den zwei kamikazepiloten Uwe Alzen und Christian Abt ist Action programmiert (wahrscheinlich ebenso der ausfall)


    Raeder Lamborghini Gallardo: letzte Jahr noch mit dem V8Star Jaguar am start, heuer auch ein nettes fahrzeug, aber wahrscheinlich noch nicht siegfähig


    Manthey Porsche GT3: mein Favorit für den Gesamtsieg


    Familie Stuck: Striezel im BMW M3 der Sohnemann im BMW 120d


    der legendäre MTM Audi 200 Quattro Turbo: eingetauscht gegen RS4


    Falken Skyline: taucht auch nicht mehr auf in der Starterliste


    Fiat und Maserati mit Werkseinsatz!


    #268 + #269: 3-er BMW mit Motor aus dem 535d


    ich hoffe, den einen oder anderen anstecken zu können :)


    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Dem Aston Martin V8 Vantage traue ich auch einiges zu - geil, dass die fahren! :applaus


    Und AUDI V8? Hält sicher besser als der RS4, den's kurz vor Ende (oder?) zerlegt hat.


    Und Wiesmann R-GT! :banana


    Und auf die Astra OPC bin ich auch gespannt!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • der wiesmann roadster wird von jörg van ommen eingesetzt:



    tim schrick wird auch am steuer sitzen, der roadster wird also öfters auf dsf zu sehen sein.
    aufgebaut wurde er von studenten der RWTH (Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen).



    der aston matin:


    hat in der vln bisher eher enttäuscht.


    den audi v8


    kann man mieten


    greez m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]