24h Nürburgring

  • Das war vielleicht geil! Sowas Interessantes hab' ich noch selten gesehen: Da fährst Du im Falken Skyline GT-R mit und erkennst jede Kurve, jede Gerade, jede Schikane, dank GT4! :rock


    Wenn man die Strecke kennt, ist es grad 10mal interessanter.


    ROFL: Pedro Lamy vom Siegerteam hat sich die Strecke mit GT4 eingeprägt :applaus


    wenn man sieht, wie die M3 GTR, der Falken Syline oder Manthey Prosche und die Zakspeed Viper an hochgetunten M3 oder Integra Type R oder vergleichbaren Sportwagen vorbeiziehen, als stünden diese still... :stupid



    Wenn man die z.T. stundenlangen Ausfälle der Spitzenfahrer (Alzen-Porsche, Manthey-Porsche, M3 GTR) sieht, bin überzeugt, dass man mit einer serienmässigen Corvette C6 (400PS mit Spitzefahrwerk; keine einzige gestartet ?() gar nicht mal schlecht abschneiden würde, da diese Kiste motormässig nicht am Limit wäre und demzufolge auch keine Schäden auftreten sollten (vorausgesetzt keine Fahrfehler oder Abschüsse beim Überrunden von langsameren Fahrzeugen) :rolleyes




    btw: 2003: Ein SAAB 9-3 auf Rang 22 von 254 gestarteten, mitten unter BMW M3 :D


    http://adac.24h-rennen.de/pdf/…korrigiert_01-07-2003.pdf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • das war wirklich ein interessantes rennen von anfang bis ende !
    schade das das alzen-alien den turbolader ausgespuckt hat :D



    gerade auf nasser fahrbahn wäre das ding unschlagbar gewesen.
    immerhin sind die jungs noch von P~200 auf P10 vorgefahren :eek

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wenn man die z.T. stundenlangen Ausfälle der Spitzenfahrer (Alzen-Porsche, Manthey-Porsche, M3 GTR) sieht, bin überzeugt, dass man mit einer serienmässigen Corvette C6 (400PS mit Spitzefahrwerk; keine einzige gestartet ?() gar nicht mal schlecht abschneiden würde, da diese Kiste motormässig nicht am Limit wäre und demzufolge auch keine Schäden auftreten sollten (vorausgesetzt keine Fahrfehler oder Abschüsse beim Überrunden von langsameren Fahrzeugen) :rolleyes


    Irgendwie kann ich es nicht so recht glauben, dass der Corvette Serienmotor die 24h überleben würde.


    Was ist eigentlich mit dem Skyline passiert? Ich konnte das Rennen, mangels gscheiter Fernsehübertragung nicht richtig mitverfolgen

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Habe mangels TV das Rennen leider nicht verfolgen können...


    Was mich aber interessieren würde, ist der orange MTM-Audi 200 quattro turbo ans Ziel gekommen?

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!


  • so um halb acht morgens flog der Falken-Nissan auf dem 2. Platz liegend in der Hatzenbach von der Strecke, Schoysmann am Steuer.


    btw: live ticker rult (naja so'n bischen :) )

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]


  • der MTM Audi wird auf der rangliste als nicht gewertet aufgeführt, die sind aber immerhin doch 102 runden gefahren :)


    edit: nö, 102 runden war der rückstand, gefahren sind sie 37 rd

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von madmax ()

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Irgendwie kann ich es nicht so recht glauben, dass der Corvette Serienmotor die 24h überleben würde.


    400PS aus 6L Hubraum? Das ist ja im Vergleich zu den M3-GTR (500PS aus 4L) und Skyline (550PS/2.8L), Menthey-Porsche 911 GT3-MR (550PS/3.9L), Alzen-Porsche 996 Turbo (600PS/3.6L) NICHTS - der würde das locker aushalten ;)


    btw: habe in der Ergebnisliste auf http://www.24h-rennen.de den AUDI RS4 gesucht (der als Privatteam lange in den Top-10 war!) und per Zufall mit ''audi'' gleich die Claudia Hürtgen gefunden:


    Die kranke (Fr/S)au ist gleich in ZWEI BMW 320i von Motopark Oschersleben gefahren!!! Im einen auf Rang 11 und im andern auf Rang 15 angekommen! :stupid


    Die hat wohl gar nicht gepennt und 24h durchgefahren :stupid :stupid :stupid :stupid :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Logisch sind die 400PS nichts im Vergleich zu den anderen, aber ich kann halt nicht glauben, dass ein Serienmotor 24h stundenlang getreten wird, ohne das was passiert!


    Ich kenne mich nicht wirklich mit Motorsport aus, aber ich würd behaupten, dass der Umbau eines Serienfahrzeugs in ein renntaugliches Gefährt doch den einen oder anderen Aufwand mitsich bringt und auch beim Motor nicht halt macht ...


    Und gerade ein Serien US-Fahrzeug ist ja nicht gerade für Höchstgeschwindigkeiten gemacht, da man halt in Amiland nicht die Geschwindigkeiten fahren darf, wie z.B in Deutschland!
    Gute Beispiel: Nissan 350Z
    Europäische Version hat ne Brembo Bremse und die US Version halt "die normale Bremse" ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Mit dem Saab 9000 Turbo sind sie schon 1986 100'000km in 20 tagen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 213km/h (inkl. Tanken, Fahrerwecshel, Service!!!) gefahren - notabene Dauervollgas! Nur zum Tanken, Service (ich nehme an ab und zu einen Ölwechsel) und Fahrerwechsel mal kurz an die Box!


    ''The cars were driven with the pedal to the floor for 20 days.'' UNGLAUBLICH! [SIZE=7](SAAB halt :D)[/SIZE]


    http://home.swipnet.se/danny/talladega9000.htm



    Und ich würde mal behaupten, eine Corvette ist bedeutend robuster als so ein aufgepumpter Saab :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mit dem Saab 9000 Turbo sind sie ...


    Eben, siehst Du? Ein europäisches Auto :D


    Na lassen wir das lieber.
    Ich hab zuwenig Ahnung von Motorsport, um eine qualifizierte Aussage abgeben zu können ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • naja, ich weiss es ja auch nicht, aber man sieht einfach dass die aufgepumpten Turbo-Porsches enorme Probleme hatten...


    Bei einem solchen Rennen kommt es vor allem darauf an, möglichst ohne Panne zu fahren, da zählt nicht unbedingt die überlegene Leistung :rolleyes


    Der Alzen hätte sie ja alle abzocken müssen und der Manthey-Porsche war auch fast auf diesem Niveau - und beide geklepft...


    Keine einzige Corvette dabei - das versteh' ich nicht :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Von wegen, die heutigen Standartmotoren sollten sowas locker durchstehen, das Hauptprinzip des Motors ist ja schon über 100Jahre alt also! Und die AmiCars haben eh immer eine schwache Verdichtung, was weniger Verschleiss bedeutet.


    Und noch zum Thema Bremsen beim 350Z:
    Das stimmt habsch gesehen, aber Brembo macht auch "normale" Bremssysteme für 0815 Standart Autos.


    btw:
    Corvette rockt wie Sau :rock

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

    Einmal editiert, zuletzt von R@mbo ()

  • Zitat

    Original von R@mbo
    Von wegen, die heutigen Standartmotoren sollten sowas locker durchstehen, das Hauptprinzip des Motors ist ja schon über 100Jahre alt also! Und die AmiCars haben eh immer eine schwache Verdichtung, was weniger Verschleiss bedeutet.


    ich meinte ausschliesslich die Corvette oder andere, so einfach aufgebaute Motoren.


    Die Vette hat ja nach wie vor im Grundprinzip den Short Block von anno dazumal (1957 glaub's oder?) - 8 Töpfe, 8 Kerzen, 1 zentrale Nockenwelle - basta - und das Zeug funktioniert bestens, wie sie in LeMans seit Jahren den doch achsogeil konstruierten Ferrari-V12 beweisen, indem sie sie einfach mal stehen lassen :D


    Die brauchen nicht so eine technische Armada wie AUDI & Co ;)


    Und auf dem Sebring fahren sie ja auch Langstreckenrennen, also von dem her müssten di Ami-Wagen absolut standfest sein, auch wenn sie auf der Bahn nur mit maximal 140-150 fahren dürfen.


    Zitat

    Corvette rockt wie Sau :rock

    exakt :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hehe - und grad daneben ein Volvo (Schwede halt ;))


    Nee, S2000 auf Rang 10 ist absolut OBERKRASS!!! Mit dem 2-Liter-Motörli unter den 3.5-4L-oberfrisierten Werksmaschinen :applaus


    Aber hast Du auch gesehen:


    Schnellste Runde:


    SAAB: 10' 14.4s
    S2000: 10' 26.1s



    Durchschnittsgeschwindigkeit:


    SAAB: 152 km/h
    S2000: 149 km/h


    :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Weasel
    Jetzt sollten die den V8 nur noch verkaufen :D


    kNt
    Da gibts viele verschiedene Klassen mit unterschiedlichen Zulassungsbedingungen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()


  • Imo ist dauervollgas (auf einem Oval, oder?) weniger anspruchsvoll als Bremsen, Beschleunigen, Kurven fahren usw. usf.