24h Nürburgring

  • einen habsch noch :)
    der kleine geheimtip
    porsche cayman rs von mspeed:


    vorteil gegenüber dem carrera: mittelmotor, längerer radstand, bessere gewichtsverteilung, weniger untersteuern
    leistung: ca 450ps


    greez m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • SOOOOOOOOO GEIL!!!!!


    Ich glaub' ich schnall meinen SAAB oder meine SV1000 und geh' auch mal auf die Strecke - das ist ja einfach nur der Hammer. :applaus :banana :cheers


    Der mutiert ein F1- oder sogar ein Moto GP-Rennen zur Lächerlichkeit bezüglich Spannung. Einfach nur öde :D



    Was mich erstaunt: Die Zeiten selbst der über 500PS starken Top-Porsches liegen meilenweit über den Top-Zeiten eines serienmässigen BMW M3 oder Porsche 911 Carrera MIT SERIENBEREIFUNG - auf dem Niveau eines Golf VR6 oder HONDA CTR ?(


    Klar hat's andere Fahrzeuge, aber wenn man sieht, wie die Platz machen - der Manthey oder Land-Porsche fährt da einfach so durchs Feld!



    Was auch ganz geil ist:



    Der Kissling Astra GTC (300PS, 380Nm; notabene mit SAAB-Turbomotor :tongue) liegt am Ende auf RANG 10!!!!!!! :applaus :rock
    Der andere Astra GTC (auch mit SAAB-Turbomotor) auf Rang 22! :applaus


    Davor und dahinter nur der sensationelle 300PS-Golf GTi und sonst nur motorisch fürchterlich überlegene Porsche, Porsche, Porsche, die Zakspeed Viper, der sensationelle BMW Z4 und BMW M3 usw.



    Platz 26 überigens ein Focus ST


    Rang 14: Honda S2000! :cheers


    Rangliste

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    12 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    SOOOOOOOOO GEIL!!!!!


    da kann ich dir nur beipflichten! ich war heuer das erste mal am 24h rennen (am ring war ich schon öfter) und es war richtig geil!!


    der kissling astra hat ganz schön geröhrt, der stand in sachen sound den porsches in nichts nach.
    das absolute oberhammer ist aber die viper! wenn das biest vorbeidonnert, kommt so ein bisschen nascar-feeling auf. und die das ding ist scheinbar ganz anders zu fahren als alles andere, z.b. eingangs Karussell bremsen die gar nicht gross, die gehen einfach kurz vom gas. allgemein scheint die viper viel entspannter zu fahren zu sein.


    die rundenzeiten von diesem weekend sind wahrscheinlich nicht repräsentativ, die piste war nie optimal trocken und sauber schon gar nicht.


    allgemein: das 24h-rennen kann ich nur empfehlen. rund um die strecke hats viele campingplätze. wenn man einmal auf einem camping eingecheckt hat, kann man mit dem billet auf alle andere campings. alle plätze sind mit dem auto gut zu erreichen, verkehrschaos gabs auch auf der heimreise nicht. ich war schon an vielen rennen in ganz europa, aber so entspannt wars noch nirgends: die kontrollposten waren immer gut drauf und freundlich, auch im fahrerlager gabs kein stress, die fans an der strecke waren zwar oft seit dienstag dort und auch entsprechend dreckig, aber es war nicht zu vergleichen mit so bildern wie man sie von opel- oderr vw- treffen sieht.


    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Nicht zuschauen! SELBER FAHREN möchte ich da mal! Um's Leben gern!


    Die Viper hat ja auch am Fernseher gedonnert, dass es einem fast kalt den Rücken runterlief! :bow2


    Das geilste war ja, dass ich seit einigen Tagen wieder GT4 gefahren bin, und da natürlich ausschliesslich den Nürburgring.
    Inzwischen kenne ich die Strecke - nicht grad wie die alten Ringhasen auswendig aber doch immerhin - relativ gut. Wenn sie dann Bilder der Onboard-Kamera brachten, bin ich fast ausgeflippt - da erkennst Du jede Kurve - das sieht absolut haargenau gleich aus.
    Und wenn man mit nicht allzu frisierten Boliden fährt, z.B. einem nicht getunten Ruf 3400S oder einem serienmässigen S2000, dann kommst Du Dir grad vor als ob Du selber fahren würdest - einfach dr Oberhammer! :applaus :banana

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Nicht zuschauen! SELBER FAHREN möchte ich da mal! Um's Leben gern!


    WORD!!! das währe was. Wenn ich sehe mit was für Gurken die da mitmachen (Daihatsu Sirion, Golf 3, Rover Mini Cooper, Ford Fiesta) :gap


    Einige hatten sogar unterbodenbeleuchtung drann, wioe ich gesehen habe. :gap


    Die Frage der Startgebühr würde sich noch stellen...


  • am schluss fand man den golf 5 ja sogar auf platz 8 ?


    hohenester hat ja auch für die strasse wieder etwas hergezaubert:
    Hier die Oschersleben Zeiten der Auto Bild Sport Cars 1/2006 "Die besten aller Klassen"

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    WORD!!! das währe was. Wenn ich sehe mit was für Gurken die da mitmachen (Daihatsu Sirion, Golf 3, Rover Mini Cooper, Ford Fiesta) :gap


    Einige hatten sogar unterbodenbeleuchtung drann, wioe ich gesehen habe. :gap


    Ich denke, man könnte da sogar mit einem normalen TROLL mit serienmässigem (eben gerade NICHT gechiptem) 2.3L-Turbo (250PS/350Nm) und Gewindefahrwerk eine gute Figur machen (d.h. in die Top-50 fahren), wenn man keine Probleme (insbesondere keine Unfälle) und vo allem Top-Fahrer hat.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • da waren auch einige mit radkastenbeleuchtumg!
    gurken waren einige unterwegs: alter mini, opel corsa, suzuki swift, opel manta (der lief zwar recht gut), audi v8
    einmal wurde per streckenradio nach einem sechsgang-getriebe für einen golf4 tdi gesucht, abzugben bei box 32. wer mal im fahrerlager war, weiss, dass die das ernst nehmen. da steht dann schon mal ein normaler, eingelöster pw ohne hinterachse rum.


    wer beim 24h-rennen mitfahren will, braucht die Lizenz und bei nicht vorhandener erfahrung zwei tage kurs auf der strecke.
    wer nur so mal auf die nordschleife will, kann bei der "einfahrt für turistenfahrten" (2km nördlich vom dorf Nürburg) ein ticket lösen und dann mal rundum fahren. infos gibz hier
    Vorsicht: vielfach sind die orginalbremsen nach wenigen runden am anschlag.


    ich kannte die nordschleife bisher vorallem von onboard-videos. es hat mich dann aber recht überrascht, wie steil es z.b. nach metzgesfeld runter oder zum flugplatz hoch geht.

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Sorry, 26.- um eine Runde um eine Strecke, die kaum Unterhaltsaufwand gibt, abzufahren, sind dann doch grad etwas heftig...


    Und wenn man schon so weit fährt, muss man ja sicher einige Runden abspulen, also ein 8er-Abo muss man sicher nehmen - und dafür soll man über 200.- bezahlen? :stupid


    Bei allem Respekt und aller Bewunderung für die Strecke - das ist IMHO lächerlich bzw. eine Abzockerei. :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • das ist so teuer, weil die davon leben.


    nen 10er kriegst wieder zurück, wenn man den transponder funktionierend aus deinem auto bekommt. :D


    nach offiziellen angaben ist das so teuer geworden, weil man in den letzten jahren 6mio € für sicherheitsmassnahmen ausgegeben hat (fia-fangzäune).


    mfg m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Ca. 100 h/Monat, 4 Runden/h pro Auto, bei durchschnittlich 25 Autos, die da rumfahren (ist wohl viel zu wenig, da es einige Tage gibt, an denen man nur 2h fahren kann, da werden sicher Dutzende von Wagen unterwegs sein), ergibt sich ein Umsatz von €250'000 pro Monat, also lockere 3 Mio € pro Jahr! Ohne grossen Aufwand, denn Betreuung gibt's ja eigentlich keine, ausser Du rufst Hilfe...
    Die €6'000'000 sind also in 2 Jahren wieder umgesetzt. In weniger als 6 jahren also wohl amortisiert.


    Die können doch Teams mit Sponsoren und Millionenbudgets wie BMW, AUDI oder Manthey & Co abzocken - wegen denen muss man ja solche Zäune montieren, sicher nicht wegen mir, wenn ich mal meinen SAAB ein bisschen ausfahren will. :D


    Nee im Ernst - ich werde bestimmt mal dorthin fahren und mir ein paar Runden leisten :applaus


    Aber alleine macht's keinen Spass - wer könnte da mitkommen?... hmmm... king?... skoalman?... irgendwie müssten es ja auch noch ernstzunehmende "Gegner" sein :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hmm ich würde meinen Hobel auch gerne mal dort rüber scheuchen...
    Die Preise werden sich wohl nach angebot und Nachfrage richten...


    Wenn ich dort wohnen würde, würd ich mir ein Jahres Abo leisten :D

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Wenn ich dort wohnen würde, würd ich mir ein Jahres Abo leisten :D


    Das würde ich wahrscheinlich auch machen.


    btw: Du darfst natürlich auch mitkommen - hast ja jetzt mit dem Popoff etwas mehr Druck, dann solltest Du auch etwas besser aus den Ecken rauskommen :tongue :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Na Blow off bringt nicht mehr Druck, nur besseres Ansprechen des Turbos nach dem Schalten ;)


    Ich müsste noch warten bis mein Wägelchen fertig ist:


    Abgaskollektor
    Downpipe 3"
    Midpipe 3" mit Sportkat


    sowie der Boostcontroller


    Danach sollte ich Konkurenzfähig sein :P

  • Eben - nach dem Gaswegnehmen vor der Kurve bringt schnellerer Druckaufbau bessere Beschleunigung aus den Kurven heraus.


    Abwarten: Sobald ich die Kiste durch die Prüfung gebracht habe, wird in Schweden bestellt: ---> Stage 7 / 470PS / 580Nm ;)


    * Maptun Software
    * 3" Downpipe for GTBB turbocharger with race catalyst
    * Cat back exhaust
    * Conical Air filter
    * Inlet pipe GTBB
    * Turbocharger
    * Water/Oil lines
    * Aluminum Intercooler
    * Delivery pipe
    * SPEC Stage 3
    * Tubular exhaust manifold
    * Cylinderhead - T5 engine 94-98
    * Camshafts 276/10.4
    * Adjustable sprocket wheels
    * Complete fuel system for 500+ hp
    * Cooling Fan
    * 3 bars MAP-sensor
    plus



    :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Soviel zur Haltbarkeit :gap


    Wieviel?


    Zitat


    Neein mein erstes Ziel sind 300PS das müsste reichen fürs erste...


    Denkst Du, mit dem Kollektor, Downpipe und Sportkat kommst Du dorthin? Träumer :D
    Oder Du gehst auf den "richtigen" Prüfstand :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wieviel?


    Na du redest immer von Haltbarkeit beim Pumpen und willst dein Wecker auf 200 PS/liter bringen? Na dann herrzlichen Glückwunsch :gap

    Zitat


    Denkst Du, mit dem Kollektor, Downpipe und Auspuff kommst Du dorthin? Träumer :D
    Oder Du gehst auf den "richtigen" Prüfstand :gap


    Nöö hab ich nicht gesagt.
    Ich sagte, dass ist das Ziel. Was ich dafür alles Modden muss, werden wir sehen.

  • 205PS/L um genau zu sein.


    Die SAAB-2.3L-Mocken sind extrem robust. Mich erstaunt ja auch, dass die dafür die Pleuel und Kolben nicht wechseln, aber die bei Maptun wissen schon, was sie zu tun haben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."