nackte Tatsachen

  • Weiss jemand von euch ob es irgendwelche Risiken hat die Kathode nackt, also ohne die schützende Kunstoffröhre anzufassen?


    Was mich beschäftigts ist vorallem der draht welcher entlang der Kathode verläuft...

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

    Einmal editiert, zuletzt von janissary ()

  • Also ich hatte auch mal "offene" Kathoden verbaut... ich achtete einfach darauf, dass das Drätchen nicht reisst, aber sonst habe ich nicht viel beachtet.


    Die Kathode und ich leben noch, aber ob das Zufall ist weis ich nicht. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Das Problem ist das sie ziemlich schnell brechen ;)

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Zitat

    Original von Besi
    Das Problem ist das sie ziemlich schnell brechen ;)


    Jep, das stimmt natürlich...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ich habe sie auch ohne das gehäuse benutzt. Beim UV ists sogar besser da es mehr UV ausstrahlt. Der draht muss immer anliegend an der kathode sein. Bei mir hat si sich ein bisschen gestreckt als ichs rausnahm und dann berührte es die Kathode nicht mehr. an diesen stellen leuchtete es auch nicht mehr so stark. habs dan probiert zu reparieren, dabei ist mir aber das drähtchen gerissen. da lief natürlich nix mehr...

    Es ist leichter einen Atomkern zu zertruemmern als ein Vorurteil.

  • Du musst nur aufpassen, dass die Dinger nicht an die Dämmung kommen. Besonders die UV Kathoden werden ziemlich heiss und brechen dementsprechend.


    Man(n) spricht von Erfahrung ;)

  • Zitat

    Original von Lord_FraG
    Du musst nur aufpassen, dass die Dinger nicht an die Dämmung kommen. Besonders die UV Kathoden werden ziemlich heiss und brechen dementsprechend.


    Man(n) spricht von Erfahrung ;)


    kann ich mitreden von :/  ;(

  • Zitat

    Original von janissary
    Weiss jemand von euch ob es irgendwelche Risiken hat die Kathode nackt, also ohne die schützende Kunstoffröhre anzufassen?


    zieh dir lieber mindestens eine unterhose an..


    bzw was für schützende Kunstoffröhren? ;)

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

    Einmal editiert, zuletzt von ev0x ()

  • Zitat

    Original von janissary
    Weiss jemand von euch ob es irgendwelche Risiken hat die Kathode nackt, also ohne die schützende Kunstoffröhre anzufassen?


    Was mich beschäftigts ist vorallem der draht welcher entlang der Kathode verläuft...


    Die Kathode ist definitionsgemäss eine negativ geladene Elektrode - es ist sicher keine sehr kluge Idee, die anzufassen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • will auch in nächster zeit ne nackte 10cm uv kathode verbauen...
    leuchtet schöner und braucht weniger platz...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Die Nachteile überwiegen die Vorteile und die Dinger sind echt "heikel" wie ich schon angetönt und auch selbst erleben durfte.
    Die Dinger sind in einem Glasstäbchen und wenn du mit dem rumwedelst "knack".


    Einen Eyecatcher sind sie aber trotzdem^^ Kommt nunmal auf den Gebrauch an.

  • kein Problem.. aber etwas aufpassen weils heiss wird ; )


    btw. wenn die isolation durch das herausmontieren kaputt geht, kann es einem (z.B. mir) eins Federn. (ca >600V, natürlich minimaler strom)
    hast dann halt ein schwarzen punkt an den Fingern :P

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • ich hab' gemeint, es brauche nicht unbedingt grosse Stromstärke - hohe Spannung genügt doch für einen ''Kolbenklemmer''?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • nein ;)


    Wenn es dir eins "täscht" weil du dich statisch aufgeladen hast, am Teppich, etc. Dann hast du eine Spannung von über 1'000 (!) Volt, natürlich sehr sehr wenig Srom (Ampere).


    Was aber gefärlich ist, ist wenig Spannung dafür viel Strom...

  • hohe stromstärke, kommt ganz draufan was man da versteht. 30mA sind tödlich, die erreichst du aber da niemals.
    und die Spannung muss schon über 100V liegen, sonst hast du einen zu grossen widerstand um 30mA zu ziehen.


    ABER! jede spannung ab 5V ist tödlich, aber erst mit der zeit! (Elektrolyse des Blutes)

  • danke erstmal :)


    mir gings primär um einen möglichen stromschlag als um die kathoden selber ;) das ist also keine grosse gefahr sagt ihr? wenns nicht stimmt dann hat tweaker.ch bald ein mitglied weniger ;(


    ich wollt sie erst gar nicht rausnehmen, jedoch passierte es fast schon von selbst und nun eignet sich das ganze unter umsätnden sogar besser für mein vorhaben...

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!