nackte Tatsachen

  • Habe meine auch mal auseinander genommen. Mir ist nichts passiert hat aber ein weing verbrannt geriecht;) Das drätchen ist glaube ich - sonsst hätte es mir wahrscheinlich eins gehauen. ISt mir nun seit zwei Wochen nicht mehr passiert. und dammals wars auch nur 230;) Habe mal 460 V AC oder so an der CCFL gemessen.
    Richtig schön ist aber erst ein Viehhüter, die haben bis zu 10000 und mehr;)
    Man(n) spricht aus erfahrung;)


    @ Sharky 30 mA sind aber noch nicht tödlich, wir haben in der
    Schule 80 gelernt und das auch nur wenn sie übers Herz fliessen;)
    Bei 30 mA muss ja erst der FI auslösen.

  • aber sicher können 30mA tötlich sein.


    Glaubs bei wechselstrom wirds schon ab 12mA gefärlich

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Tödlich ist es sicher nicht. Evtl. beginnt dann die Krampfschwelle.
    Spüren ist glaube ioch ab 0.5 mA.
    Muss mal nachschauen.
    Bin aber z.Z. an der Netgame;)

  • HAbe hier noch eine Tabelle gefunden.
    Ist aber je nach Spannung Frequenz und Wiederstand verschieden;)



  • von Hand zu Hand ca. 1000 Ohm


    bischen sehr wenig oder? ?(


    EDIT: Also ich hab bei nasse händen ca. 100000 Ohm

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Wenn du das mit einem einfachen Multimetr misst, stimmt das schon nicht.
    Dort ist die Spannung zu klein. Müsstest ein Ohmmeter haben das mit einer gösseren Spannung misst;)
    Kannst ja mit einem gewöhnlichen Multimeter auch nicht den Wiederstand von deinem Standort messen.
    Aber wenns dir eins haut, fliesst der Strom ja auch darüber ab;)

  • naja stimmt auch wieder :D


    Hab bei mir mal die Volt eines Blitzes (kamera) gemessen. Mein Multi zeigt da ca. 200Volt an. Und ich hab das teil doch tatsächlich noch betatscht *autsch*

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ach wenns nur 200V sind;)
    Und das ist ja nur kurtzeitig ein kleiner Strom;)
    Ich habe schon schätzungsweise 8kV erwischt.

  • Immer wider lustig wenn Leute angeben mit wievielen Volt es ihnen eine "geschmiert" hatt.
    Reibt mal an einem Wollpulli oder ladet euch sonst statisch auf, dann könnt ihr eure 200V in die Haare schmieren.


    Was tötet, ist der Strom der über euer Herz fliesst


    ab 5 mA tuts weh
    ab 15 mA kann man einen Krampf kriegen
    ab 50 mA wirds tötlich


    Natürlich kommt es auf euer Herz an, wie ihr schwitzt usw usw. das sind einfach ein paar generelle Zahlen.


    hatt mich auch schon am Inverter gekräuselt, aber der hatte anscheinend nicht Genung Leistung um mir das Licht auszublasen ;)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Die Zahlen die ich genannt habe habe ich in meiner Berufsschule als Elektromonteur gelern :)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • mir hats schon mal mit 15000 volt eins gebeset :D


    am kuhdraht :gap

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Bei mir wars auch der verdammte Viehhüter.;)


    In der SChule haben wir beim einten Lehrer gelernt 80mA sei tödlich und der andere sagte wieder 50mA. :stupid Aber 30mA habe ich bisher noch nicht gehört.

  • was bei panzers zahlen fehlen sind die defitionen der spannung die ihr zugrunde legen:
    prinzipiell wirds ab 50V AC bzw. 120V DC bei einem Stromschlag durch Berühren ausgelöst gefährlich (Boriz Hinweis stimmt nat. auch liegt aber keiner Berührung zugrunde) , wichtig ist dabei aber dann nichtmehr wie hoch die Spannung (auser man hat eff. Hochspannung) ist sondern die Zusammenwirkung aus Strom und der Zeit in der er von wo nachwo durch dich durchfliesst ;)
    Im übrigen kann ein Stromschlag dich noch Stunden nachdem es passiert ist töten: falls der schlag gereicht hat (scheisst euch nun nicht in die hose der effekt tritt eigentlich nur bei unfällen mit optischen brandverletzungen like. austrittspunkten auf) und sich in eurem körper gewebe verbrannt hat, beginnt der körper das gewebe innerlich abzubauen...und vergiftet damit sich selbst in den tot -> darum wird nach einem "ernsthaften" unfall mit strom dem betroffenen Salzlösung verabreicht ;)

  • Bei mir wars so in der Berufsschule (immernoch) und ich bin der juengste hier :]


    Wechselstrom 50Hz
    1mA Warhnehmbarkeitsschwele
    1..15mA Leichte Muskelkraempfe
    15..20mA Loslassgrenze
    20..50mA Schwere Muskelkraempfe, Atmungsschwierigkeiten
    >50mA :skull



    PS: Elektroniker im 1.(noch) Lehrjahr :D

  • Ist alles auch immer eine Frage der Zeit.
    Viehhüter usw. sind nur Pulse von ein paar Mikro- bis Millisekunden mit ein paar tausend Volt, das putzt einem kräftig einen und man zuckt heftig zusammen. Wie hoch da der Strom ist weiss ich jetzt aber nicht wirklich. Kommt natürlich vor allem auf die Schuhe draufan.
    Bei niedrigeren Spannungen (vor allem Gleichspannungen) sind dann eben die Krämpfe das Gefährliche, d.h. wenn man nicht mehr loslassen kann.


    Egal ob 30, 50, 80 oder was weiss ich wieviele mA, viel wichtiger ist die Zeit. Kurzzeitig hält man auch mehr aus. Wir hatten da mal so ein schönes Diagramm das diesen Zusammenhang aufgezeigt hat.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ein viehüter bassiert lediglich auf der induktion durch eine spule. leistung ist da praktisch keine vorhanden. strom urgind wo im minimen. barfuss recht unangenehm.


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • hauptsache du pisst nicht über so nen Kuhdraht :skull

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • mir mal passiert... am biseln, windstoss, zisch.... brachte rund 3 tage nixmehr raus ^^

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....