Gothic I

  • Der Klassiker - das ist klar.


    Aber ich habe angefangen! Nun; hat mir jemand einen Tipp, wo ich mich am besten anschliesse?

  • Hiho


    Zockt es noch jemand von euch? Habe heute angefangen, Gothic I wiedermal zu zocken und ich muss sagen: Nach wie vor eines der besten PC-Rollenspiele. Die Grafik ist zwar altbacken, das macht dem Spielspass aber nichts aus. Naja, wollte nur mal so schnell 1-2h wiedermal loszocken. Jetzt habe ich schon einige Aufträge für das alte Lager, wie auch für das Sumpflager getätigt und es ist nach 00.30. ;-) Einfach geil das Ding. Danach kommt wieder mal Gothic 2 inkl. Nacht des Raben. Gothic 3 besitze ich zwar, aber auf meinem PC wird das nicht laufen. ;-)

  • Spiele auch gerade G2+DNdR bin im 4. Kapitel.
    Nachher werde ich auch wieder mal G1 zocken.
    Leider ist mir mein altes abhanden gekommen und ich suche ein neues(Siehe Marktplatz) :)
    Allerdings werde ich diese Sachen hier mit installieren um es grafisch ein wenig auf zu peppen :D


    Neuster Patch.
    http://www.worldofgothic.de/dl…go=downloads&release_id=4


    Freddy's Texturpatch.
    http://www.worldofgothic.de/dl…=downloads&release_id=247


    Soundpatch für Gothic I.
    http://www.worldofgothic.de/dl…=downloads&release_id=180


    Mal schauen vielleicht gibt es noch ein paar nützliche INI Tweaks ;)
    Wem ich mich anschliesse und so weiss ich noch nicht muss noch schauen^^
    Aber G1 und G2 sind von der Story und der Stimmung her schon unerreicht.
    Bin gespannt, was das G3 Addon so reissen wird.

  • Oho, der Texturpatch sowie der Soundpatch nehmen mich doch sehr wunder. ;-) Die muss ich heute installieren. Meine Version die ich habe zu hause, ist die Version 1.08j. Ich habe da nicht drauf geachtet und den "Neusten" Patch installiert, da startete das Spiel nicht mehr, d.h. zuerst schön auf die Version schauen. ;-)


    Edit: Nein, habe gerade gesehen, dass ich das Game neu starten müsste, damit der Texturpatch funzt. Naja, es sind zwar erst einige Stunden, aber dann zock ich es doch lieber mit der Oldschool-Grafik. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • G1 und G2 fand ich klasse mit G3 konnte ich mich irgendwie nicht richtig anfreunden.


    Mal schauen vielleicht fang ich auch wieder mal an... :D

  • Saemu


    Soweit ich das noch in Erinngerung habe, würde ich zuerst zur "Roten Fraktion" weil du zu den "Blauen" kommst und zuletzt zu den "Templer (Grünen) so siehst du viel vom Spiel. Angaben ohne Gewähr ist schon so lange her

    Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen

  • Zitat

    Original von $h0ckf!r3
    Saemu


    Soweit ich das noch in Erinngerung habe, würde ich zuerst zur "Roten Fraktion" weil du zu den "Blauen" kommst und zuletzt zu den "Templer (Grünen) so siehst du viel vom Spiel. Angaben ohne Gewähr ist schon so lange her


    Hehe, Post von Saemu: 12.05.2005 :-)


    Der beste Weg um sich einem Lager anzuschliessen (Der auch am meisten Exp. bringt): Zuerst ins Alte Lager. Dort dein Interesse bekunden, mitzumachen. Von Diego die Prüfung des Vertrauens holen (Zu Ian in die Alte Mine um ihre Bestellliste zu holen) und von Thorus (Dem Wächter zur Gardisten-Burg) den Auftrag haben, Mordrag vom neuen Lager aus dem alten Lager zu scheuchen. Dann holst du bei allen Schatten mit Namen die Auträge, damit sie Fürsprecher von dir werden (Sly, Whistler etc) du kannst auch die meisten Aufgaben bereits machen die du von ihnen bekommst, bis auf die Arena-Aufgabe (Die zwei Kämpfer umzuhauen), für das bist du noch viel zu schwach. Erledige auch so Aufgaben wie die Fleischwanzen und die Höhlenpilze für Snarf den Koch etc. Sprich auch einen Buddler namens Dusty an, er erzählt von nem Freund von ihm, der ins Sektenlager gewechselt ist (Wichtige Info). Einfach Mordrag solltest du nur anquatschen um mit ihm zu handeln, ja nichts anderes mit ihm bereden (Thorus's Auftrag), das kommt später. Dann lässt du dich von einem der Baals (Sektenspinner) in das Sumpflager geleiten. Er killt alle Viecher, du kassierst die Exp und damit hast du dann auch nen sicheren Weg geschaffen zwischen Altem Lager und Sumpflager (Durch den Wald ist momentan noch lebensmüde).


    Bei einem der Templer die den Eingang bewachen kannst du dir den Novizenrock kaufen. Mach das unbedingt, da dies für ne ganze Weile deine beste Rüstung sein wird :-). Sprich dann mit Lester gleich hinter dem Eingang. Dann musst du einige Quests für die Baals machen, z.Bsp. mit dem Alchimisten reden (Cor Calom), Sumpfkraut-Ernte einfahren (Bloss keinen Sumpfhai auf einen aufmerksam machen), Ablösung für nen Krautstampfer finden, einen Neuen Schüler finden (Erinnerst du dich an Dusty aus dem alten Lager? Rede mir Malvin oder wie sein Freund heisst, sobald du von dem Baal angesprochen wurdest, dass du nen neues Mitglied suchen müsstest), dann gehst du zu Dusty, redest mit ihm und er wird dir dann ins Sumpflager folgen, führ ihn zu dem Baal, dann hast du auch den Quest geschafft. Wenn du alle Baals "befriedigt" hast, dann hast du den Status, dass du als Novize aufgenommen werden könntest im Sumpflager(Was du aber nicht machst :-)), deshalb bei Cor Calom nie "Ich will mich euch anschliessen" anwählen.


    So, danach gehst du in die alte Mine (Ja die Wälder meiden, am besten gehst du durch die kleine Schlucht in der Nähe des alten Lagers, irgendwo neben dem Durchgang zum Orkgebiet. Vor dem Eingang warten Abends immer zwei Templer. Der eine bringt dir bei, wie du den Minecrawlern die Zangen entnimmst und die sind ziemlich wertvoll. In der Mine gibt es auch einige Sidequests, kann ich auch per PN machen oder hier auflisten, je nach dem, wenn es interessiert. Bist du schliesslich bei Ian in der alten Mine wird er dir die Liste für Diego geben (Prüfung des Vertrauens). wenn du weiter nach unten gehst, findest du in nem Nebentunnel einen kaputten Stampfer, einige Minecrawler und nen Zahnrad. Je nach Level kannst dus jetzt schon mit ihnen aufnehmen, das Zahnrad da unten brauchst du so oder so bald mal. ;-)


    Danach machst du dich wieder auf den Weg ins alte Lager. Gib die Liste aber nicht Diego sondern jetzt kannst du dich an Mordrag wenden und ihm mitteilen, dass er ein Problem hat, dass Thorus ihn nicht mehr sehen will etc. Aber mach ihn nicht so wütend, dass er gegen dich kämpft, du hättest absolut keine Chancen. Wähle aus, dass du ins neue Lager möchtest. Und er wird dich hinbringen. Wie schon der Baal wird er alles killen was kommt und du heimst die Exp. ein. D.h. du kommst ziemlich gefahrlos ins neue Lager. Dort angekommen läufst du in Richtung Wohnhöhle. Schau, dass Tag ist. Dann wirst du von Lefty, einem Banditen bei dem Bauern angequatscht und zum Wasser verteilen verdonnert. Mach das mal, dann kommst du mit dem Bauer Horatio ins Gespräch, der dir gratis +5 Stärke beibringt, wenn du die richtige Antwort lieferst, weshalb du gerne stärker sein möchtest (Die richtige Antwort erhälst du von einem Kerl in einem Hinterraum in der Taverne (Eintritt kostet einmalig 100 Erz). Verteil das Wasser. Lefty wird dich jeden Tag, wenn du an ihm verbei läufst wenn es noch hell ist (Deshalb am besten danach immer nur Nachts da durch laufen) umhauen und ausrauben, d.h. irgendwann einmal musst du dich ihm also stellen und ihn umhauen. Der Reislord wird sich da auch einmischen. Doch Achtung: Zuerst Lefty die Waffe ziehen lassen, erst dann du, dann lefty killen, das gleiche beim Reislord: Waffe wegstecken, wenn er angreift dann Waffe ziehen. So mischt sich niemand sonst ein. Aber das wäre noch zu früh. ;-) Gehe dann ins Alte Lager und erledige soviele Quests da wie möglich (Lurker killen, Quest vom Dammbauer, Sumpfkraut verteilen, Hütte einnehmen von Shike oder wie der heisst (Vorher zuerst mit Gorm reden)) und gehe dann zu Lares, dem Banditen-Anführer.


    Der Ring, den dir Mordrag gab, dient als Eintritt zu ihm. Er wird dir zwei Aufgaben stellen, die du in der Taverne erledigen kannst (Mit Mordrag über die Sektenspinner reden und dem Baal in der Taverne das Sumpfkraut abnehmen). Die Quest von Mordrag ist ne Sache von 10 Sekunden: Ihn einfach ansprechen und Lares's Auftrag übermitteln. Damit du von dem Baal das Sumpfkraut bekommst, musst du mit seinem Boss unterhalb von Lares reden. Dann sage dem Baal, er häbe ein Problem, sein Meister wolle ihn auswechseln, gib ihm ein Bier aus und danach gibt er dir das Sumpfkraut. Am besten ist, wenn du 600 Erz hast, (Notfalls halt nen bisschen Geld herholen: B drücken, blind MARVIN eingeben, wieder B drücken, dann sollte "Marvin-Mode" stehen. Dann drückst du wieder B und gibst MARIN ein, schon hast du 1000 Erz ;-)), dann kannst du dem Baal direkt seinen Anteil von 200 Erz geben. Gehe dann zu Lares, gib ihm seinen Anteil am Sumpfkraut von 400 Erz, dann kannst du das nämlich selber tauschen im späteren Spielverlauf. Sage dann Lares, dass du Ians Liste hast aus der alten Mine. Er wird sie dir abnehmen und seinen Plan aufdecken "Wir ergänzen die Liste mit Sachen die wir im neuen Lager benötigen, die gibst du Diego. Dann werden wir den Transport überfallen und unser Zeug mitnehmen". Ab da könntet ihr auch im neuen Lager als Bandit aufgenommen werden, aber auch das machst du nicht. Du kannst dich auch noch mit Lee unterhalten im neuen Lager, der ist auf der anderen Seite der Hölle bei den Söldnern.


    Jetzt gehst du zurück ins alte Lager und berichtest Thorus, dass Mordrag sich nicht mehr im alten Lager blicken lassen wird und gibtst Diego Ians Liste. Wenn du willst, kannst du noch die Arena-Kämpfe machen. Gegen den Gardisten-Kämpfer gewinnst du ziemlich leicht, gegen Kharim aber ist es sehr schwer: Kharim wird dich umhauen und du wirst von ihm auch ausgeraubt. Dann hast du aber auch den Respekt von Scatty. Wenn du schon nen guten Level hast, besiegst du Kharim vieleicht. Das ist aber optional, bzw. es ist nicht nötig, dass zu machen, damit du im alten Lager aufgenommen wirst. Jetzt kannst du auch im alten Lager aufgenommen werden.


    Jetzt hast du folgende Karrieremöglichkeiten:


    Altes Lager: Schatten->Gardist/Feuermagier (Du wirst vor die Wahl gestellt)
    Sumpflager: Novize->Templer
    Neues Lager: Bandit-> Söldner/Wassermagier (Du wirst vor die Wahl gestellt)


    Wähle das Alte Lager, weil die Feuer-Spells sehr nützlich sind. ;-) Du wirst dann hinein gelassen und kannst deinen Quest, denn du bekommen hast, als du ins Minental hineingeworfen wurdest erledigen: Du kannst mit Milten bei den Feuermagiern reden und ihm den Brief geben. Dann gehe in die Burg von Gomez. rede mit Raven. Wenn du vor Gomez bist, sag ihm, dass du die Prüfung des Vertrauens bestanden häbst und das du im viel in der Kolonie rumgekommen seist und viele gute Kontakte häbst. Dann wird er dich fragen, wenn du kennst. Wähle alle aus bis auf den Oberguru (Yberion oder sowas), weil wenn du den erwähnst wirst du von Gomez umgebracht. Und da er eine der stärksten Rüstungen trägt und mit Innos Zorn die zweitbeste Waffe im Spiel, kannst du dir deine Chancen ausrechnen. ;-) Dann bist du offiziell Schatten. Beim Händler in dern Schmide praktisch Vis-A-Vis von den Feuermagiern (Nur nen bisschen weiter hinten) kannst du dir noch bessere Waffen kaufen, schaue aber, dass du 1200 Erz hast um dir bei Diego die schwere Schattenrüstung zu kaufen.


    Jetzt bist du Schatten, hast ne gute Rüstung und das maximum an Exp. rausgeholt, dass du nicht rausgeholt hättest, wenn du dich früher für ne Gilde entschieden hast, das hier dauert einige Stunden, es wäre aber theoretisch möglich, innert vieleicht 20-25 Minuten einem der Lager anzugehören. Doch davon ist abzuraten, Exp. sind wichtig. ;-)


    Soweit so gut. Du bekommst von Raven die Aufgabe, dich im Sektenlager umzuhören. Also gehst du ins Sektenlager. Du kannst mit der Rüstung jetzt auch in Wälder, jedoch pass auf, dass du nicht 20 Feinde auf einmal auf dich aufmerksam machst :-) Kaum dort wirst du von Lester angequatscht, du sollst zu Yberion in den Tempel. Sprich mit ihm und willige ein, den Fokus zu holen. Er gibt dir ne Karte. Gehe dorthin und nach dem Gespräch mit dem durchgeknallten Novizen hast du den Fokus. Zurück zu Yberion, der schickt dich zu Cor Calom mit dem Fokus. Bei mir war es immer so, dass mich Kalom dann in die alte Mine schickt um etwas zu finden, was mehr Essenz hat und erst danach will er den Almanach, es gibt aber auch Leute, bei denen wars genau anders rum. Ich liste jetzt aber in der Reihenfolge, wie ich es bis jetzt immer erlebt habe, auf:


    Du gehst also in die Alte Mine und redest mit Ian. der sagt dir, dass er andere Probleme habe, dass er dringend nen Zahnrad benötige, damit er einen Stampfer reparieren können. Gib ihm das Zahnrad, wenn du es schon hast oder sonst musst du es weiter unten holen gehen. Wenn du es ihm gibtst, schickt er dich zu Asghar (Irgendsowas), der den geschlossenen Stollen bewacht. Gehe also zu ihm, rede mit ihm. Nachdem der von der Einwilligung von Ian gehört hat, will er aber, dass einige Templer mitkommen, damit er das Tor halten kann. Also läufst du 20m und sprichst dort die Baals mit Namen an. Die helfen dir gerne. Wenn du die zwei hast zurück zu Asghar und er wird dann einwilligen, das Tor zu öffnen. Öffne das Tor und sofort werden Minecrawler rausströmen. Im ganzen Stollen werden knapp 30 dieser Viecher sein. alle töten und am Ende triffst du auf die Königin. Mach die kalt und nimm alle Eier von ihr mit. Dann rede mit so vielen Leuten mit Namen wie möglich und sag, dass das Crawler Problem behoben sei etc. Ian ist dir sehr dankbar. So kommst du an einige Gegenstände. Du wirst auch von nem Gardisten angesprochen, dass auf dich im alten Lager ne Beförderung wartet (Wäre auch so, wenn du im neuen- oder im Sumpflager beigetreten wärst).


    Gehe aber zuerst ins Sumpflager, gib Kalom die Eier. Dann schickt er dich, den Almanach zu suchen. Nen Novizen Talas oder auf dem Tempelplatz ansprechen und er wird dich zu einer Goblinhöhle bringen. Dort musst du über 20 schwarze Goblins killen und dann findest du in einer Kiste den Almanach. Wieder zurück zu Kalom. Dann erfährst du, dass Nachts die Aufrufung des Schläfers begingt.


    Zurück im alten Lager mit Thorus sprechen und entscheide dich dann dafür, dass du Magier werden möchtest (Kannst ja die Waffen immernoch brauchen, aber die Feuerspells sind im späteren Verlauf des Spiels sehr praktisch :-)) Dann sprich wieder mit Milten und dann wirst du zum Obermagier vorgelassen. Rede mit ihm, beantworte seine Fragen wahrheitsgetreu und richtig, dann wirst du aufgenommen und bekommst deine Robe. Von ihm kannst du auch weitere Kreise der Magie lernen.


    Jo, so wirst du Feuermagier (Oder Gardist/Bandit/Söldner/Wassermagier/Novize/templer :-))


    Den Rest muss dann schon selber rausgefunden werden. ;-)