Zugriff auf HD als "eingeschränkter" Benutzer

  • H@llo


    Habe ein Win Xp Pro Sys, mit 2 Benutzern, Benutzer 1 mit Adminrechten, Benutzer 2 mit Eingeschränkten Rechten.


    Dann habe ich 3 HD's, 2x 80GB und 1x120GB.
    Die 120GB habe ich als letzte eingebaut. Konnte von anfang an mühelos darauf zugreifen, von beiden Konten. Dann habe ich die 120GB HD ausgebaut, und danach wieder ins Sys eingebaut. Und jetzt kann ich vom Eingeschränkten Benutzer aus einfach nicht mehr auf die 120GB HD zugreifen, sehe sie zwar im Arbeitsplatz, aber ohne Grössenangabe. Vom Adminkonto aus kann ich nach wie vor zugreifen. An den Kontos habe ich rein garnichts geändert.


    An was könnte das liegen?


    mfg
    mcwerti

  • Wohl an den NTFS-Berechtigungen, setz die mal neu, dann sollte es wieder gehen. :)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • im explorer rechte maustatste auf die oberste ebene, auf welche du zugreifen willst, also eventuell direkt auf die hd, dann eigenschaften. den tab sicherheit anwählen. dann sieht's ungefähr so aus:



    hier fügst du den gewünschten benutzer ein, falls nicht schon vorhanden. dann darunter die berechtigung und unter erweitert dann das häckchen unten für "alle unterordner vererben blabla.." und schon hast du dann wieder zugriff.


    nicht vergessen, so setzt du die berechtigung auf die KOMPLETTE hd. also wenn das nicht gewünscht ist, einfach den ordner/unterordner oder sogar einzelne dateien berechtigungen setzen.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • so habs jetzt mal ausprobiert, aber ich habe die option Sicherheit garnicht, nur Kontingent usw.


    Aja, PC ist nicht in ein netzwerk integriert.


    was muss ich da machen?

  • voraussetzung ist, das das dateisystem ntfs ist. auf fat funzt das leider nicht. also mal kontrollieren, wie deine festplatte formatiert wurde. ansonsten gibts ja so wizards um das filesystem in ntfs zu konvertieren.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von mcwerti
    so habs jetzt mal ausprobiert, aber ich habe die option Sicherheit garnicht, nur Kontingent usw.


    Aja, PC ist nicht in ein netzwerk integriert.


    was muss ich da machen?


    bei winxp home gehts nur im abgesichertem modus ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Jaymz
    voraussetzung ist, das das dateisystem ntfs ist. auf fat funzt das leider nicht. also mal kontrollieren, wie deine festplatte formatiert wurde. ansonsten gibts ja so wizards um das filesystem in ntfs zu konvertieren.


    Oder start - ausführen - cmd und "convert x: /FS:NTFS". x steht natürlich für den Laufwerksbuchstaben ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Oder start - ausführen - cmd und "convert x: /FS:NTFS". x steht natürlich für den Laufwerksbuchstaben ;)


    und vorher daten sichern... bei M$ weiss man nie ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature