Wow NV70 kommt !!

  • Zitat

    Original von rovster
    Das ich nicht lache.... welche Karte von ATI hat jemals eine Karte von Nvidia in den Schatten gestellt? ?(


    Genau, gar keine. :gap


    R9500/9700 vs. GF4 MX/Ti

  • Zitat

    Original von zbolle
    Ich bin auch nVidia-Fanatiker. Die Chipsätze sind wirklich erste Klasse :D :P




    zB die 9800Pro/XT die GF5xxx


    Wurde in den Schatten gestellt? Glaub ich nicht...


    €: was ist für euch in den Schatten stellen?
    100Punkte mehr im 3Dmark, oder wie?

  • Rovster, man beachte nicht nur die Leistung sondern auch die Lautstärke, Stromverbrauch usw;) Da war die 9800er klar dem Föhn überlegen.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von rovster
    den Föhn gab es ja kaum zu kaufen.... ;)


    Eine 9700 hat mehr Strom gezogen als eine GF4 TI4600...


    Bist du dir da so sicher? Ich nicht.
    Der Föhn war aber der direkte Konkurrent zur 9700/9800, wurde aber schnell wieder zurückgezogen, wieso kannst du dir ja selber denken ;)


    Naja, am Schluss nehmen sich beide nicht viel, haben beide Hersteller Vor und Nachteile. Ich hab seit der ersten Radeon immer ATI drinnen gehabt und kann eigentlich nicht meckern.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ja eine 9700er saugt defenitiv mehr Strom. Die 9700hat min. 70Watt, ist ja eigentlich ne niedrigee getaktete 9800(Pro). Die wird auch verdammt heiss. Eine Ti4600 braucht ungefähr @ 45Watt.


    Hatte übrigens alle Karten :D.


    Zum G70 etc: Ich würd da mal abwarten, ich weiss noch was es alles von der X800 etc. geheissen hat bis der raus war, da sprach man von 600Mhz etc.
    Beim R520 hiess es der komme schon im Mai 05 (also jetzt), was eigentlich völlig unlogisch ist, da ja die X800er erst im Herbst-Winter überhaupt flächendeckend verfügbar waren. Heute weiss man, dass der Chip im August gelauncht wird. Wie gesagt der R420 wurde im Mai 04 gelauncht, im Winter konnte man ihn flächendeckend haben. Bei nVidia dasselbe Trauerspiel.


    So wie ich das sehe ist der G70 einfach ein NV40/45 mit 24 Pipes und 110nm. Resp. die Architektur bleibt gleich. Eine Performanceverdoppelung wie wir sie von der 6800er Reihe kennen bleibt somit IMHO ausgeschlossen.


    Wies da beim R520 steht kann ich kaum abschätzen, da es sein kann (sogar wahrscheinlich ist), dass ATI eine vollkommen neue Architektur entwickelt hat, wie diese performt, bleibt abzuwarten.


    Fazit: Abwarten und an seiner X800/6800er Freude haben :D.

  • naja, 9700Pro und Ti4600 ist ja auch kein Vergleich wert. Eindeutig eine andere Generation! Die Ti4400/4600 ist eher mit Radeon 8500 vergleichbar, die 8500er gabs ja auch vereinzelt mit 128 MB DDR und sehr geilem bis zu 3.6ns Speicher!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • So mal ne kloine Liste:D:


    8500 - Gf3 Ti200/500
    nichts vs. GF4 Ti (GF4 war lange zeit non-plus-ultra)
    9700 vs 5800 (ATI hat Führung übernommen mit R300 übernommen)
    9800 vs 5900
    (9800XT vs 5950)
    X800 vs 6800


  • HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • naja meine meinung zu den grakas:


    ATI für benching da hohe fps zahlen!
    nVidia zum gamen, da viel die schönere darstellung!
    die ATI its einfach lange nicht so klar wie ne nVidia!
    zb WOW
    kumpel ATI 9800XT anderer Kumpel nVidia 5900Ultra
    beide die gleichen detaileinstellungen! nVidia ist viel klarer und schöner, dafür tiefer als ATI!


    EDIT: ja was nVidia fürn refresh macht ist mir egal
    bleibe ne weile auf meinen 2 6800Us

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Lol, sry das sehe ich hinten und vorne nicht so. Die Bildquali von ATI war während der 9700er/9800er Generation wesentlich (!!) besser. Jetzt zum ersten mal ist die Bildqualität von nV mit der Nv40 auf ATI Niveau.


    Aber auch wenn: Bei den aktuellen X800er/6800er wirst du sowieso nie einen Unterschied merken (von menschlichem Auge natürlich). Gehe mal Computerbase tests durch dort gibts sehr gute bildvergleiche mit SH3.0, HDR etc. oder Xbitlabs. Dort merkst du, wenn überhaupt, erst nach 20 Sekunden hingucken ultrakleine Details die verschieden sind, und du erkennst die noch mit 50fps? :D.


    Einzig bei 5900er Karten wirst du sehen, dass die Quali sichtbar schlechter ist! (Mit standardtreiber, nvidia Stettings). Die 9800XT hat jetzt sicher bessere Quali.


    Also die Bildquali ist bei beiden gleich hoch (R420/Nv40). IMHO schenken sich heute ATI und NV wirklich fast nichts mehr. Und heute kann man von Auge keinen Unterschied mehr erkennen - im GGs. zur alten 5900er/9800er Generation wo man leichte Vorteile für die ATI Karten registrieren konnten.

  • Die Bildquali von meiner MX460 ist besser als die von der 9800pro... :gap :D


    Ich merk nur schon nen riesen Bildqualitäts Unterschied aufm Desktop...
    Auch von der X800 auf eine 6800Ultra, das ist ein riesen Unterschied!


    Und das Nvidia besser Bildqualität hat, ist unumstritten! Kann man aus jedem Test herauslesen... :gap


    Btw, du bist der einzige, den ich kenne, der sagt, dass die Bildquali gleich auf ist. :P

  • bei der 9700/9800 serie hatte ATI definitiv eine viel bessere bildqualität als Nvidia mit der 5800/5900 serie.
    Aktuell halte ich aber den NV40 der x800 serie deutlich überlegen

  • Zitat

    Original von rovster
    Btw, du bist der einzige, den ich kenne, der sagt, dass die Bildquali gleich auf ist. :P


    Ist er? Aha?
    Wo bitte seht ihr Qualitätsunterschiede? Bei ATI kann man Shader- und andere Optimierungen im Treiber deaktivieren, meines Wissens ist das bei Nvidia noch immer nicht der Fall. Die einzige Karte die bessere 3D Qualität als die ATI's bringt wäre wohl die GF4, da die AF noch nicht Winkelabhängig durchführte. In Sachen Signalqualität kann ich jetzt nichts sagen, jedenfalls wars zu Radeon 8500 zeiten klar besser auf den ATI's als auf den Nvidias. Auch der TV-Out.


    Ehrm und Rovster, zeig mir mal bitte ein Test wo die tester aussagen das es auf einer Nvidia besser aussieht als auf ner ATI Karte?


    Btw. ich will damit nicht Sagen ATI sei besser, aber mit solch krass fundierten Aussagen ohne jegliche Argumente müsst ihr jetzt wirklich nicht kommen. Ausserdem halte ich die Aktuelle Nvidia Serie der ATI auch überlegen, warten wir mal auf die nächste Serie.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • naja, ich habe den vergleich von nv 59u und ati 98xt gesehen, und nv ist WESENTLICH klarer als ATI

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • WAS ist klarer? Sorry, solange du die nicht nebeneinander stellst und mit dem gleichen Montiro vergleichst und die Optimierungen aussachltes kannst du wirklich keine solchen Aussagen treffen.,,

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Vergleich von sharkyextreme:


    5900Ultra:

    9800Pro:



    5900Ultra:

    9800Pro:


    seht selbst ;)


    back to topic!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide