Sapphire entwickelt Flüssigmetallkühlung

  • Sapphire, Hersteller von Grafikkarten mit ATi-Chips, hat auf der derzeit stattfindenden E3 eine Innovation im Bereich der Kühltechnik vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Prototypen, der eine Kühlanlage mit einem flüssigen Metall als Wärmetransportmittel einsetzt.



    Die Ganze News sowie weitere Erklärungen zum Kühlprinzip sind in der Origninalnews auf Computerbase.de nachzulesen.

  • Scheint was interessantes zu sein:) Die Temps stimmen wohl kaum, aber ansonsten interessanter Ansatz. Leider wird das wohl auch recht teuer...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • flüssiges Metall? Das einzige flüssige Metall, dass ich kenne, ist Quecksilber... oder gibts da sonst noch andere?


    Da ist wohl was anderes mit gemeint...



    cya


    EDIT:


    Zitat

    Das Besondere ist natürlich das Kühlmittel, offenbar eine Legierung aus Gallium, Indium, Zinn und Zink mit einem Schmelzpunkt von 8°C.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Aber wie können sie Temps unter Zimmertemperatur erzielen, oder leben die alle in einem Iglu, damit sie 12° erreichen?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Ist das nicht einfach ne etwas umbebaute Heatpipe?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von el-nino
    tönt interessant das ganze. vorallem auch von der optik her könnte das heiss aussehen wenn da metal durch den kreislauf fliesst.


    das metal wirst du wohl nie von aussen fliessen sehen :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • ich denke eher das die 12grad der temperatur unterschied zwischen prozessor und raumluft ist. was mann auch erwarten sollte weil a mann ja weiss das die cpu temp bei einer "flüssig-luftkühlung" auch raumluftabhängig ist.

  • sehr geil diese technik.
    will jedoch nicht wissen was passiert wenn das ganze mal ausläuft, so ganz ungefährlich stell ich mir das nicht vor.

  • das verwendete metall ist eine legierung aus gallium, welches bei rund 30°C flüssig wird, für mehr infos: klick


    wir durften mal in der schule damit "rumspielen" ist noch lustig wenn es sich plötzlich zu verflüssigen beginnt

  • Aber wenn es sich erst bei 30°C verflüssigt kann man ja max auf 30°C kühlen:gruebel
    Und solange es kälter zB nach dem einschalten wäre es ja zuerst noch hart und würde nicht kühlen, sondern erst wenn es geschmolzen ist:gruebel

  • Zitat

    Das Besondere ist natürlich das Kühlmittel, offenbar eine Legierung aus Gallium, Indium, Zinn und Zink mit einem Schmelzpunkt von 8°C.


    sollte also nicht so ein Problem sein,... ;)

  • Zitat

    Original von pyro
    Ok wenn das so ist solte es sicher reichen ausser im Winter bei geöffnetem fenster;)


    ist doch wurscht. auch wenns nicht oder nur zum Teil flüssig ist, wird die GPU ja trotzdem nie wärmer als 20-30° und das ist für jeden normalen PC-User noch lange kühl genug :)


    wem das nicht passt, kann immer noch nen Kompressor benützen :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Aber dass man damit mehr Leistung hat als mit einer guten Wakü bezeifle ich.
    Oder kann dieses AMteriel so viel mehr Wärme aufnehmen als Wasser?

  • Zitat

    Original von pyro
    Aber dass man damit mehr Leistung hat als mit einer guten Wakü bezeifle ich.
    Oder kann dieses AMteriel so viel mehr Wärme aufnehmen als Wasser?


    1. ich glaube daran
    2. nein, aber die Wärmeleitfähigkeit ist sicher 10-20 mal besser von einer flüssigen Metall-Legierung gegenüber dem Wasser. solange also die Fliessgeschwindigkeit genug hoch ist und genau gleich wie bei der WaKü nicht unter eine Mindestfliessgeschwindigkeit (auch wenns vermutlich wegen der kleineren Wärmekapazität schneller als beim Wasser sein muss) fällt, wird die Metallkühlung sicher überlegen sein.


    ausserdem liegt ein Vorteil davon doch auf der Hand: durch die andere Art, wie die Flüssigkeit angetrieben wird, resultiert völlige Lautlosigkeit dieser Kühlung (ohne Lüfter).


    @lIquid_mEtaL:
    wenn die Metallkühlung vom Hersteller selber zusammengebaut und auf Dichtheit geprüft wird, tragen ja die das ganze Risiko. wenn was ausläuft, sind sie schuld ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • warum sollten die denn lautlos sein?
    das Metall mus ja auch wieder gekühlrt werden allso ist auch wieder rien radi von nöten, und dazu ein lüfter;)

  • Zitat

    Original von pyro
    warum sollten die denn lautlos sein?
    das Metall mus ja auch wieder gekühlrt werden allso ist auch wieder rien radi von nöten, und dazu ein lüfter;)


    Zitat

    Original von Computerbase.de
    Neben der besseren Kühlleistung hat das metallische Kühlmittel einen weiteren Vorteil gegenüber dem Wasser: Es lässt sich durch elektromagnetische Pumpensysteme, die ohne bewegliche Teile auskommen, völlig lautlos durch den Kreislauf bewegen. Zusammen mit einem ausreichend dimensionierten Wärmetauscher ließe sich hiermit eventuell eine völlig lautlose, aber sehr potente Kühllösung realisieren.


    es gab schon länger passive Kühlungslösungen für GraKas ... warum sollte diese neue Technik vor einer solchen Kühllösung halt machen? ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Ok.
    Wird wohl wirklich passiv sein.
    Aber ob das mit den nächsten Grafikartengeneration auch noch so sein wird?;)


    Aber wird wohl wirklich besser sein als ne Wakü.