AMD 64 auf Notebook

  • Ich möchte mir demnächst einen Laptop zulegen. Gestern bin ich auf dieses Angebot gestossen:


    HP Pavilion zv5462ea, (1599.- Manor)
    - AMD 64 3200+
    - 512 MB
    - 80 GB
    - DVD+RW
    - nVidia4 64MB
    - Widescreen
    - WLAN


    Wie lange halten Notebooks mit A64-Cpus?
    Ich nehme an die utopische Werte bei Centrino-Cpus von 5 bis 6 Stunden werden nicht erreicht.

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • hmm nen standart a64 im notebook stell ich mir nicht so toll vor.


    das ist wahrscheinlich so nach 1-1.5h fertich.


    aber es gibt auch einen mobilprozessor auf basis des A64 im stil des centrino.


    nennt sich turion und dürfte dann je nach akku auch zwischen 2 und 5 stunden reichen.
    http://www.acer.ch/acereuro/pa…16&ctx1=CH&crc=3422525777


    ist allerdings noch recht neu.



    sonst kuck dich mal hier ein wenig um:
    http://www.toppreise.ch/grp2_197.html


    hp's sind meistens relativ teuer, für das was sie bieten.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ein Athlon64 3000+ wird auf 800Mhz runtergetaktet, wenn man auf minimaler Stromzufuhr einstellt. 800Mhz sollte reichen für Word und Excel, aber wie sieht es aus mit DVD abspielen? Kommt man mit 800Mhz auf 3 Stunden Akkulauftzeit?

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • Zitat

    Original von jazzstyle
    Ein Athlon64 3000+ wird auf 800Mhz runtergetaktet, wenn man auf minimaler Stromzufuhr einstellt. 800Mhz sollte reichen für Word und Excel, aber wie sieht es aus mit DVD abspielen? Kommt man mit 800Mhz auf 3 Stunden Akkulauftzeit?


    ein 1GhZ Transmeta soll gerade noch für die DVD Wiedergabe reichen.


    Dann tut es ein 800MhZ Athlon64 noch locker.


    Sogar mein Athlon 800MhZ hat das noch easy geschafft ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Prozessor Mobile AMD Mobile Athlon 64™ 3000+/3400+
    Chipsatz VIA K8T800 + VIA 8235
    Display/Auflösung 17" TFT WXGA (1440 x 900)
    Grafik 128 MB ATI Radeon Mobility 9700 (M11)
    Hauptspeicher 2 Speicherbänke; aufrüstbar bis maximal 2048 MB DDR-RAM


    hätte sowas im angebot :)

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Mein budget liegt bei 1400.-


    Verwendugszweck:
    - Akkubetrieb im Officemodus (Zug, Hausaufgaben, Lernen)
    - Spielen. Nur im Stromzufuhrmodus, also Desktop.
    - Akkubetrieb im Cinemamodus (DVD gucken, DivX)


    Daher dachte ich an einem Athlon64 3000+, da dieser doch recht viel schneller als ein Centrino 1.5, der einem 2.4/2.6 Pentium4 entspricht. Wieso ist der Centrino beim Spielen schneller einzuschätzen? Ein Athlon64 habe ich selbe zu Hause und bin sehr zufrieden damit. Aber ein den Centrino kenne ich noch nicht so gut.


    Der Centrino kennt nur eine Geschwindigkeit, ist das wahr? Der Athlon reguliert je nach Einsatz die Geschwindigkeit (800Mhz bis 1800Mhz).


    Wie sieht es eigentlich aus mit Audio- und Videokodierung? Bei diesen Applikationen spielt der Herzt-Takt eine wichtige Rolle. Hier hat bei Desktop die Pentiums, dank höherem Takt, stets die Nase vorn. Und wie verhalten sich die Centrinos so?


    Viele Fragen, hoffe auf viele Antworten

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von jazzstyle ()

  • Taktabhängig ist alles.


    Aber nicht nur Takt, sondern Arbeit/Takt.


    Also Leistung = Takt * Arbeit/Takt


    somit bleibt n hufen Arbeit übrig *fg*.


    Natürlich kommt das noch aufs Anwendungsgebiet drauf an, wie Effizient ne CPU ist.


    N Centrino ist halt schon auch einiges Effizienter pro Takt als n P4... etc.etc.


    das Problem mit den Athlon64 Notebooks ist (möchte gerne auch eins), dass man da nicht so ne grosse Auswahl hat, IMHO.


    Es gibt übrigens bei http://www.stushop.ch littlebit notebooks ziemlich günstig (halt nur für Studenten) - aber die haben nur Intel zeuchs...


    cya


    EDIT: der Centrino hat AFAIR Speed-Step; sprich er regelt auch runter... (Clock & Voltage)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • du meinst ein PM und nicht ein Centrino.


    nachteil eines nicht mobile cpus -> heiss -> bruacht mehr luft -> viel lauter -> scheiss akku.

  • sch'hab ein Sempron 2800+, der auch auf 800 MHz, 0.85V heruntergetacktet wird. Ohne Auslastung hält das teil über 3 Stunden mit Batterie. Bei DVD Wiedergabe sind 2 Stunden drin. der laptop ist aber auch erst 5 monate alt.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Der AMD Prozessor wie oben erwähnt, hält ca. 1 Stunde. Sind aber super Notebooks, und wir hatten ehrlichgesagt noch nie so wenig Probleme mit HP Laptops, als mit den neuen Pavilions.

  • nee probleme machen hp's meistens schon nicht.


    aber sie sind einfach zu teuer....


    p/l stimmt nicht


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby