[S] D-MAVT Studenten

  • Ich suche Studierende des Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik zum Gedankenaustausch und Beratung :)


    Da ich im Oktober mit diesem Studium beginne hätte ich da einige Fragen:


    - Wohnen: Pendelt ihr oder habt ihr ein Zimmer ? Ich hätte so ca. 1.5 - 2 Stunden von zuhause an die ETH. Geht das oder muss man dann so früh aufstehen, dass man sich während den Vorlesungen nicht mehr konzentrieren kann ? --> Bin jetzt mal bei der woko am Zimmer suchen. Dazu ne Frage: Wo hat man bei diesem Studium die meisten Vorlesungen, usw.? Im Zentrum, Hönggerberg oder Schlieren oder wo auch immer. Wäre noch wichtig zu wissen, damit ich ein Zimmer einigermassen ideal gelegen suchen kann.


    - Kosten: Was kostet ein Monat Studentendasein (exkl. Wohnen) so ca. Gebt bitte einfach ne grobe Schätzung von euren Kosten, damit ich ca. weiss woran ich bin. D.h. auch Kosten für Scripts die man nicht selber drucken kann, Bücher, Laptop, Taschenrechner und was man noch alles braucht.


    - Gefällts euch ? 8o


    Merci für die Infos :))

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

    2 Mal editiert, zuletzt von [Divi] ()

  • Ich bin nicht direkt im D-Mavt aber so eien guten Teil kann ich dir auch beantworten.
    Du solltest praktisch alle Vorlesungen im Zentrum haben. Da beginnen die Vorlesungen um 08:15, so um 5 vor 8 bis 8 sollte der Zug im HB ankommen. Pendeln kann ich nicht empfehlen bei 1.5-2 Stunden, vor allem da du auch ab- und zu am Abend recht lange beschäftigt sein kannst und wenn du dann so um 9-10 nach Hause kommst und um 6 Uhr schon wieder am Bahnhof sein mussts ist das extrem Schlecht für die Konzentration, übergangsweise geht es aber schon.


    Ich koste 1050.- ohne Wohnung inkl. Krankenkasse, je nach Essen/Ausgang/Kleider -200.- bis +500 Fr.


    Laptop ist praktisch aber nicht nötig.

  • hmmm, danke. bist nicht der einzige der mir vom pendeln abrät. scheint wirklich nicht gut zu sein, es sei denn man ist frühaufsteher... bei mir ist eher das gegenteil der fall :D


    danke für die infos :top


    €: noch ne frage: wie schauts aus mit arbeiten. 1. während dem semester ? 2. in den semesterferien ? unmöglich, nicht zu empfehlen oder ohne probleme machbar ?

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

    Einmal editiert, zuletzt von [Divi] ()

  • Autsch, 1.5-2h pendeln wäre mir definitiv auch zuviel...


    Ich hab jetzt von Haustür zu Haustür im Schnitt etwas über einer Stunde, davon etwa 40min Zug und Zwischenhalt in Bern. Das ist akzeptabel, aber länger wird schon mühsam. Ok, wenn man nicht gross umsteigen muss, und so die Zeit halbwegs vernünftig investieren kann gehts noch eher. Aber trotzdem...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Arbeiten ist halt je nach Studiengang und angestrebter Studiendauer möglich.
    Ich würde, wenn du es dir erlauben kannst, erst mal ohne Nebenjob beginnen. Du siehst ja dann relativ schnell, wieviel Freizeit dir bleibt und ob da noch ein Job drinliegt.


    Ich denke halt grad am Studienanfang ist es relativ wichtig, dass man auch Zeit hat um Mitstudenten kennenzulernen. Alleine ist ein Studium relativ anstrengend. Wenn da noch einen Job hast, musst nach der Vorlesung immer gleich wegrennen...


    So lange Anreisezeiten kann man sich vielleicht erlauben, wenn man Phil 1 studiert und nicht jeden Tag an der Uni sein muss. 4 Stunden pro Tag Zugreise würden dir vermutlich einfach fehlen um Aufgaben zu machen usw. sowas geht im Zug nur mühsam.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • gehe nicht an die ETH, bin Ingenieur FH Student und versuche mein Glück an der HTA Luzern. Im ersten Jahr hab ich einen Woche lang zwischen Biel und Luzern gependelt. Der Horror! Die guten Vorsätze vom Lernen während der Zugfahrt könt ihr gleich wieder über Board werfen.Das ist schlicht nicht möglich! Zuviele Leute im Pendelverkehr --> kein Platz, viel Gschnur, udn auf der Schnauze ist man am abend sowieso! Nun wohn ich seit fast 3 Jahren gleich neben der HTA und habs keine Sekunde bereut! :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von zbolle
    Nun wohn ich seit fast 3 Jahren gleich neben der HTA und habs keine Sekunde bereut! :D


    ja Luzern ist halt rein Wohnungsmarkttechnisch noch etwas günstiger als Zürich.


    Also ich müsste um 6:20 aus dem Haus damit ich um 7:56 im HB wäre d.h. um 8:05 an der ETH. Macht ca. 1:45 pendeln und das 2 mal am tag *schauder*



    zbolle: was braucht man um an die HTA zu gehen, geht das auch mit matura oder braucht man da nen beruf d.h. BM ?

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Arbeiten neben dem Studium ist möglich aber nicht besonders empfehlenswert, vor allem so 50% oder so sind illusorisch viel. Die 1. Semesterferien würden gehen, die 2.(im Sommer) musst du bevorzugt sogar ohne Ferien verbringen.


  • Wenn du an die ETH/EPFL willst brauchst du ein Gymi oder Kanti Abschluss oder ne spez. Vereinbarung mit der ETH (Prüfung, whatever)


    Wenn du an die FH willst, brauchst du eine Lehre UND die BM oder eine Lehre UND eine Aunahmeprüfung (Gymi-Niveau, empfielt sich meist überhaupt nicht, da die Mathekenntnisse in technischen Richtungen niemals ausreichen, ausser man bügelt wie blöd) oder eine eidg. Matura (Gymi/Kanti) UND Berufspraktikum (meist 0.5 bis 1 Jahr).


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • ah, ok dann würde mir noch das berufspraktikum fehlen. HTA wäre immerhin um einiges näher als die ETH. aber ich versuch mich jetzt mal dort :))



    kNt: hmm also scheinen die gerüchte die mein vater streut doch immernoch wahr zu sein. die ganzen semesterferien im sommer einfach durchlernen für die prüfungen.... vater hat denselben studiengang vor ca. 40 jahren gemacht :gap


    hoffe nur, dass ich wenigstens das werkstattpraktikum noch diesen herbst machen kann. die frau bertini schein mir nicht allzu kompetent. wenn man anruft hat man das gefühl man ruft eine beamte an, so im stil was störst du mich im büro, mach schnell, hab keine zeit deine fragen zu beantworten.... nur so ein eindruck von meinem anruf.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

    Einmal editiert, zuletzt von [Divi] ()

  • Zitat

    Original von [Divi]
    ah, ok dann würde mir noch das berufspraktikum fehlen. HTA wäre immerhin um einiges näher als die ETH. aber ich versuch mich jetzt mal dort :))


    Lass dies nicht das Hauptkriterium sein. Wenn du unbedingt an die ETH willst und ein theoretisches Studium anstrebst, mach das. Es sollte nicht an der Distanz scheitern.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle


    Lass dies nicht das Hauptkriterium sein. Wenn du unbedingt an die ETH willst und ein theoretisches Studium anstrebst, mach das. Es sollte nicht an der Distanz scheitern.


    jup, hab mich längst für die ETH entschieden. ich überlge mir aber auch immer alternativen dazu, man weiss ja nie... :rolleyes

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von [Divi]
    die ganzen semesterferien im sommer einfach durchlernen für die prüfungen...


    die frau bertini schein mir nicht allzu kompetent. wenn man anruft hat man das gefühl man ruft eine beamte an, so im stil was störst du mich im büro, mach schnell, hab keine zeit deine fragen zu beantworten.... nur so ein eindruck von meinem anruf.


    hehe, willkommen in der Hochschulwelt

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Also bei uns sind die meisten recht freundlich, die Einschreibung und so recht komfortabel usw.


    Zitat


    kNt: hmm also scheinen die gerüchte die mein vater streut doch immernoch wahr zu sein. die ganzen semesterferien im sommer einfach durchlernen für die prüfungen.... vater hat denselben studiengang vor ca. 40 jahren gemacht


    Naja, der Chef von unserem Departement (D-BAUG) meint es sei eher härter als er studiert habe (~40 Jahre her) und wenn man sich die Durchfallquote(50% tendenz seit Bachelor und neue MAR eher steigend) anschaut ist das wahrscheinlich auch realistisch.


    Aber es kommt halt schwer darauf an wie gut und effizient usw. du bist es muss sicher nicht jeder den Sommer durcharbeiten nur es ist sehr empfehlenswert und die 1. Prüfung umfasst um Faktoren mehr Stoff als eine Matura.

  • Nochmals ne Frage:


    Was ist eingentlich der Unterschied zwischen dem Diplomstudiengang und dem Bachelor/Master-Studiengang ?


    Auf der D-MAVT-Seite ist beides aufgeführt. Ich werde aber ehrlich gesagt nicht schlau draus.......

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Diplom war früher Bachelor Master ist jetzt, ist immer 3 + 1.5-2 Jahre und du hast zwei abschlüsse und zwei grosse arbeiten und kannst nachher den Mastern an einem anderen Ort machen usw. usf.

  • aha, dann laufen beide Systeme zurzeit parallel ? aber einen grossen Unterschied in der Ausbildung / im Können gibt es nachher nicht ?


    Beim Diplomstudiengang wird von 8 Semstern ausgegangen.


    Bei Bachelor/Master von 9, soweit ich das sehe.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Sie laufen halt parallel weil wenn der Bachelor beginnt noch nicht alle Diplomanden fertig sind, so richtig parallel imo nirgendwo.

  • Zitat

    Original von kNt
    Ich koste 1050.- ohne Wohnung inkl. Krankenkasse, je nach Essen/Ausgang/Kleider -200.- bis +500 Fr.


    Ich komme auf minimal 1335, maximal 2205 und einigermassen realistisch 1680 CHF/Monat. Ist alles dabei, Krankenkasse, Zimmer, Abos: 1/2-Tax, gleis 7, ZVV-jahresabo für zürich oder GA bei maximal, schuldgeld, essen, kommunikation, ausgang, usw.


    so 1500-1800 für alles dürfte etwa passen.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Hallo zusammen


    Bin momentan auf Zimmersuche in Zürich.


    Habe bei der Zimmervermittlung der ETH ein Zimmer gefunden, das mir passen würde..... nur: man muss persönlich vorbeigehen um die Adresse zu erhalten. Da ich aber selten bis nie in Zürich bin und es ein grosser Aufwand wäre, nur wegen einer Adresse nach Zürich zu fahren, dachte ich, einer von euch netten tweaker, der immer an der ETH ist könnte vielleicht kurz bei der ZV vorbeischauen und die Adresse für mich nachfragen......


    Wenn einer von euch Lust dazu hat, bitte einen kurzen Post hier rein machen, ich werde die nötigen Angaben dann per PN schicken..... wäre sehr nett.


    Danke

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com