AGB Kühler

  • Jemand ne Idee, wie man nen AGB kühlen kann, um den radi weg zu lassen ?
    Es gibt ja die möglichkeit des bong coolers, welche aber nicht sehr hübsch aussieht...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • reicht es wenn ich das wasser im oberen teil der röhre durch ein sieb runter rieseln lass ?? also auch wenn die röhre geschlossen ist ?


    oder wie wär's mit einem peltier element an einem alu-block wo das wasser durch fliesst ?

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • ne!
    brauchst ne Riesenmenge an Peltiers, da ja die ganze Wärme abgeführt werden muss und die Pelts musst du auch wieder kühlen... absolut sinnlos

  • Zitat

    Original von el-nino
    ein grosser agb aus alu machen mit kühlrillen. dann hast du einen passiv radi als agb. hab ich mir auch schon mal überlegt zu machen.


    falls du oder sonstjemand mit Mech-Kentnissen nen "Giant Aquatube - Snipa Edition" will ... hätte einen zum verkaufen. er ist aber nicht ganz fertig und wird von mir nie verwendet werden:

    • fehlen noch G1/4" Gewinde für Anschlüsse
    • fehlen noch Gewinde für die Montage
    • und der Einstich für den O-Ring müsste ev. um 0,2-0,4mm tiefer gemacht werden
    • Lieferumfang: 1 Ring (8mm dick. mit Radius nach innen), 1 O-Ring und AGB. das Teil ist Ø148mm gross und Tiefe kA ... ca. 120-140mm
    • wenn man das Plexi ohne den Ring montieren will, müsste man extrem dickes verwenden.


    wer Interesse hat --->

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • SRY für OT:


    Aber ist das, dass Ende deines Casecon's Snipa?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von Entsafter
    ne!
    brauchst ne Riesenmenge an Peltiers, da ja die ganze Wärme abgeführt werden muss und die Pelts musst du auch wieder kühlen... absolut sinnlos


    WIRKLICH! :gap:P

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Zitat

    Original von The_Cat
    SRY für OT:


    Aber ist das, dass Ende deines Casecon's Snipa?


    nein. dieser AGB war damals der Grundstein für ein Casecon (schau aufs Datum vom 1. Post @ CaseCon Thread) und den hab ich spontan hergestellt, weil ich das Rohmaterial in der Bude geschenkt bekam. er ist für das aktuelle Case-Design schlicht zu gross und passt nirgends hin. drum hab ich ihn nie fertiggebaut. vorallem auch, weil er für eine Kühlung vom Wasser von unten nach oben ist und in die Front kommen sollte, der Windkanal nach aktuellem Stand aber von vorne nach hinten sein soll ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • da ich ja sowiso einen selbsgefrästen verteiler verbau, könnte man doch in den verteiler eine aussparung fräsen, in welche das peltier passt und oben drauf einen kühler schrauben und rundum mit silikon abdichten...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • o0
    überlegen, dann posten @ melloman
    Also ne kleine Rechnung:
    CPU: 80W
    GPU: 60W
    evtl. NB, SB, HDs: 40W
    (Wattangaben, absichtlich tief gehalten)
    Somit hast du 180W, die im Kreislauf sind und abgeführt werden müssen.
    Somit brauchst du ein fettes Peltier (min. 250 Watt Pumpleistung, sonst kühlt sich ja das Wasser nicht ab) und zum Pelt kommen noch die 180Watt dazu, mach dann total 430Watt die du mit einem Kühler (wahrscheinlich luftgekühlt) abführen willst ?
    Träum weiter....
    Es gibt schon viele Erfahrungsberichte mit TECs, insbesondere bei xtremesystems.org. Aber für solche Dinge, benötigst du Monsterpeltier und pro CPU 2-4 (mit Spezialwaküler gekühlt) und riesige Radis mit Deltalüftern..

  • 1. will ich nur cpu
    2. will ich das wasser nich kühlen, sondern auf ned temperatur halten...
    3. hat besi mal auch so'n ding drin (soviel ich weiss)
    4. hat glaub jemand anders auch so eins drin und ES GEHT !

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • naja... musst mir ja nichts glauben o0
    Also hast du nur die CPU drin, dann hast du 80 Watt.
    Dazu brauchst du trotzdem ein Pelt, das bissl mehr als 80 Watt pumpen kann (wenns nämlich dann nur 79° pumpt, heizt sich das Wasser auf und das Pelt zerstört sich).. >> 90 Watt!
    Dazu brauchst sicherlich ein 160er Pelt >>> 250 Watt mit Lüfter abführen????
    Dazu kommt noch, dass wenn das Pelt einfach in einem AGB ist, die Wärmeübertragung nicht optimal ist, dazu bräuchte es noch ne Struktur zur Oberflächenvergrösserung.
    Probiers aus und du wirst staunen, wie ineffektiv Peltiers sind (ich habe es selber ausprobiert).

  • Entsafter hat schon recht! ;)


    Pelts in Kombination Luft --> Pelt -->Wasser ist sehr uneffektiv. :gap


    Das Zeugs säuft abartig viel Stom. :cheers


    Dann noch den ganzen Platz den du brauchst für die Kühlung und das zusätzliche NT für das Pelt :gap

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • gut, und wie schaut es mit der idee mit dem bong cooler aus ??

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Kühlung durch Wasserverdunstung


    - Je grösse die Wasseroberfläche umso besser
    - Je geringer die relative Luftfeuchtigkeit
    umso schneller verdunstet das Wasser


    das einzige Problem ist die Verdunstung an sich, bzw.
    die Tatsache dass das System offen sein muss und
    der Wasserverlust der kompensiert werden muss.


    MFG

  • Durch ein offenes System, können auch Fremdteile eintretten. Staub und alles andere, das so in unserer Luft umherschwirrt

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Pelztierchen machen enorm spass... aber eben, sie rentieren nur selten. Ich hab letzten Sommer auch was (Kühlschrankcase) basteln wollen und es dann stehen lassen.



    Aber diesen Sommer kommt wieder was... ich weis einfach noch nicht genau was...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • The_Cat:
    Du bist doch auch gelernter Hochbauzeichner oder?
    Ich kann mich noch dunkel an meine Lehrzeit erinnern.
    Da gabs so eine Tabelle womit man anhand der relative
    Feuchtigkeit und der Temperatur, die absolute Luftfeuchtigkeit
    auslesen konnte oder umgekehrt.
    In der Architektur braucht man das, um einen mehrschichtigen Aufbau
    auf mögliche Kondensatbildung zu überprüfen.


    Hast du diese Tabelle noch in deinem Schulmaterial?
    oder kennst du vieleicht einen Link dazu?


    Ich glaube dass es vieleicht interessant wäre hier zu posten weil
    man könnte damit die Kühlleistung berechnen glaube ich.
    Bzw. man könnte die grösse eines solchen Kühlsystems berechnen.


    MFG

    Rupi mit iMod_______
    HW ¦ P4 90 nm ¦ DDR 2 ¦ PEG ¦ Wakü
    OS¦ WinXP pro ¦ MacOS X ¦ UbuntuOS
    SW ¦ e-Sport ¦ C A D ¦ www-browsing
    www.hardwareexperts.ch

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi ()