Projekt Duetta Light (Lautsprecher)

  • Hallo Tweaker


    Casemodding und Tweaken ist ja gut und recht, aber was neues ist auch immer wieder schön.
    Also versuch ich mal einen Lautsprecher zu bauen. Nach einigen Mails mit Udo habe ich mir entschlossen einen seiner Lautsprecherbausätze zu bestellen, und zwar die Light Version der Selbstbaureferenz. Die sich durch den um einiges günstigeren Hochtöner unterscheidet (ne 1" Kalotte für 80€ statt ein Bändchen für 300€) den ich später ohne grosse Probleme austauschen kann, eine Aufrüstung mit einem Aktivmodul ist auch vorgesehen, da mein NAD Verstärker das Bändchen eh nicht ausreizt.


    Aber lassen wir die Zukunftsmusik mal sein.


    Der Lautsprecher wird mit Eton Chassis ausgestattet:
    Hochtöner: 25 SD 1 (1" Kalotte)
    Mitteltöner: 7-360/37 HEX (7")
    Tieftöner: 11-581/50 HEX (11")


    so wird der Lautsprecher mal aussehen:



    Das Gehäuse wird im inneren durch Versteifungsmatrixen verstärkt und komplett aus 22mm MFD gebaut (bis auf die Versteifungsmatrix des oberen Teils) und Furniert.



    bis jetzt ist das Material bestellt, Holz geschnitten und die Tops zusammengeleimt.
    Die Freundin half mir dabei, hat aber schlussendlich mehr Fotos gemacht, aber das kommt euch ja nur zu gute ;)


    Fleissig mit Holzleim bestreichen:


    Zusammenkleben:


    Jetzt noch der Deckel:


    Und gut beschweren:


    Ich freu mich schon auf das erste hören! :rock



    Link: http://www.acoustic-design-online.de -> da hab ich den Bausatz bestellt




    Hier noch der Bauplan:


    Der obere Teil:


    und der untere Teil:

  • Wird das nur geleimt oder noch sonstwie abgedichtet? Hab meinen Autosub noch mit Sanitärsilikon (oder wie das zeug heisst, einfach das ohne solche Stoffe die den Lautsprechern schaden können) abgedichtet.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hey mal was neues:) coole Sache! Freue mich schon auf die finalen Pics. Was mich noch interessieren würde, was dich alles zusammen gekostet hat, meine inkl Holz usw:)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Kosten? uff, da sprichst du was an...
    Holz 150.- Coop Bau und Hobby zugeschnitten
    Lautsprecher 1000€ exk. MWST
    Furnier ca. 72.-


    also alles in allem ca. 1800.- für beide Lautsprecher.
    Gibt natürlich auch viel günstigere Bausätze, aber ich habe vor diesen LS lang zu behalten und ihn evt. auch aufzurüsten

  • So, der Bausatz ist angekommen. Musste 110.- Zoll und 30.- Gebühren darauf berappen (für was konnte mir selbst die nette Logistikmanagerin nicht sagen)
    Aber voila, das ist der Bausatz für einen LS:

    Man beachte das riesen Dachbett von Dämmatte und die grossen Spulen :rock so richtige Männerspulen :mua


    Hier nochmal die Chassis von der Seite:


    Wieso der Hochtöner 2 Magneten hat weiss ich auch nicht, wenns was bringt ist das schon OK ;)

  • Zitat

    Original von Boriz
    für was soll dann der sanitärsilikon gut sein? 22mm auf stoss verleimt mit nicht zuwenig Leim wird ja wohl nicht an den seiten rausblasen. Das ganze wird natürlich gedämmt usw. aber kein Sanitärsilikon


    Das es Gedämmt wird, ist logisch, dass wurden meine Woofer auch. Aber eben, um das rausblasen auf der Seite und das blasen zwischen den Kammern zu vermeiden hat man mir noch eine Spur Silikon empfohlen. Kostet ja nicht viel und "nützt nüüt, so schadts nüüt".
    Nimmt mich dann wunder wie sie klingen...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Aber eben, um das rausblasen auf der Seite und das blasen zwischen den Kammern zu vermeiden hat man mir noch eine Spur Silikon empfohlen. Kostet ja nicht viel und "nützt nüüt, so schadts nüüt".


    Habe auch gedacht dass du das meinst, aber man weiss ja nie, evt. wirkt silikon ähnlich wie so trittschalldämmplatten. Ich werde sowieso wenn ich die Ausschnitte für die Chassis gefräst habe die inneren Kanten einfach mit Holzleim ne kleine fuge mache -> Viel hilft viel.
    Evt. werde ich das ganze innere nebst der Wolle noch mit Schalldämmmatten Auskleiden, muss mal ins Coop gehen um die Preise zu studieren.


    PS. seit natürlich alle zu nem Bierchen und Musik eingeladen solbald sie fertig sind.

  • cooles Projekt, hoffentlich hört es sich danach auch geil an!


    Zitat

    Original von Boriz
    PS. seit natürlich alle zu nem Bierchen und Musik eingeladen solbald sie fertig sind.


    wirklich alle? :gap

  • Zitat

    Original von Boriz
    Habe auch gedacht dass du das meinst, aber man weiss ja nie, evt. wirkt silikon ähnlich wie so trittschalldämmplatten. Ich werde sowieso wenn ich die Ausschnitte für die Chassis gefräst habe die inneren Kanten einfach mit Holzleim ne kleine fuge mache -> Viel hilft viel.
    Evt. werde ich das ganze innere nebst der Wolle noch mit Schalldämmmatten Auskleiden, muss mal ins Coop gehen um die Preise zu studieren.


    Da würde ich mich erst bei den Profis informieren. Zuviel dämmen kann auch kontraproduktiv sein. Frag mich aber nicht genau wieso ;)


    Zitat

    PS. seit natürlich alle zu nem Bierchen und Musik eingeladen solbald sie fertig sind.


    Da freun wir uns drauf :D :D :cheers

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Boriz
    einer hat sogar keramikkacheln eingebaut, die sollen noch mehr dämmen
    :applaus


    Habe ich auch schon gehört, soll vorallem bei der Automodding-Szene der Geheimtipp sein...