Projekt Duetta Light (Lautsprecher)


  • Fast fertig ;)
    *edit* scheiss beleuchtung.. :(
    kriegt aber bessere Fotos wenns fertig ist


    von hinten:



    und jetzt wird geräumt, die Eltern kommen heute abend aus den Ferien zurück und sehen das wohl nicht so gerne:



    :D


    Das ganze wird jetzt noch mit 200er Papier feingeschliffen und geölt mit weissem Öl, somit behält der LS in etwa die Farbe die er jetzt hat, mit normalem Öl wirds so gelb wie ich die Tür und die Türrahmen habe im Zimmer, und wer will schon LS die wie ein Türrahmen aussieht? :D

  • Jaja, ich weiss noch als Boriz meinte, meine Quadrals (vielleicht so gross wie der obere Teil von seinen....) seien schon noch rechte Brocken. Und nun bastelt er sich solche Höllendinger :D


    Ich nehm an, bei der oberen Öffnung kommt das Terminal rein (demnach wohl auch die Weiche), für was ist die Ablage im unteren Teil genau? Ist das Klangförderlich? :gruebel

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Oben kommt ein Terminal rein für HT und MT seperat
    und unten kommt die Komplette Frequenzweiche rein und wohl ne Alublende oder sowas, das muss ich noch studieren was es gibt. für den Anfang wird das wohl noch alles luftig offen bleiben


    Achja, sie sind schon ziemlich gross :)
    1.19 Meter mit den Spikes zwischen den zweien (wie auf dem bild)
    Die Spikes sind übrigens im oberen Lautsprecher eingelassen.


    PS.


    ca. 6m^2 MDF und 5m^2 Furnier ;)

  • So, klingen tun sie schon mal ;)


    Hier hab ich eine Seite mit Weissem Holzbodenöl eingestrichen (so richtig viel muss es sein


    Das wird dann 15min eingewirkt, wenn das Holz viel aufsaugt wieder nachstreichen (was noch häufig der fall war)
    und wenn mans dann wegstreicht siehts dann so aus:

    und dann wird alles auspoliert, wenn man zuwenig schnell poliert passiert das:

    Streifen über das Holz :schimpf



    So sieht ne improvisierte Frequenzweiche aus:

    Auf nem Karton aufgebaut :gap


    und noch richtig dämmen



    Und mom. siehts so aus


    Klingen tuts je länger desto besser, am anfang fand ich den bass ein wenig dumpf, der rest war klasse, doch der Bass scheint sich mittlerweile eingespielt zu haben.
    Eindruck:


    WOW diese räumlichkeit, dieser trockene Bass und diese Unbeschwertheit mit der die Boxen jedes Lied herunterdüdeln machen süchtig!


    mein Vater (zu sehen auf dem Bild, hinter dem Fenster :D) wollte die Anlage auch mal probehören und legte einer seiner Klassik-CD's rein und es klang enttäuschend, genau gleich wie auf seiner JVC komplettanlage für 500.-
    Dann legte ich ihm eine CD ein und er konnte es nicht mehr fassen! Was eine gute Aufnahme alles ausmacht, das ist der scheiss wenn man so teures Equipment hat, mann kann nicht mehr alles hören was man will weils einfach scheisse klingt :gap

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    schlicht aber schön :top tolle arbeit find ich


    Danke.. als Selberbauer kann man praktisch nur schlichte Lautsprecher machen, vorallem bei krümmungen wird das Furnieren zum Problem, und ich wollte unbedingt furnieren.
    Aber sie sind verdammt tief (55cm) braucht halt schon etwas an Platz

  • sehr schön, sehr schön! :top


    ...obwohl sich dein vater die haare zu raufen scheint :D


    das holzbodenöl ist also ein schutz für die holzoberfläche? am schluss sieht mans praktisch nicht mehr? also etwas anderes als ein schutzlack?


    sind die spikes dazu da, die boxe vom boden zu entkoppeln, dass es nicht da die wellen weiterleitet (das frage ich mich schon seit es solche spikes gibt...) ?

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    besser so als so wie diejenigen die sich keinerlei gedanken zur akustik machen ;)


    Ich lernete gute akustik auch erst kennen seit ich mir ein Headset gekauft habe:D
    Aber der Unterschied zu deinen Lautsprechern wird bestimmt nocheinmal so gross sein;)


    Gratuliere dir zum Ergebnis:applaus
    Wie lange hast du bis jetzt insgesamt etwa daran gearbeitet?

  • Zitat

    Original von Weasel
    das holzbodenöl ist also ein schutz für die holzoberfläche? am schluss sieht mans praktisch nicht mehr? also etwas anderes als ein schutzlack?


    Das Öl zieht sich in das Holz ein, macht das Holz einfach robuster und wasserabweisend. Normales Holzöl macht das Holz leicht gelblich, darum hatt mein Öl noch weisse Farbe dabei die dann das Gelb wieder ausgleicht.

    Zitat

    Original von Weasel
    sind die spikes dazu da, die boxe vom boden zu entkoppeln, dass es nicht da die wellen weiterleitet (das frage ich mich schon seit es solche spikes gibt...) ?


    In meinem Fall: Sieht leichter aus als wenn eine Box auf der anderen steht
    und so kann ich die Unebenheiten des Holzes ausgleichen (meine Spikes sind höhenverstellbar)


    Im Allgemeinen (Wenn ich zwischen Box und Boden Spikes setzen würde)
    Es leitet die Vibrationen des Gehäuses besser auf den Boden ab als wenn der Lautsprecher mit grosser Fläche auf dem Boden steht.
    Ne grosse Fläche gleitet immer minim auf dem Boden, die Spikes verhindern das und machen sozusagen aus dem Lautsprecher und dem Boden eine Einheit.


    Also genau das Gegenteil als alle denken ;)



    @OOR so ein Conrad set hatte ich auf mal :D mit 15-16. Damals fand ich das Klasse (WOW BASS!!)
    Damals war der Bass bei normalen Stereos noch nicht so BUMM wie jetzt :D

  • ahaaa, der boden muss also die schwingungen empfangen und weiterleiten? in dem fall findet die schallübertragung nicht nur in der luft statt?


    pyro: ja, musik am pc oder mit dem Sennheiser zu hören ist ein brutaler unterschied! 8o

  • Habe nur ein Medusa Speedlink 5.1 Suround, ;(
    Aber auch das hat schon eine sehr gute Quali im Vergleich zu den Billigen Lautsprechern meines TFTs;)

  • So wie ichs verstanden habe, gehts eben drum das Gehäuse fest mit dem Boden zu koppeln. Sprich, nicht der Boden schwingt, sondern eine gute Kopplung zum Boden hält das Gehäuse vom Schwingen ab.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Weasel
    aha, die boxen sind dann fast wie "festgeschraubt" und hüpfen (übertrieben) nicht umher und erzeugen ungewollte töne durch vibrationen.


    Genau, macht aber nur sinn wenn du einen Betonboden hast oder so, auf holzboden solltest du eher entkoppeln mit irgendwelchen gummiuntersetzern oder so