Projekt Duetta Light (Lautsprecher)

  • Zitat

    Original von Boriz
    Scheinbar nicht, auf dem Hifi-forum schwören die auf zusätzliche trittschalldämmmatten. einer hat sogar keramikkacheln eingebaut, die sollen noch mehr dämmen :applaus


    Lass mich raten, wars im Hifi-Forum unter Voodoo? :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Boriz
    nix voodoo, sondern DIY Lautsprecher.
    wohl einer der geilsten DIY Lautsprecher:
    http://www.hifi-forum.de/index…&thread=2660&postID=30#30


    ganz geil was der da macht...... was für ein aufwand !


    würde mich wunder nehmen was der von beruf ist...

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von [Divi]
    würde mich wunder nehmen was der von beruf ist...


    Irgendein Vertreter/Bürogummi, das ist alles rein Hobby.
    Ist verdammt geil was der macht, aber ich könnte nicht solange basteln ohne was zu hören.
    Danach evt. noch welche wände, dämmweissnichtwas oder änderungen am Gehäuse selber kein Problem, aber am Anfang muss es bei mir erst mal sounden, mag nicht 6 Monate sägen ;) meine Eltern drehen schon jetzt im Roten! :stupid

  • geht ja alles noch so?!?!
    mein ehemaliger lehrer hat wohl rund anlagen (eigenbau) im wert von rund 800`000.- im haus!
    in jedem zimmer eine...
    die Boxen sind selbstgebaut und auch die röhrenverstärker, und dann nicht zu fett viele boxen etc!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • ja aber da steckt einiges wissen, können, plaung usw. dahinter. der ging sicher nicht hin und sagte: so nun bau ich mir eigene boxen :gap

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • ne schwer ned, ich hab mal mit ihm ein päärchen boxen gebaut (im handwerken) da hat er mir auch zeichnungen etc von den röhrenverstärkern gezeigt! verdammte kacke, kein stück unter 15`000.-
    und dann das schema zum verlöten, holy shit

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Update
    So, der untere Teil des Lautsprechers wurde jetzt auch zusammengeleimt und der Bassreflexkanal schon schwarz gespritzt (geht ja schlecht nach dem Furnieren)

    das Tuch auf dem LS wird später mal ne Abdeckung vor dem Tieftöner.


    Und nun zum schwierigsten Teil, dem Furnieren:


    Als Furnier hab ich Esche ausgewählt da Esche relativ hell ist (Dunkel machen kann man immer noch mit Beize oder Wachs) und schöne Maserungen hat.
    Das Furnier sieht so aus:

    Hier sieht man auch dass hier 2 Furnierstücke zusammengeklebt wurden, das hat mir der Schreiner gemacht und sieht so aus von hinten:

    Der Schreiner sagt dem Nähen


    Dann wird der Lautsprecher mit Leim eingestrichen und aufs Furnier geklebt und gepresst


    Die Stellen die danach immer noch nicht kleben (zu erkennen am hohen Ton beim antippen) werden mit dem Bügeleisen auf unterster Stufe festgeklebt.


    Das Bügeleisen löst den Leim (löst sich bei 80°) der dann wieder mit dem Holz in verbindung kommt und sich anklebt wies sein soll.


    Nun macht das Furnieren nicht draussen, denn die Sonne und die Hitze erzeugte bei mitr folgendes:

    Das Furnier riss!!
    naja das bin ich gerade am wegkratzen :(

  • So, wieder einiges gebastelt.
    Da die Tops fertig Furniert und gefräst:

    Mit den Lautsprecherchassis drinn:


    Und denn Bass furniert und gefräst:


    Und mit dem Chassis drinne:


    Jetzt muss ich noch:
    Die Rückseite des Basses furnieren (dass das ich angekratzt habe)
    Oberflächenbehandlung machen (Wachs, Öl?)
    Dämmen
    und die Frequenzweiche löten und einbauen.

  • Zitat

    Original von Boriz
    So, wieder einiges gebastelt.
    Da die Tops fertig Furniert und gefräst:


    wie hast du diese kreisförmigen aussschnitte gefertigt? kreisschneider?


    sehr schön soweit. sauber!


    wieviele boxen machst du? was für lautsprechertypen sind drin?


    btw. gell, ImageShack ist eine coole sache ^^

  • Zitat

    Original von Boriz
    Oberflächenbehandlung machen (Wachs, Öl?)


    frag mal nen Schreiner, Mechaniker oder so. es gibt so eine dunkelbraune Flüssigkeit, mit der man z.B. Hammergriffe aus Holz behandelt. sonst halt irgendwie lackieren ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Weasel
    wie hast du diese kreisförmigen aussschnitte gefertigt? kreisschneider?


    mit einem Oberfräser, so sieht der aus:

    ich wollte halt dass die Lautsprecherchassis versenkt sind und nicht aus dem Lautsprecher herausschauen und das nicht nur wegen optischen Gründen, das beinflusse auch den Klang (Wirbel bein Austreten)
    Das ganze ist ein Bausatz aus ETON Chassis und besteht aus 2 Bassteilen (Links Rechts) und den ensprechenden Hoch-Mitteltongehäusen.


    Ja ich geh morgen eh noch zum Schreiner, muss noch Furnier haben, das dass ich wegkratzen musste.


    Vielen Dank fürs Lob, das motiviert :cheers

  • nochmals zum oberfräser:
    hab jetzt gerade das letzte loch gefräst und die cam war dabei:


    Der Radius des Kreises wird eingestellt:


    Mit dem Massstab rechts wird der Höhenanschlag eingestellt


    So wird gefräst:


    So sieht es danach aus:

    (nach 4 fräsvorgängen, 3 für den Rand und einer für das loch


    Einblick ins Lautsprechergehäuse:


    Und nicht vergessen, so sollte man dabei aussehen:

  • Zitat

    Original von Boriz
    Vorführen ja, Pizza.. hmm, da muss ich zuerst wieder meine Eltern wegjagen :D
    Aber wieso nicht 8) vielleicht kriegt tornado dann auch noch eine ab


    Na, machmal.


    "mutti, ehm du bist heute nicht daheim, gefälligst!" :D


    ach komm, Todi hat doch eh nicht gern Pizza ;)


    Aber ich bin gespannt, wie die Dinger abgehen.


    btw.


    @letztes Foto:
    Krass Tafersch - Vader
    Die Macht sei mit dir.

  • Zitat

    Originally posted by AdiZollet
    ach komm, Todi hat doch eh nicht gern Pizza ;)


    Oha, schon wieder nen neuen Nick :D
    Und ja verdammt, ich will auch mal origianale Riedo-Pizzaofen Pizza! Wenn ichs schon letztes WE verpasst hab.... ;(


    Ich bin auf jeden Fall auch gespannt auf das Hörerlebnis mit den Riesen-Kisten. Sehen seeehr imposant aus. :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Oha, schon wieder nen neuen Nick :D
    Und ja verdammt, ich will auch mal origianale Riedo-Pizzaofen Pizza! Wenn ichs schon letztes WE verpasst hab.... ;(


    Ich bin auf jeden Fall auch gespannt auf das Hörerlebnis mit den Riesen-Kisten. Sehen seeehr imposant aus. :)


    Ja sorry tornado, braucht zu lang zum schreiben :D


    Bist selber schuld komm nächstes mal bissel früher :D