Nach Dual-Core folgt Quad-Core

  • Nun scheint er also zu kommen der Quad-core-Opteron von AMD, und es soll auch nicht mehr all zu lange dauern. Wenn AMD den 65 nm-Prozess in den Griff kriegt, sollen erste Prozessoren schon in Q1 auf dem Markt auftauchen. Aufgrund des Platzbedarfs muss zwangsläufig auf die kleinere Struktur gesetzt werden. Ausserdem würde ein 90 nm-Prozess den Preis in die Höhe treiben.


    Ob es auch "normale" Quad-Core-Prozessoren geben wird, ist noch nicht klar. Opteron-Prozessoren verlangen nach speziellen Boards mit Registered RAM.


    Quelle: The Inquierer

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ob es auch "normale" Quad-Core-Prozessoren geben wird, ist noch nicht klar. Opteron-Prozessoren verlangen nach speziellen Boards mit Registered RAM.


    Quelle: The Inquierer


    wird es vermutlich früher oder später auch geben - hoffentlich ist bis dahin die Software soweit entwickelt, dass man auch reellen Nutzen aus den zig Cores ziehen kann!

  • Erst hauen sie die Taktrate rauf wie die blöden und jetzt quetschen die Cores drauf bis zum geht nicht mehr.
    Die würden auch besser mal auf Effizienz setzten.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • in hinsicht auf die architektur die dann wohl annähernd wirklich multitasken kann ist die multicore sache nichtma so dumm.


    aber du hast schon recht: zuerst wird wie dieblöden bis zu der 3 GHz Grenze am Takte gebohrt und auf einmal kommt taktmässig ne handbremse.
    hat wohl auch damit zu tun,dassvermehrt auf low noise gesetzt wird, die grafikkarten immermehr wichtiger wurden und aktuelle prozessoren mit fast allem was auf dem markt ist fertig werden.

  • Mein ja nur: Je mehr Cores, desto mehr Saft geht flöten, desto heisser wird das ganze Spiel.
    Ist bei den Grakas ja dasselbe. Die werden auch immer wie heisser.
    Und jetzt fangen die auch noch bei den Soundkarten an :rolleyes

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • najo für serverlastige sachen macht das sicherlich sinn, da man ev. ganze geräte durch ein einziges mit mehreren cores ersetzen könnte. der opteron ist ja eigentlich auch nicht als heimanwender cpu gedacht.


    das mit der wärme ist allg. in der elektronik ein problem.... wenn ich sehe dass wir schon klimatechnik an unseren eher kleinen maschinen drinhaben :rolleyes

  • Joa, kloar. Mein auch nicht jetzt auf den Opteron bezogen, sondern allgemein.
    Intel wird wohl schnell auch so ein Quad Dingens haben und dann ne EE rausbringen. Dann joggelet AMD hinterher. Oder auch umgekehrt.


    Regt mich drum auf, weil dann die Heimanwender jammern: PC ist zu laut. PC stürzt ab etc. Und das geht mir auf den Sack, weil ich die Hausfrauen dann trösten muss, dass sie jetzt heute halt nicht den ganzen Tag über irgendwelche Mannsbilder sabbern können :kotz

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Gibts ja schon fast im übertragenen Sinne von Gigabyte und ASUS. Die packen ja zwei Chips auf ne Karte. Dann knallt man ne zweite rein et voilà fertig ist die EFH Heizung :stupid



    Zitat

    Original von OutOfRange


    zur falschen zeit am falschen ort im falschen job :D


    Drum werd ich nochmals wechseln.


    Mein Kadi hat es gestern treffend gesagt: "Bei dir ist die resozialisierung fehlgeschlagen". :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • @OOR


    Was Bäcker? Ich? Neee du. Bei anderen Herren in Uniform bin ich besser aufgehoben.



    @ Topic
    Und die Stromkosten geben mir auch langsam zu denken: Dual/Quad Core, 4 Graka Chips, und 5 HDD = Taschen AKW :gap

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    zweideutig, weil: wer in der armee nen job will gehört in ne anstalt :gruebel


    Da wollte ich, ist mir zuwenig zukunftssicher. Drum geh ich zu den anderen (wenn möglich), gibt gerade einen aktuellen Thread im Off-Topic über so Platten untersuchen und so. ;)
    Kannst ja der Anstalt anrufen, schert mich wenig :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Naja auch wenn ein Quad-core 4mal soviel verbraucht wie ein one-core ist das System unterm strich trotzdem stromsparender.
    Sagen wir wir hätte ein Dual-board im Server und müssten den Server updaten, da wir viel mehr leistung brauchen, entweder wir tun uns mehhrere Mehrfachsysteme zu oder wir bauen ein Dual-server mit zweien Quad-Core-CPUs. zwar heitzt der Prozessor mehr, aber es ist immer nur noch 1 Board und nicht 2-4!

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja auch wenn ein Quad-core 4mal soviel verbraucht wie ein one-core ist das System unterm strich trotzdem stromsparender.
    Sagen wir wir hätte ein Dual-board im Server und müssten den Server updaten, da wir viel mehr leistung brauchen, entweder wir tun uns mehhrere Mehrfachsysteme zu oder wir bauen ein Dual-server mit zweien Quad-Core-CPUs. zwar heitzt der Prozessor mehr, aber es ist immer nur noch 1 Board und nicht 2-4!


    Schon klar, mein auch nicht umbedingt Server Sys, sondern Homeuser.
    Bei Server ist es was anderes.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Schlagwort Virtualisierung.


    Serverprozessoren mit 2 oder 4 Kernen machen im Moment einfach
    Sinn wegen dem Lizenzierungskonzept von z.B. Microsofts Server-
    Betreibsystemen, dass die Lizenzen anhand der Anzahl Sockel
    und nicht nach Anzahl Cores oder gar gemäss der Rechenleistung
    verrechnet.


    MFG

    Rupi mit iMod_______
    HW ¦ P4 90 nm ¦ DDR 2 ¦ PEG ¦ Wakü
    OS¦ WinXP pro ¦ MacOS X ¦ UbuntuOS
    SW ¦ e-Sport ¦ C A D ¦ www-browsing
    www.hardwareexperts.ch

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi ()


  • wenn das so ist (kenne mich nicht so aus), dann wird sich das wohl schleungist ändern... :schimpf