OCZ PC3300 gefällig?

  • Zitat

    Original von killersushi
    http://www.ocztech.com/press/2002/apr/08.asp
    Muss ich noch was dazu sagen? Ich denke nicht.
    DDR 400 better known as PC3300... aha.


    Nein, Du musst nichts sagen, ist doch klar:


    die packen auf 6-Layer-ULN-PCB's offenbar Chips drauf, die mit 200@CL2.5 laufen, 200 MHz = DDR400 = PC3300 - basta, das war's, nicht mehr und nicht weniger


    shit - der Link zur product page funzt nicht


    noch was:


    ''OCZ Technology products are proudly used in the R&D laboratories of ABIT Taiwan.''


    ''OCZ Technology products are proudly used in the R&D laboratories of IWill''


    warum wohl? weil sie so schlecht sind? - das heisst zwar nicht, dass die keine Corsair, micron, kingmax, twinmos oder crucial brauchen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Typisch OCZ halt. Wenn der Trend wie vorher weitergeht, dann laufen die PC3300 auf keinen Board mehr, wenn die PC3000 schon nur auf 2 Boards offiziell funktionieren sollten. :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Typisch OCZ halt. Wenn der Trend wie vorher weitergeht, dann laufen die PC3300 auf keinen Board mehr, wenn die PC3000 schon nur auf 2 Boards offiziell funktionieren sollten. :D


    ich weiss nicht, ob Du das so wörtlich nehmen darfst: die haben die einfach auf andern noch nicht getestet, nehme an, dass die auch auf dem 8KHA+ und anderen so laufen würden, das ist ja so nicht ausgeschlossen, oder? 8)
    und die andern Hersteller geben dazu überhaupt nichts an ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Heh... jo die anderen Hersteller müssen dazu auch nichts angeben, die prahlen ja nicht mit PC3000 und PC3300, schon gar nicht gehen die davon aus, dass nur 2 Boards richtig funktionieren. ;)


    Ich sehe einfach abermals, dass OCZ über Zahlen verkauft. PC3300 und schon kaufen wieder ein paar arme Seelen, weil es einfach vielversprechend klingt. PC3000 reicht noch nicht, wahrscheinlich hats nicht rentiert. Also los, ab zum nächsten noch nicht annährend definierten Standard, wenn es nicht läuft können wir die Schuld auf alles andere schieben als uns selbst.


    Du bist doch ein intelligenter Göpf, warum siehtst du nicht hinter die Strategie des Teufels? :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Heh... jo die anderen Hersteller müssen dazu auch nichts angeben, die prahlen ja nicht mit PC3000 und PC3300, schon gar nicht gehen die davon aus, dass nur 2 Boards richtig funktionieren. ;)


    Du bist doch ein intelligenter Göpf, warum siehtst du nicht hinter die Strategie des Teufels? :D


    - falsch: 3 Boards sind getestet: das neue EPOX auch und läuft mit 180FSB stabil (dass die 183 nicht erreicht werden ist nicht das Problem des RAM (das kann es, was bewiesen worden ist), sondern des Boards)
    - klar doch - ich schau dann mal, ob ich MEINE OCZ wirklich in dieser Datenbank finde und die entsprechenden Testdaten dazu ;)


    - ich lass mich nicht durch die Zahlen 3000 und 3300 blenden, das ist mir eigentlich egal - aber wenn sie wirklich so gute 6-Layer-ULN-PCB's (''UltraLowNoise tönt doch immer überzeugend...) brauchen und wirklich 6ns Hynix (und die Cu-Heatspreader kommen weg, das garantier' ich Dir), dann MUSS das einfach funzen - genau darum reizt es mich halt 8)


    - ich kenn den Teufel ganz genau, der hat nichts mit OCZ am Hut und kann mir als Christ auch nichts anhaben :D;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hehe Sharky! Schmeiss die OCZ weg, denn das dürfte dich interessieren:


    Zitat aus Hartware.net:

    Zitat

    Samsung liefert DDR400 aus
    Erste Musterchips werden in diesen Tagen verschickt


    Samsung beginnt in diesen Tagen, erste Muster ihrer 200MHz (400MHz mit DDR-Verfahren, PC3200) schnellen DDR-Speicherchips auszuliefern. Das man so schnelle Speicherchips bauen kann, ist wenig erstaunlich und schon gar nichts Neues. Samsung kann bereits doppelt so schnelle Chips in ausreichenden Mengen produzieren. Das eigentlich Interessante für die Ingenieure ist es, so schnelle Speichermodule auch unter widrigen Umständen funktionstüchtig zu halten. Zu widrigen Umständen zählen u.a. die Vollbestückung des Speicherkanals oder Mischbestückung mit Modulen von unterschiedlichen Herstellern/Bauart. Aber auch Spannungsschwankungen oder die nicht immer gleich langen Leiterbahnen auf den verschiedenen, erhältlichen Boards müssen einkalkuliert werden. Um ein Maximum an Kompatibilität zu gewährleisten, setzen sich die Firmen im Standardisierungskomitee JEDEC zusammen und erarbeiten verbindliche Spezifikationen für Speicherchips und -module. .. weiter


    PS: Das mit dem "schmeiss die ocz weg" war nur ein scherz ;) ... obwohl einige hier im forum das doch ernst meinen könnten :tongue:

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Zitat aus Hartware.net:
    [QUOTE]Samsung liefert DDR400 aus
    Erste Musterchips werden in diesen Tagen verschickt
    Samsung beginnt in diesen Tagen, erste Muster ihrer 200MHz (400MHz mit DDR-Verfahren, PC3200) schnellen DDR-Speicherchips auszuliefern.


    ''' beginnt... in diesen Tagen... ERSTE MUSTER...''


    d.H. es geht noch mindestens ein halbes Jahr, bis wir das kaufen können ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    ''' beginnt... in diesen Tagen... ERSTE MUSTER...''


    d.H. es geht noch mindestens ein halbes Jahr, bis wir das kaufen können ;)


    ..da weiss ich aber schon mehr - die ersten Module die FSBs von 200 MHz und mehr packen sind sogar schon auf dem Markt.
    Aber dazu werde ich demnächst ohnehin einen längeren Artikel verfassen, damit mit diesem ganzen "halbwissenschaftlichen" Geschwätz (...;-)) mal Schluss ist.
    Soll heissen: Cebitbesuch hat sich gelohnt.
    Aber so viel schon mal vorweg:
    OCZ hat keine eigene Produktion ! Aber OCZ ist trotzdem günstiger als Corsair - die eine eigene Produktion haben ? Wie schaffen die das denn bitte - wenn es nicht zu lasten der Qualität geht ?
    Es ist auch interessant zu hören was einige Mainboardhersteller von OCZ halten - und ebenfalls interessant, dass ein sehr grosser Teil der Mainboardhersteller momentan zum testen der DDR 333 Boards NUR Corsair und/oder Kingmax einsetzen.
    Ich werde aber keine Abhandlungen zu OCZ schreiben - sondern lediglich zu der momentanen Art wie Speicher produziert und getestet werden bzw. einige interessante Details zu den angeblichen 7.5 ns Chips die auf Corsair stecken sollen - aber leider doch 6 ns Chips sind.
    Aber das Fazit, dass ich aus Unterhaltungen mit Mainboardherstellern entnehmen konnte ist wie schon erwartet, dass Kaufen von OCZ Speichern Lottospielen gleichkommt.

  • Zitat

    Original von Ralfs Onkel
    ..da weiss ich aber schon mehr - die ersten Module die FSBs von 200 MHz und mehr packen sind sogar schon auf dem Markt.
    Es ist auch interessant zu hören was einige Mainboardhersteller von OCZ halten - und ebenfalls interessant, dass ein sehr grosser Teil der Mainboardhersteller momentan zum testen der DDR 333 Boards NUR Corsair und/oder Kingmax einsetzen.


    - interessant...
    - interessant auch, dass offenbar (neben IWILL) gerade einer der angesehensten Boardhersteller (ABIT) in seinem Betrieb OCZ (sicher unter anderen) für Testzwecke einsetzt :rolleyes:
    - ich hatte mit meinen OCZ keinen Ärger


    Die neuen werd' ich allerdings erst auf dem ASUS A7V333 einsetzen - ist mir zu gefährlich auf dem EPOX 8KHA, bei dem die Spannungsregelung spinnt - das Board hat mir 3 (DREI!) PC2400 und PC2700-Riegel zerstört (die machen nur noch bluescreens und laufen bei 133 problemlos) 8o (und zwar nicht ICH (d.h. ich habe auf optimized Defaults gestellt und FSB auf 150, VDimm auf 2.7V), sondern das BOARD: regelt im Moment alles bei Standardeinstellungen um etwa 20% zu hoch, d.h. bei 1.75V VCore = 2.0V! und (das Hauptproblem): bei VDimm 2.5V = 3.0V!!!, d.h. ich habe die 3 Bänke (zusammen drin) ohne es zu merken bei vermeintlichen 2.7V, aber eben EFFEKTIVEN 3.24V betrieben - ohne Kühlung...


    Wenn ich die Module mal betrachte, muss ich sagen: sowas Edles wie die OCZ hab' ich noch nie gesehen...
    und wenn sie wirklich handverlesene 6ns-Hynix-Chips drauf haben und der PCB wirklich 6-Layer in ULN-Technik ist (wovon ich sicher ausgehen darf), dann KANN das gar nicht so schlecht sein, wie ihr immer sagt... :rolleyes:
    die Kupfer-Heatspreader sind mit einer wirklich guten, breiten Klammer richtig befestigt und liegen mit einer genügend grossen durchgehenden Wärmeleitplatte auf den Chips auf - sorry, aber die ALU-HS auf den Corsair (die übrigens nicht mal auf der ganzen Fläche aufliegen, aber das ist nicht SO tragisch), die mit gewelltem, zu kleinem 'Teppichklebeband' befestigt und mit einer mickrigen 'büroklammerähnlichen' Attrappe gesichert sind - das sieht dagegen direkt lächerlich aus - so gut die auch sind (davon bin ich überzeugt) 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Dass der OCZ super aussieht wissen wir ja nun. Hoffentlich hören wir auch bald über seine Leistungen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Dass der OCZ super aussieht wissen wir ja nun. Hoffentlich hören wir auch bald über seine Leistungen ;)


    hoff' ich auch - neues Board nötig (EPOX oder wahrsch. A7V333)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • was machst du mit deinen alten OCZ oder COrsair, Sh@rky???? :D:P:P:D :))


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    was machst du mit deinen alten OCZ oder COrsair, Sh@rky???? :D:P:P:D :))


    den OCZ PC2400 hat's eben auch gegrillt, der läuft nur noch mit weniger als 150 ;(
    256MB Corsair XMS2400 und 256MB Kingmax PC2700: verkaufen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • hm, das sind Deine reinen Mutmassungen und subjektiven Eindrücke ich habe von Fakten gesprochen.
    Iwill... hat nicht ein mal einen Marktanteil von 3% - wo sind die denn "angesagt" ? Abit hat einen ebenfalls recht kleinen Marktanteil, und massive Schwächen in der Distribution und im Vertrieb - gut die stellen zweifelsohne sehr gute Mainboards her - aber "angesagt" sind die bestimmt nicht. Mal abgesehen davon, dass z.B. Abit auch Corsair,Samsung Kingmax.. zum testen einsetzt, weil die nun mal ein breites Spektrum an Speichern auf Kompatibilität untersuchen wollen - das weiss ich direkt vom CEO von Abit Holland/Europa.
    Man sollte nicht unbedingt immer auf die Angaben des Herstellers vertrauen, sondern sich vielleicht auch einfach mal Leuten umhören, die tagtäglich ernsthaft mit Speichern zu tun haben.
    Und bei SIS z.B. fand ich es recht interessant als man mir sagte, dass die die neuen Chipsätze den Corsairspeicher mit Samsung Chips(ja, es gibt jetzt zwei Versionen) mit stabil 203 MHz ansteuern.
    Ausserdem gibt es noch einen ganz entscheidenen Grund warum ich überhaupt keinen persönlichen Vorteil daraus ziehen würde OCZ grundlos schlecht zu machen -es wäre eine Sache von vielleicht einer Email und einem Telefonat und wir hätten höchstwahrscheinlich die Distribution für die Schweiz in der Tasche - aber wir wollen nun mal keine unzuverlässigen Produkte im Sortiment. Es mag sein, dass OCZ momentan mal nen Run hat - Frage ist nur wie lange.
    Wie schnell wir Speicher besorgen können hat sich wohl an Kingmax gezeigt.
    Und die Heatspreader bei Corsair dienen doch ohnehin eher der optischen Aufwertung - Du hast lebenslange Garantie ! Und bei solch teilweise viel zu hohen Spannungen wie ihr sie anlegt helfen Heatspreader ohnehin nur noch sehr bedingt.
    Im allgemeinen brennen CPUs und Speicher übrigens bei zu hohen Spannungen nicht sofort sondern langsam durch - das kann sich sogar über Wochen hinziehen.
    Teilweise sind die dann nicht mal kaputt - sondern laufen einfach nur noch mit niedrigeren Spannungen / Frequenzen - das liegt an der Art wie die Defekte bei zu hohen Spannungen auftreten.
    Tja das mit dem Epox ist ärgerlich - kann aber auch sehr gut an einem schlechten Netzteil liegen, das die 3,3 V Schiene nicht richtig versorgt bzw. überversorgt.

  • wieviel willste den noch für beide? ?(


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Ralfs Onkel
    Mal abgesehen davon, dass z.B. Abit auch Corsair,Samsung Kingmax.. zum testen einsetzt, weil die nun mal ein breites Spektrum an Speichern auf Kompatibilität untersuchen wollen - das weiss ich direkt vom CEO von Abit Holland/Europa.
    Im allgemeinen brennen CPUs und Speicher übrigens bei zu hohen Spannungen nicht sofort sondern langsam durch - das kann sich sogar über Wochen hinziehen.
    Teilweise sind die dann nicht mal kaputt - sondern laufen einfach nur noch mit niedrigeren Spannungen / Frequenzen - das liegt an der Art wie die Defekte bei zu hohen Spannungen auftreten.
    Tja das mit dem Epox ist ärgerlich - kann aber auch sehr gut an einem schlechten Netzteil liegen, das die 3,3 V Schiene nicht richtig versorgt bzw. überversorgt.


    - hab' ich ja gesagt, ''sicher unter anderen'' - das ist schon klar


    - hab ich eben gemerkt, ging ziemlich schnell, da das Board weniger als eine Stunde so lief - ich hab's ja eben nicht gemerkt und der PC lief nicht länger als ne Stunde an diesem Abend, als ich's perZufall während der XP-Installation feststellte :rolleyes:


    - wohl kaum - Enermax 431W (vgl. sig; auch wenn's kein CWT ist - aber die kommen z.T. ja offenbar aus der gleichen Fabrik ;)) 8)


    - die Corsair sind sicher auch so teuer, weil sie sich das schlicht leisten können, da sie wahrscheinlich bei übertaktungsfähigen RAM so in etwa den besten Namen haben :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich weiss jetzt definitiv woher Enermax kommt- konnte ich durch Zufall in Erfahrung bringen - mir hat es beinahe die Sprache verschlagen..;-)
    Auf jeden Fall waren meine alten Spekulationen bzw. die Gerüchte Bockmist - CWT hat nichts mit Enermax zu tun.
    Hm naja, 431 Enermax das muss nicht zwangsläufig was heissen - sind zwar gute Netzteile - aber Spnnungsabweichungen sind durchaus ein häufig vorkommender Fehler. Hast Du das Netzteil bei uns gekauft ?
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Mainboard an den Spannungen die Schuld trägt - das wäre aufgrund der Fertigung eigentlich fast unmöglich.


    Na ja Corsair macht noch nicht lange Overclockingmemory, die kommen aus dem Servergeschäft - und ja sicher, wer so guten Speicher herstellt kann auch was dafür verlangen - wie auch Infineon. Das dabei die Preise sicherlich manchmal etwas überzogen sind ist klar.
    Aber ich werde wie gesagt noch einen Bericht zu Micron--Corsair verfassen - dann wird auch kalr warum Corsair so verdammt teuer ist - und warum das im Gegensatz zu Infineon (zumindest bei den momentanen Preisen) sogar gerechtfertigt ist.

  • Zitat

    Original von Ralfs Onkel
    Auf jeden Fall waren meine alten Spekulationen bzw. die Gerüchte Bockmist - CWT hat nichts mit Enermax zu tun.
    Hm naja, 431 Enermax das muss nicht zwangsläufig was heissen - sind zwar gute Netzteile - aber Spnnungsabweichungen sind durchaus ein häufig vorkommender Fehler. Hast Du das Netzteil bei uns gekauft ?
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Mainboard an den Spannungen die Schuld trägt - das wäre aufgrund der Fertigung eigentlich fast unmöglich.


    - mein Händler (Elektroniker) sagt, die sehen innerlich z.T. absolut identisch aus... :rolleyes:


    - nein nein - Enermax muss nicht zwangsläufig was heissen - das sind eben so 'Glücks-Netzteile' wie etwa die OCZ ''Glücks-RAM'' sind - BIIIITEEEEE OBJEKTIV 8o
    (hab' ich übrigens - indirekt - fast bei Euch gekauft: von Schneider (frozen-silicon) - als ihr noch nicht in der Schweiz tätig wart :])
    Spannungsabweichungen sind logischerweise nicht zu vermeiden, aber nicht monatelang auf einem Niveau, und dann von einer Stunde auf die nächste auf einem ganz andern Niveau (20% höher) und auf diesem auch konstant - sicher nicht :rolleyes:


    - dafür müsste ich dann eine Begründung haben, warum das aufgrund der Fertigung fast unmöglich sein sollte - die Bauteile haben ja mit der Fertigung nichts zu tun - und wenn so eins aussteigt - oder mehrere... wahrscheinlich nicht auszuschliessen... :rolleyes:


    und noch zu den Speicherspannungen: sushi legt absolut hirnrissige Spannungen weit jenseits von 3V an (sorry sushi, Du weisst ja, was Du tust ;)), ich nicht - gehe nie über 2.8V hinaus (ausser jetzt, wo das Board minimal 3V liefert) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • -na dann kann der Händler ab nicht richtig gucken..;-)
    Da gibt es schon einige Unterschiede - da fängt beim Gehäusedesign an und endet bei der Technik im Inneren
    und da gibt es definitv keine Ausnahmen - da sieht sogar einer wie ich mit blossen Augen :rolleyes: - Du kannst einfach mal den Leuten glauben die wirklich Peilung haben und musst nicht schon aus Protest widersprechen..;-) Enermax wird nicht von CWT produziert.
    Nun sei mal nicht traurig wegen Deinen OCZ - das hat nichts mit Enermax zu tun. Tatsache ist aber - und auch das habe ich schon 1000 mal gepostet - das die Ausbringungsqualität bei Enermax stark schwankt - wenn ich sowas sage dann stimmt das auch - ENDE.
    Wir verkaufen 100erte von Enermax Netzteilen im Monat - da weiss ich wohl wovon ich rede. Und da weiss ich auch langsam was es für Fehler gibt. So und ich werde jetzt nicht begründen warum das Netzteil sehr wohl Schuld daran sein kann - sonst rollst Du nur wieder mit den Augen. Du solltest kapieren wann man Dir helfen will (Enermax) und wann man einfach das aktuelle Image einer Marke in der IT Welt widergibt (OCZ) - ob dieses Image gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt - aber ganz von allein bekommt keine Unternehmen so eine schlechte Reputation.
    Aber ich werde begründen warum ich mir das bei dem Mainboard nicht vorstellen kann - wenn so ein Bauteil (z.B. Spannungswandler, Kondensator) kaputtgeht sieht man das, hört man das und zu einer sehr grossen Wahrscheinlichkeit hört Dein Computer sogar auch auf zu laufen.
    Jetzt kannst Du wieder mit den Augen rollen - oder Du glaubst da einfach mal jemandem der seit Jahren in der Branche arbeitet und immerhin Distributor von Epox in der Schweiz ist.
    Was hat das mit der Fertigung zu tun ? Ganz einfach:
    in Netzteilen z.B. steckt viel Handarbeit - d.h. Du hast grosse Fertigungsschwankungen. Auch Mainboards werden natürlich z.T. per Hand bestückt - aber der menschliche Faktor ist dabei sehr viel geringer - wenn da so ein Fehler auftritt, betrifft dieser in der Regel eine ganze Serie und nicht nur ein Mainboard - von einem solchen Fehler weiss ich aber nichts. Der zweite Fertigungsgrund ist einfach auch die Beschaffenheit der Teile die für die Spannungsversorgung zuständig sind (s.o.).
    Ich sagte auch nur, dass ich mir es schlecht vorstellen kann - es kann natürlich sein, dass das Mainboard wirklich defekt ist - das ist aber sehr unwahrscheinlich.


    Ausserdem arbeiten wir nur mit Frozen-Silicon zusammen - P't und FS sind aber zwei völlig unabhängige Unternehmen, die teilweise auch ganz andere Ziele verfolgen und unterschiedliche Produktportfolios haben.