Tool zum teilen den Prozesse

  • Hiii @ all


    Da ich auf einem Dual P3 einen fetten Prozess am laufen habe und dadurch nur ein CPU genutzt wird wäre es doch viel sinnvoller wenn man nun diesen Prozess in mehrere zerstückeln würde. Es ginge dabei um nen UT 04 Server.


    Habt ihr da Tools und/oder Cracks die das machen?


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi88 ()

  • Hmmmm UT04 dedicated Version braucht aber kaum Resourcen?! Also ich hatte nie eine Auslastung von über 40% Habe ebenfalls ein Dual p3 System...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Wenn ein Prozess nicht Multithreaded programmiert ist, dann läuft der schlicht und einfach nur auf einer CPU bzw. einem Kern. Da kann man nix machen...
    Die einzige Möglichkeit, wie man in einem solchen Fall mehrere CPUs auslasten kann, ist mehrere Prozesse zu starten und die zu verteilen :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ah ok wenn UT eh nur so wenig brauch ist ja ok...


    habs bis jetzt nur versuch wenn man auf dem Dual selber auch gespielet hat.


    bis wieviele leute waren bei 40% online?

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Böh k.a vielleicht so 10 oder so. Nuja Dedicatet ist ja easy. Nur ne kleine Dos Konsole. Keine GRafiken usw....

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • klar nicht... aber muss ja für 10 leute die daten ausrechnen, wo sie zum beispiel sind... etc.

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Zitat

    Original von Sebi88
    klar nicht... aber muss ja für 10 leute die daten ausrechnen, wo sie zum beispiel sind... etc.


    Das sind für einen P3 wohl kaum wahnsinnig viele berechnungen...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Jo das ist NP. hatte den Server sogar auf einem Epia mit 533mhz und 512 MB am laufen und zwar ohne Probleme..

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von tornado
    Wenn ein Prozess nicht Multithreaded programmiert ist, dann läuft der schlicht und einfach nur auf einer CPU bzw. einem Kern. Da kann man nix machen...


    genau.


    so ein tool wär ja der hammer :D

  • Vorallem, softwareseitiges Multithreading, hammer Idee :D (rein theoretisch schon machbar, aber schon wohl nur die Rechenzeit die gebraucht wird von der Software um das Teil aufzuteilen wäre es nicht wert..)

  • najaaa. multithreaded kommt mehr vor als du vielleicht denkst. jeder statusbalken z.b. ist mit mehreren threads implementiert, sonst wärs gar nicht möglich, den vorgang kontinuirlich anzuzeigen oder abzubrechen! ;)


    ... wir haben eben unter anderem die fächer parallelprogrammieren und betriebssysteme momentan ;)

  • Zitat

    Original von Weasel
    ... wir haben eben unter anderem die fächer parallelprogrammieren und betriebssysteme momentan ;)


    hui, parallelprogrammieren :D


    hast du da irgendwo ein skript dazu? ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Weasel
    najaaa. multithreaded kommt mehr vor als du vielleicht denkst. jeder statusbalken z.b. ist mit mehreren threads implementiert, sonst wärs gar nicht möglich, den vorgang kontinuirlich anzuzeigen oder abzubrechen! ;)


    Das stimmt, aber wirklich Rechenzeit verbraucht so eine Statusbar ja nicht ;)

  • Zitat

    Original von Weasel
    najaaa. multithreaded


    Geht gar nicht, wenn's der Prozessor nicht unterstützt (also neuere Intel - Prozessoren), ansonsten ist's nur ein vorgegaukeltes Multithreading mit Timeslices die dann jeweils an die einzelnen Threads verteilt werden AUF der Hardware selber. Der Statusbalken kann in 100 Threads unterteilt sein. Wenn der Prozzi nicht Multithreadingfähig ist, oder es nicht ein zweiter Prozessor gibt, gibts kein Multithreading im eigentlichen Sinne.


    Mein Chef war klasse irgend vor 2-3 Tagen, heisst das nicht multitrading ... öhm, tja :rolleyes:

  • doch ist es. Multithreading hat eigentlich nichts mit dem Prozessor zu tun.


    Multithreading ist etwas ähnliches wie Multiprocessing. Der Unterschied zwischen Process und Thread ist, dass bei einem Thread auf die gleichen Speicherressourcen zugegriffen werden und bei einem Process nicht.


    Ob es jetzt nacheinander -> 1 Prozessor
    oder gleichzeitig nebeneinander ablaufen -> n Prozessoren


    hat mit den Begriffen eigentlich nichts zu tun.

  • Ja, aber schlussendlich sind unten bei der Abarbeitung eines Threads, oder eines Prozesses nur immer einer am Prozessor selber. Ist ja gar nicht möglich, dass der Prozessor multiple Tasks abhandeln kann. Das ganze findet nur quasi parallel statt (aber schon wieder so schnell, dass es nicht wahrnehmbar ist..)


    Zitat

    Ob es jetzt nacheinander -> 1 Prozessor
    oder gleichzeitig nebeneinander ablaufen -> n Prozessoren


    Ack - ich glaub wir reden da ein wenig nebeneinander vorbei ;)

  • jo, MondGsicht hats eigentlich sehr gut gesagt. Multithreading lässt sich genau so gut auf einem mono- oder multiprozessorsystem realisieren - die hardware darf ja keinen einfluss haben auf die software. einfach ist der nutzen auf einem mono-system kleiner (aber er ist trotzdem da!). vorallem lese-/schreibeprozesse werden so viel effizienter, wenn z.b. gleichzeitig mehrere threads daten aus einer liste lesen dürfen, jedoch nur einer gleichzeitig ändert und die anderen sperrt etc. gibt viele sachen zu berücksichtigen...


    Ganto:
    ISBN 3-937137-04-1
    Nebenläufige & verteilte Programmierung


    jedoch sehr Java-beschränkt ;)

  • Zitat

    Original von Weasel
    ... wir haben eben unter anderem die fächer parallelprogrammieren und betriebssysteme momentan ;)


    Ihr lernt das Zeugs wenigstens irgendwie, wir haben momentan ein Java Projekt am laufen und hatten vorher nur einen Schnellkurs in Sachen OOP und Threads. Da kann man sauber strukturierten Code vergessen, die meisten sind noch voll im funktionalen Stil von C unterwegs...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl