[Autokauf] Pro/Contra: Alte Limousinen

  • Hi @ll


    Jobbedingt muss ich mir bald ein Auto anschaffen. Am liebsten hätte ich eine alte Oberklasselimousine, die man hierzulande für weniger als 10000 Fr. bekommt.


    z.b.


    BMW 3er/5er/7er
    Mercedes 300/400/500
    Audi V8/100/90/80/A4/A6/A8
    Renault Safrané
    Jaguar Souvereign/XJ
    Honda Legend
    VW Passat
    Saab 9.3
    Volvo 940


    Also ohne hier eine grosse Öko-Diskussion auszulösen, einfach ganz rational, was spricht dafür, was dagegen?



    Pro:


    Viel Luxus für wenig Geld
    Viel Motor für wenig Geld
    Gute Verfügbarkeit an Occasionware
    Gute Verarbeitungsqualität, halt einfach ein besseres Auto


    Contra:


    Hohe Steuern
    Hohe Versicherung (die geht ja vom neuwert aus?)
    Hoher Benzinverbrauch




    Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus von Ersatzteilen, wenn ein Auto älter als 15 Jahre ist? Die Motoren sind bei den grösseren und teureren Autos ja eher weniger ein Problem, 250000 km sind ja realistisch. Probleme würde eher von der Klimaanlage oder Elektronik kommen, sehe ich das richtig?


    Los ihr Automeche, belehrt mich ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • bmw's kann man kaufen, wenns den sein muss...


    die älteren mercedes sind auch sehr gut, aber saufen...


    audi die 100, 90, 80er serien würd ich nehmen, aber die frühen a4, a6, a8 sind sehr anfällig.


    renault kenne ich nicht


    jag, naja musst du selbst wissen


    der honda legend ist top, der motor machts ewig und die kiste ist nicht übel ausgestattet...


    erstatzteile dürften bei den weniger beliebten autos, die alter als 15 jahre alt sind noch schwierig aufzutreiben sein. es sei den auf dem schrottplatz..


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Mein Tipp:
    Volvo 850 oder 960 bzw. 760


    Genau das hätte ich Pesche nach der Mittagspause auch gesagt... Ein 960 II 3.0 ist ne sehr geile Maschine, meine Eltern hatten 2 solche.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Die bin ich einfach noch nie gefahren die Volvo's ....


    Ich brauch einfach ein gewisses Feeling bei einem Auto, ich muss mich wohlfühlen und Hals und Beine strecken können.


    Mal schauen, also vom Aussehen kommen die Volvos mit den alten Merzen leider lange noch nicht mit.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Die bin ich einfach noch nie gefahren die Volvo's ....


    Ich brauch einfach ein gewisses Feeling bei einem Auto, ich muss mich wohlfühlen und Hals und Beine strecken können.


    Mal schauen, also vom Aussehen kommen die Volvos mit den alten Merzen leider lange noch nicht mit.


    Beine Strecken ist in den grösseren Volvos kein Problem. Bei Volvos muss man einfach drauf schauen, einen mit Heckantrieb oder 4wd zu nehmen, sonst kann man gleich nen Ford kaufen...


    Zeitlos elegant:

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Sieht zugegebenermassen verlockend aus :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Japp, aber einmal mit dem Kärcher drüber :D


    BtT:


    Möglichkeiten, die Versicherungskosten zu senken? Abgesehen von diesen Fahrkursen, was kann man sich schenken bei solchen Autos?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Na toll, ich bin ja noch nicht mal 20 :D


    aber 0.0 Promille ist Ok ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Na toll, ich bin ja noch nicht mal 20 :D


    aber 0.0 Promille ist Ok ;)


    Ich weiss ja nicht wie alt du bist :)
    Du kannst übrigens auch noch schauen bei welcher versicherung du dich versichern lässt, meine hat zum beispiel bei 70% angefangen

  • Fahrerkurse machen passt schon, die rocken eh ;) Ansonsten gibts einfach die schweizweit gebräuchliche Massnahme: Über Eltern einlösen.

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Fahrerkurse machen passt schon, die rocken eh ;) Ansonsten gibts einfach die schweizweit gebräuchliche Massnahme: Über Eltern einlösen.


    Das wird dadurch, dass es gebräuchlich ist, aber nicht legaler....


    Wenn man in einem solchen Fall scheisse baut, kann man dann auch böööös in die Scheisse treten!

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ja, das ist leider so, ich möchte schon das meine Versicherung bezahlt falls mal was passiert.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Fahrerkurse machen passt schon, die rocken eh ;) Ansonsten gibts einfach die schweizweit gebräuchliche Massnahme: Über Eltern einlösen.


    Fahrerkurse Rocken das stimmt, die machen Spass, bringen dir persönlich was, kanst damit Kosten sparen und in deinem Alter gibts vom Bundesamt für Verkehr (oder wie das genau heisst) noch ein Rabatt auf solche Kurse (bei mir warens 100.-)

  • jo sind 100 Fr.-


    Hab noch ein paar weitere Modell hinzugefügt, die mir entsprechen würden.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Der Saab rockt.


    Wenn er gefällt vielen nicht (Mir schon).
    Frag sonnst Scharky, der ist glaub ich so ein Saab Gegener :gap


    Der 940 ist im Unterhalt billiger als der 960, da nur 4 Zülinder ;), läuft halt dafür auch weniger, aber trozdem ein edles Fahrzeug