Rauchverbot in ALLEN ÖV auch SBB

  • Zitat

    Original von Thurambar
    ich verstehe sie schonmal nicht, da liegt vielleicht das erste Problem. nun, solange sie nicht in meiner Wohnung (*g*), im Auto, oder an Orten paffen wo es verboten ist, stört es mich wenig.
    irritierend find ich es zum Beispiel in der Schule, wenn Mitschüler/innen oder Lehrer mit einer solchen Wolke umgeben sind, dass du kaum mit ihnen reden kannst. aber das ist für mich jetzt ken Grund, diese Mitschüler/innen zu ignorieren oder zu "verstossen" oder so.
    man muss auch sagen, dass viele Raucher wirklich versuchen Rücksicht zu nehmen und oft fragen ob es stören würde, wenn sie sich eine ansteckten. (oder auf den Balkon gehen, die NR-Runde verlassen um kurz eine zu rauchen, den Aschenbecher zu sich nehmen und den Rauch in die andere Richtung blasen etc.) darüber bin ich froh.
    was mich zum Beispiel wütend macht, sind sind schwangere Frauen die rauchen oder Eltern die in Anwesenheit ihrer Kinder (also gemeint ist in der Wohnung) rauchen.


    Ok dann soltlen wir kein Problem miteinander haben (zumindest nicht was das Rauchen betrifft). :gap

  • So nun hab ich endlich alle Seiten durchgelesen... *endlich mein Senf dazu geben kann*
    Ich habe 7 Jahre lang geraucht, also mit 14 angefangen, alles nur wegen Coolnes Faktor, Gruppenzwang, Dummheit!! Seit 3Jahren hab ich diesen schwarzen Fleck aus meinem Leben verbannt! Bin richtig Stolz darauf! Ich muss ehrlich sagen, ich hasse es! Ich hasse diesen Qualm, ich hasse diese verdammte Sucht, die gelben Zähne, gelben Fingernägel, dieses grässliche gehuste!!! In den 7Jahren die ich geraucht habe, hat mir die Zigi noch nie geschmeckt!! :kotz Am Anfang muss sich doch sowiso jeder dazu zwingen diesen Scheiss zu konsumieren. Aber nach ein paar Monaten geht das ja von alleine und die Sucht hat einen Fest im Griff ;(
    Ich meine was ist so fein an einer Zigi?? Das Aroma? :totlach Der Qualm den man so schön durch die Nase raus lassen kann? :skull Das Kratzen im Hals? :gap
    Och ne, hört doch auf mit dem Scheiss, ich als ehemaliger Raucher habe mich auch immer gerechtfertigt, genau wie die Raucher hier im Forum, mit den genau gleichen...sorry behämmerten Argumenten!!
    Also zum thema SBB kann ich nur sagen :top weiter so! Jetzt fehlen nur noch die Restaurants dann bin ich zufrieden. Nie wieder im Blauen Dunst essen!
    Ach ja, hab hier noch was für alle Raucher, schauts euch gut an!
    Nichtraucher-Schutzbund
    Na dann, wohl bekomms! :D
    Habe fertig!

  • Zitat

    Original von Häfi
    ...
    6. Ein Rauchverbot ist in jedem öffentlichen Raum sinvoll, jedoch in einem Zug mit klar getrennten Räumen nicht.


    ...


    In öffentlichen Räumen bin ich für ein Verbot. jedoch nicht im offenen Raum. Ausserdem bin ich gegen ein generelles Restaurantenrauchverbot. Es sollte Raucher und nichtraucher beizen geben.


    Zitat


    Ach ja und daneben finde ich wenn die SBB noch mit unobjektiven Angaben rumschongliert. Sagte doch der SBB-Sprecher in der Tageschau, wir haben damit gute Erfahrungen gemacht im Raum Zürich, etc...
    Von den schlechten Erfahrungen, wo wegen Reklamationen wieder ein Raucherabteil eingeführt wurde kein Wort!


    Naja, dan wirds das wohl nicht lange anhalten ;)


  • Damit sich meine Meinung über ehemalige Raucher bestätigt hat.


  • Punkt füre Dave ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • In meinem Freundeskreis gibt es viele Raucher, ich konnte auch einige von denen dazu bringen aufzuhören, mir ist auch bewusst dass die meisten Ehemaligen Raucher zu den hartnäckigsten Raucher Gegner "mutieren"! Meine Kumpels bekommen das immer wieder zu spüren, aber sie wissen ganz genau das ich es nicht böse meine und ich mir nicht nur um meine Gesundheit sorgen mache sondern auch um ihre! Das krasse ist ja eben dass sie genau wissen was sie ihrem Körper antun, was mich ein wenig traurig macht ist ihre Hilflosigkeit! Ich merke schon das sie aufhören wollen, was sie aber nicht zugeben! Und wisst ihr warum, weil sie es nicht ertragen können den Kampf gegen die Sucht zu verlieren! :( Wie viel mal hab ich schon versucht aufzuhören, und wie viel mal hab ich versagt? Das hat mich jedes mal mehr zur Verzweiflung gebracht...ergo mehr geraucht! Meine 2Päcklein am Tag wurden in meinem letzten Raucher Jahr zur Normalität, vom Wochenende will ich gar nicht erst sprechen :kotz!
    Ich diskriminiere keine Raucher, wieso auch, in meinen Augen sind alle Raucher gefangene ihrer Sucht :( Wenn ich 12-14 Jährige mit Zigis umherlaufen sehe tut mir das Weh.
    Denn sie wissen nicht was sie tun!


    In meinen Augen sind die Verbote, die der Staat oder auch andere Institutionen gegen das Rauchen auferlegen keine Schikane für Raucher sonder eine Chance der Sucht entgegenzuwirken.


    Hoffentlich tönt dieser Beitrag nicht zu „Grün“ :D

  • Das Problem sind nicht die Raucher, sondern das Mieserable Rollmaterial der SBB.
    In den Doppelstockwagen die von Zürich nach Chur und von Zürich nach Bern fahren verteilt die Luftumwälzung den Gestank in den ganzen Abteilen :rolleyes
    Bei den alten Wagen mit der Schwingtüre in der Mitte ist das viel besser.
    Da störts mich nicht gross.
    Ich finde es hätte gereicht die Raucherplätze zu verringern und einen/zwei Wagen für Raucher zu reservieren und hinten anzuhängen ;)
    Es geht einfach nicht an, das man in Stosszeiten im Nichtraucher stehen muss und im Raucher legen sie Füsse hoch :evil

  • Doch enorm Grün :D


    nein ich gebe dir ja Recht das es nicht gesund ist und du dir Sorgen um deine Kollegen machst, aber im Grund genommen ist es schlussendlich ihr Problem ob sie aufhören könne, wollen was auch immer. Ich denke das die Verbote nichts bringen. Dan wird aus Frust nur um so mehr geraucht :)


    *edit*

    Zitat

    Original von Funchal
    Es geht einfach nicht an, das man in Stosszeiten im Nichtraucher stehen muss und im Raucher legen sie Füsse hoch :evil


    Das füssehochlegen gehört nunmal zum Rauchen dazu :P:gap

  • Die Schwingtüren sind ja toll, aber bei uns hat es immer einen Wagen bei welchem es zwischen Raucher und Nichtraucher Abteil nicht einmal eine Türe hat!


    Wie sinnlos ist denn das?

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Doch enorm Grün :D


    nein ich gebe dir ja Recht das es nicht gesund ist und du dir Sorgen um deine Kollegen machst, aber im Grund genommen ist es schlussendlich ihr Problem ob sie aufhören könne, wollen was auch immer. Ich denke das die Verbote nichts bringen. Dan wird aus Frust nur um so mehr geraucht :)


    :D wusst ichs doch... ne hast schon recht, sie sind selbst für ihr Leben verantwortlich, nur hab ich einfach mühe meine Fresse zu halten :)
    Bye the way, mein erfolgsrezept fürs Rauchen aufgeben, sucht euch eine Frau die nicht Raucht :D Hat bei mir geklapt :gap
    Aber auch mein Leben ist nicht ganz frei von Lastern. (kann ich das so schreiben? tönt irgendwia schiaf :gruebel) Azeroth ich kommeeeee :joystick :joystick:headbang

  • rauchen rauchen rauchen.. Was bringts??


    Ich als bekennender nichtraucher finde den Entscheid der SBB absolut genial, dies ist ein guter Strit in die Zukunft. Ich selber möchte gesund leben und nicht immer täglich diesen scheiss Rauch passiv einatmen. Am liebsten wär mir ein generelles Rauchverbot in "allen" öffentlichen Gebäuden wie in Italien. Ein Zigarettenpäcklein sollte 25.- kosten damits auch so richtig schmerzt, falls man so blöd ist und eins kaufen will. Egal wo ich hingehe ich mus immer diesen scheiss Rauch einatmen. Gestern war ich mit paar Freunden über den Mittag in nem edlen Restauraunt und wir assen recht fein und edel, das essen war einsame spitze aber neben uns musste natürlich wieder geraucht werden und zwar nicht eine Person NEIN sondern etwa 4. Ich hatte dan wirklich keine Lust mer weiter zu essen..


    Auch an meinem Arbeitsplatzt arbeite ich etwa 2 Tage die Woche mit einer Passivraucherin zusammen welche den ganzen Tag nur Rumqualmt.. Meine ganzen Kleider kann ich am Abend waschen und mir ist manchmal wirklich recht übel..


    Wen man mal in den Ausgang geht EGAL wohin.. es wird immer geraucht und man muss diesen *zum kotzen bringenden* Qualm die ganze Zeit Einatmen --> was auch überhaupt nicht gesund ist. Im Nachhinein darf man dann immer noch die Kleider reinigen weil sie motten wie die Pest..


    Mich kotzten die Raucher wirklich alle an. Von mir aus können alle Suchthauffen zu Hause rauchen. Ihr könnt von mir aus 5 Päcklein pro Tag runterziehen aber hört endlich auf dies in der öffentlichkeit zu tun. Habt ihr auch schonmal gedacht dass dieser Rauch viele Stört!! Raucher sind im weitesten Sinne Mörder welche unschuldige Menschen einfach zu-qualmen und so die Lebenserwartungen kürzen..


    Sobald ich mal ein bischen Zeit habe werde ich ne Kampagne starten damit ein öffentliches Rauchverbot herscht. Dies ist ganz klar schwierig aber machbar.. (für etwas hat man ja gute Connections)


    Ihr werdet noch von mir hören :droh


    greets
    doctor

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Bei RADIO BASILISK kann man sich @mom tel. zum thema äussern ;)
    Oder einfach reinhören :tongue

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von doctor



    Auch an meinem Arbeitsplatzt arbeite ich etwa 2 Tage die Woche mit einer Passivraucherin zusammen welche den ganzen Tag nur Rumqualmt.. Meine ganzen Kleider kann ich am Abend waschen und mir ist manchmal wirklich recht übel..


    Du weisst schon, dass du anrecht auf einen Rauchfreien Arbeitsplatz hast? Das ist gesetzlich vorgeschrieben....

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von DaveInflamez
    sucht euch eine Frau die nicht Raucht :D


    Hab ich, aber mich nervts im Moment nur, wenn ich aufhören will, dan weil ich will und nicht weil jemand anderes das will.


    Das gilt auch für doctor


    Sag ihnen doch im Restaurant das sies sein lassen sollen, ausserdem hatte das Restaurant sicher ein Nichtraucherbereiche.

    Zitat

    (für etwas hat man ja gute Connections)

    *angsthab* :D


    weist du was mich beim Töff fahren ankackt? ICH KANN NICHT GLEICHZEITIG EINE DAZU RAUCHEN.


    Die Zigarette danach brauch ich nicht, LIEBER WÄHRENDESSEN


    Ich bin böse, ich bin ein Mörder sperrt mich ein wenn ihr könnt, aber ich werde euch zurauchen. Harrharr


    Ich muss Rauchen, ich muss Rauchen, ich muss Rauchen aaaaargh
    Harrharr


    Nein Echt, zum Glück übertreibt hier keiner :totlach

  • Zitat

    Original von The_Cat


    Du weisst schon, dass du anrecht auf einen Rauchfreien Arbeitsplatz hast? Das ist gesetzlich vorgeschrieben....


    Japp, da würd ich mich echt mal wehren, das war früher auch so bei uns, ist echt zum kotzen, man riecht nach der Arbeit wie nach einem Pubfest.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Nein Echt, zum Glück übertreibt hier keiner :totlach


    Du hast keine Ahnung wie Schädlich der Nikotin einer einzigen Zigarette ist für dich als aktiver wie auch die anderen als passive Raucher..


    *DU MÖRDER* :droh


    klaro das wort Mörder ist ein bischen krass --> "frühzeitige Sterbehilfe" wär da eher angesagt :rolleyes


    _______


    Ich weis, dass ich Anrecht auf einen Rauchfreien Arbeitsplatz habe, nur die Arbeiterin ist ne Matraze vom Chef und ich will mich momentan echt nicht mit dem Chef verkrachen.. :rolleyes

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    Einmal editiert, zuletzt von doctor ()

  • Zitat

    Original von doctor
    Du hast keine Ahnung wie Schädlich der Nikotin einer einzigen Zigarette ist für dich als aktiver wie auch die anderen als passive Raucher..


    *DU MÖRDER* :droh


    klaro das wort Mörder ist ein bischen krass --> "frühzeitige Sterbehilfe" wär da eher angesagt :rolleyes


    :totlach


    Unsere Lebenserwartung ist stetig am Steigen, und redest von Sterbehilfe?


    löl was ist den dir über die Leber (oder besser Lunge) gekrochen.


    Ich bin mir sehr bewusst was das für eine wirkung hat. ich als Raucher muss das wissen.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Hab ich, aber mich nervts im Moment nur, wenn ich aufhören will, dan weil ich will und nicht weil jemand anderes das will.
    Das gilt auch für doctor


    Jo ok, bei mir wars halt so das ich wirklich aufhören wollte, aber mir irgendwie ein guter grund zum aufhören fehlte, ja klar doch wusste ich von den Gesundheitlichen Risiken, aber als Raucher ist einem das doch irgendwie Schnuppe oder?
    Zwingen kann man einen nicht dazu, nur der Wille zählt!
    :cheers

  • Zitat

    Original von DaveInflamez
    Jo ok, bei mir wars halt so das ich wirklich aufhören wollte, aber mir irgendwie ein guter grund zum aufhören fehlte, ja klar doch wusste ich von den Gesundheitlichen Risiken, aber als Raucher ist einem das doch irgendwie Schnuppe oder?
    Zwingen kann man einen nicht dazu, nur der Wille zählt!
    :cheers


    Ich habe einen Grund gehabt (RS Ende) aber damals noch keine Freundin :) ausserdem bin ich halt Charakterschwach :D
    Klar ist es einem in Gewissem mahse Schnuppe. :cheers

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Ich bin mir sehr bewusst was das für eine wirkung hat. ich als Raucher muss das wissen.


    Wärst du dir sehr bewusst welche Wirkungen Rauchen hat, dann wärst du schon lange kein Raucher mehr.. :P


    Ja stimmt die Lebenserwartungen sind stetig gestiegen. Dies ist unserer Medizin zu verdanken. Dank unserer tadellosen Medizin können wir dich länger mit verschiedenen Spritzen, Medikamenten & Schläuchen am Leben halten, damit du länger leiden kannst.. :skull

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."