hardware- oder softwareproblem?

  • hi zäme
    ich habe seit ein paar wochen das problem, dass wenn ich sandra starte ein bluescreen erscheint mit folgendem text: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder so ähnlich.
    gleichzeitig funzt auch 3dmark nicht mehr und zwar mit dieser begründung: "3DMark2001 SE was not able to detect the required minimum features in your 3D accelerator" .
    auch beim battlefield sp demo kommt die meldung: "file: C:\Dice\Projects\Battlefield\ENGINE\RendPCDX8\PCDX8RendererInit.cpp; text: failed to create 3d device"
    alle anderen games (jk2, q3a, hl, ut, rtcw, mohaa) funzen und auch sonst gibts keine probleme. habe neuen treiber installiert und directx 8.1 neu installiert und es hat nicht gebracht. was kann das sein? graka im ar***?


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Da scheint irgendwas mit deiner Grafikkarte den Interrupt zu sahren was sich aber beisst, schau mal die IRQ Belegung an. Wenn da n Gerät den gleichen Interrupt wie die GraKa hat musste evtl. umstecken ;)

  • ich glaube kaum, dass es an dem liegt, hat ja vorher prima geklappt. habe mal im internet geforscht. ist eine standartfehlermeldung. an den speichertimings kann's nicht liegen. evt. einen inkompatiblen treiber oder so. ist ziemlich schwierig. schreit fast nach einer neuinstallation. werde mal noch ein bissel weiterschauen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • was haste für ne graka ? und post mal deine IRQ belagung... und ach ja sind die games die nicht laufen nur DX games oder direct 3D oder Glide 3D oder wie das auch immer heisst,,,,,

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • also unter dem bluescreen steht noch was von scsiport.sys. werden die bluescreens irgendwo gelogt?


    graka: hercules 3d prophet radeon8500dv all-in-wonder 64mb


    irqs: daran sollte es eigentlich nicht liegen, hat ja vorher gefunzt. ich habe bisher keine neuen geräte eingebaut resp. ausgebaut


    (ISA) 0 System timer
    (ISA) 1 Standard 101/102-Key or Microsoft Natural PS/2 Keyboard
    (ISA) 3 Communications Port (COM2)
    (ISA) 4 Communications Port (COM1)
    (ISA) 6 Standard floppy disk controller
    (ISA) 8 System CMOS/real time clock
    (ISA) 9 Microsoft ACPI-Compliant System
    (ISA) 12 PS/2 Compatible Mouse
    (ISA) 13 Numeric data processor
    (ISA) 14 Primary IDE Channel
    (ISA) 15 Secondary IDE Channel
    (PCI) 5 CMI8738/C3DX PCI Audio Device
    (PCI) 5 VIA Rev 5 or later USB Universal Host Controller
    (PCI) 5 VIA Rev 5 or later USB Universal Host Controller
    (PCI) 5 VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
    (PCI) 10 HPT372 UDMA/ATA133 RAID Controller
    (PCI) 10 VIA Rev 5 or later USB Universal Host Controller
    (PCI) 11 ALL-IN-WONDER RADEON 8500DV
    (PCI) 11 OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller
    (PCI) 11 Realtek RTL8139 Family PCI Fast Ethernet NIC
    (PCI) 11 VIA Rev 5 or later USB Universal Host Controller


    games: da habe ich ja gepostet, welche nicht funzen. dazu kommen noch americas army: operation recon (d.h. einfach so die neueren).


    die fehler müssen auch nicht unbedingt einen zusammenhang haben.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ouch!
    ja da wünsch ich dir viel glück! diese meldung kann ALLES bedeuten. wie du vielleicht in anderen foren gelesen hast, gibt es leute die wochenlang versucht haben dies zu fixen.....


    es gibt nicht viel dazu zu sagen, ausser die üblichen vorgehensweisen: kürzlich installierte treiber oder software deinstallieren, service pack drüberspitzen oder repair funktion benützen....aber am irq liegts nicht.


    ich würd auf jedenfall den treiber neuinstallen oder ne andere graka installieren.

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • Zitat

    Original von hellknight
    ouch!
    ja da wünsch ich dir viel glück! diese meldung kann ALLES bedeuten. wie du vielleicht in anderen foren gelesen hast, gibt es leute die wochenlang versucht haben dies zu fixen.....


    es gibt nicht viel dazu zu sagen, ausser die üblichen vorgehensweisen: kürzlich installierte treiber oder software deinstallieren, service pack drüberspitzen oder repair funktion benützen....aber am irq liegts nicht.


    ich würd auf jedenfall den treiber neuinstallen oder ne andere graka installieren.


    toll das kommt davon, wenn man auf zitat anstatt auf edit drückt....sooorry



    vielleicht hier ne lösung: http://www.forum-inside.de/cgi…pic.cgi?forum=3&topic=749

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • ok, were mal versuchen seiner anleitung folge zu leisten. aber das einfachste wäre wahrscheinlich schon xp neu installieren.
    wie sieht das aus mit dem logfile? gibt's das irgedwo? sonst muss ich immer den pc abstürzen lassen nur um wieder ein paar zeilen nachzuschauen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hmmmm XP hat doch so ne trieber rüvkgängig mach funktiion? .... und probiers mal mit ne anderen OS (jetzt nicht wegen XP....)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Ganto
    ok, were mal versuchen seiner anleitung folge zu leisten. aber das einfachste wäre wahrscheinlich schon xp neu installieren.
    wie sieht das aus mit dem logfile? gibt's das irgedwo? sonst muss ich immer den pc abstürzen lassen nur um wieder ein paar zeilen nachzuschauen.


    ganto


    es gibt da ein event viewer der loggt mit :) *g* dort wirt aber nur stehen, das ein plötzliches herunterfahren verursacht wurde oder so :) is ganz praktisch wenn der rechner einfach heruntergefahren wird (server)


    hmm, aber sonst...es gibt da repair-punkte wo du das system wiederherstellen kannst...das ist ganz praktisch..hat mir schon ein paar mal nach versifften treiber-installationen den arsch gerettet :)

  • tja, das mit der wiederherstellung ist so ne sache :(. habe ich eben abgestellt, um ein bisschen festplattenplatz zu sparen.
    tja, jetzt werd ich's büssen. :§$%


    mal schaun. im moment störts mich noch nicht gross, aber wenn dann battlefield 1942 herauskommt :rolleyes:


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • bis dann kannste ja easy neu aufsetzten

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hast du mal probiert den CPU wieder runterzutakten und den Sepciher auf Standardsettings zu stellen?



    Würde ich jedenfalls machen bevor du iergendwo anders suchst..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • jaja, das ist schon lange passiert. das teil läuft wieder auf 1333mhz. ram auf 133 mit "timings by spd". bringt leider auch nichts.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    jaja, das ist schon lange passiert. das teil läuft wieder auf 1333mhz. ram auf 133 mit "timings by spd". bringt leider auch nichts.


    Hmm.. und ist wirklich von einem Tag auf den anderen passiert oder hast du iergendwelche Hardware gewechselt?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • nö, ich habe keine ahnung mehr, wann es passiert ist. ich habe mal ein neues bios aufgespielt, wollte dann benchen und dann ist's halt nicht mehr gegangen. aber ich denke es hängt kaum mit dem zusammen. ausserdem habe ich längstens wieder die ursprüngliche bios-version drauf.
    was das problem mit der graka angeht: was haben die games, die nicht funzen gemeinsam? liegts evt. am dx 8.1? wie kann man den komplett deinstallieren? bis jetzt habe ich's einfach mal drüberinstalliert.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hmmmja cih denke schon das es Dx ist.....mach mal ein altes DX drauf so 7 oder so...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • könnt interessant sei für dich...




    Bei einem Systemabsturz können Sie zum Zwecke der Fehleranalyse Windows anweisen, den Speicherinhalt in eine Datei zu schreiben. Diese Option ist eigentlich nur für erfahrene Leute und Programmierer interessant, die mit Hilfe dieser Informationen den Fehler finden können. Die Fehlercodes der Dump-Datei finden Sie unter: "Fehlercodes der Dump-Datei"



    Die Grundeinstellungen dafür können Sie an der folgenden Stelle verändern:



    für Windows NT 4.x:


    "Start" -> "Systemsteuerung" -> "System" unter "Starten/Herunterfahren" die Option "Debug-Info festhalten" aktivieren.



    für Windows 2000/XP:


    "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "System" -> "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen..."



    hier können Sie unter "Debuginformationen speichern" folgenden Einstellungen vornehmen:



    (keine)
    Es wird kein Speicherabbild erstellt (wenn Sie sich mit dem Auswerten nicht auskennen, ist das die beste Einstellung, da dann auch kein Festplattenplatz für die Daten verschwendet wird.

    kleines Speicherabbild (xxMB)
    Hier werden nur die nötigsten Informationen abgelegt, um den Fehler feststellen zu können.

    Kernelspeicherabbild
    Speichert nur die Kernelspeicherdaten ab.

    Vollständiges Speicherabbild
    Erstellt ein vollständiges Speicherabbild. Dafür muss die Auslagerungsdatei mindestens die Größe des Arbeitsspeichers + 1 MB besitzen. Der Pfad und der Name für die Datei kann unter "Sicherungsdatei" verändert werden. Standardmäßig steht er auf "%SYSTEMROOT%\MEMORY.DMP". Die maximale Größe der Datei liegt bei 2 GByte.



    Wie kann ich mir diese Dateien ansehen?



    Das "kleine Speicherabbild" können Sie mit dem Programm "Dumpchk.exe" bearbeiten. Bei Windows 2000 müssen Sie von der CD unter "\Support\Tools\" die "Support Tools" installieren, damit die Programme auch zur Verfügung stehen. Bei Windows NT 4.0 finden Sie die Tools auf der CD unter "\Support\Debug\i386\".


    Für das "Kernelspeicherabbild" und "Vollständiges Speicherabbild" benutzen Sie das Programm "I386kb.exe" welches Sie unter unter http://www.microsoft.com/ddk/installW2k.htm herunterladen können.




    Durch das Anklicken der Buttons wird der Registrierungseditor gestartet, womit Sie die Änderungen durchführen können. Anfänger sollten folgende Informationen dazu beachten:


    1. Aufbau der Registrierdatenbank


    2. Achtung! Was sollte man beachten! (Infos über das Sichern der Registrierdatenbank)


    3. Unterschiede zwischen Regedit und Regedt32


    Aufrufen von REGEDIT.EXE (95/98/ME/NT/2000/XP)

    Aufrufen von REGEDT32.EXE (NT/2000/XP)




    unter:



    HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ CrashControl



    finden Sie folgende Einstellmöglichkeiten:



    Schlüssel
    Datentyp
    Angabe als
    Standard


    Festlegen, ob nach einem Fehler NT neu gestartet werden soll

    AutoReboot
    REG_DWORD
    Boolean
    WS = 0
    Server = 1


    Legt fest, ob Fehlerinformationen in eine Datei geschrieben werden sollen

    CrashDumpEnabled
    REG_DWORD
    Boolean
    NT 4.x:


    WS = 0
    Server = 1


    Ab Windows 2000 sind folgende Werte möglich:


    0 = None


    1 = Complete memory dump


    2 = Kernel memory dump


    3 = Small memory dump (64KB)



    Standard:


    WS = 3


    Server = 1


    Gibt den Ort und die Datei an, in die der Fehlerdump geschrieben werden soll

    DumpFile
    REG_EXPAND_SZ
    Pfad
    NT 4.x:


    "%SYSTEMROOT%\MEMORY.LOG"



    Windows 2000:


    "%SYSTEMROOT%\Memory.dmp"


    Gibt an, ob Systemereignisse in eine Protokolldatei geschrieben werden sollen

    LogEvent
    REG_DWORD
    Boolean
    WS = 0
    Server = 1


    (siehe auch: Logfile Einstellungen)


    Legt fest, ob eine Protokolldatei überschrieben werden soll

    Overwrite
    REG_DWORD
    Boolean
    WS = 0
    Server = 1


    (siehe auch: Logfile Einstellungen)


    Legt fest, ob eine Administratormeldung ausgegeben werden soll

    SendAlert
    REG_DWORD
    Boolean
    WS = 0
    Server = 1


    Gibt den Ort und die Datei an, in die der minimale Fehlerdump geschrieben werden soll (ab Windows 2000)

    MinidumpDir
    REG_EXPAND_SZ
    Pfad
    "%SYSTEMROOT%\Minidump"




    Ist "LogEvent" eingeschaltet und "Overwrite" ausgeschaltet, wird bei einer vorhandenen Protokolldatei die Meldung "Die Protokolldatei ist vollgeschrieben" ausgegeben und alle weiteren Fehler werden nicht mehr beachtet (siehe auch: Logfile Einstellungen).



    Weitere Informationen finden Sie dazu unter:
    http://www.microsoft.com/ddk/ddkdocs/Win2KDB/
    http://support.microsoft.com/?id=kb;en-us;q244139



    Diese Einstellung können Sie einfach mit dem "Registry System Wizard" (RSW) verändern. Privatanwender können das Programm unter "http://www.winfaq.de" kostenlos herunterladen.




    --------------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------------



    WinFAQ v5.71: "Absturzverhalten von Windows einstellen"

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!