2 netzteile

  • Zitat

    Original von [DoD][Planetbuster]


    Die Netzteile haben auf PIN 14 eine geringe spannung sobald sie am Stom angeschlossen sind.
    Sobald du diese Spannung mit dem Netzschalter kurz auf auf masse hängst startet das Netzteil.


    Gruss


    ahahaa, schöön, und wie machste die Kiste wieder aus?? ?(
    Tippe mal ohne zu Probieren auf Hafenkäse!
    Greetz Q

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • pin 14 und 15 müssen dauerhaft zusammenhängen, damit das nt läft...da reicht kein kurzer kontakt zum "starten"

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Beim Coolermaster Stacker ist so ein Y-Zwischenkabel dabei, da kannst du zwei NT's zusammen koppeln. Da ist einfach nur der Grüne und der Schwarze verbunden beim einen Netzteil mit dem Mainboard verbunden.


    Ach verdammt, checkt einer was ich da brabble?


    Ein Ende: Mainboard
    Ein Y-Ende: Kompletter Stecker
    Ein Y-Ende: Nur Grün und Schwarz

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von Q-tech


    ahahaa, schöön, und wie machste die Kiste wieder aus?? ?(
    Tippe mal ohne zu Probieren auf Hafenkäse!
    Greetz Q


    Wo liegt das Problem?
    Einmal Netzschalter drücken zum einschalten und einmal zum wieder auschalten.


    So wie auch mit einem Netzteil!


    Tomcat


    Ja das ist die selbe Schaltung die ich vorgeschlagen habe.
    Dann ist sie sicher absolut bestens geeignet wenns sogar die Hersteller so machen.


    Gruss

  • Gottseidank. Hab schon an mir gezweifelt.
    Deswegen hab ichs auch gepostet, da es Coolermaster anbietet.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • wieviel kostet so ein stecker ungefähr

    Intel P4 Northwood 2.6 @ 3.2 GHZ ~ Gigabyte GA - 8IPE 1000 G ~ Geforce FX 5900 @ 460 / 920 ~ 1048 Infineon 400


    AMD Athlon XP 3ooo+ @ 2303 MHZ~ ASUS A7N8X - E Deluxe ~ Club3D 9600 Pro ~ 768 MB 333


    AMD Athlon XP 2100 + @ 1.8 GHZ ~ Shuttle AK37 GT ~Leadtek A170 DDR ~ 512 MB 266

  • verdamt es wäre so einfach, für was so ein stecker? ein Netzteil Steckst du ganz normal aufs mainboard mit dem andere machst du Folgendes du verbindest das GRÜNE und das SCHWARZE mit dem ersten Netzteil das aufm Mainboard eingesteckt ist.


    Ich übernehme keine verantwortung


  • DAs NT läuft aber nur während dem die beiden Drähte kurzgeschlossen sind;)
    EInfach einen Taster anhängen geht also nicht, muss ein Schalter sein;)
    Im Mobo ist halt irgendeine Taster als SChalterSchaltung integriert, an der du den Power Taster ansteckst.;)

  • Zitat

    Original von pyro


    DAs NT läuft aber nur während dem die beiden Drähte kurzgeschlossen sind;)
    EInfach einen Taster anhängen geht also nicht, muss ein Schalter sein;)
    Im Mobo ist halt irgendeine Taster als SChalterSchaltung integriert, an der du den Power Taster ansteckst.;)


    Ehmm, ja, hab es falsch geschrieben, aber meine Anleitung funktioniert.
    Natürlich wird der taster am Mainboard nur kurz geschlossen und pin 14 bleibt dann über das MB mit masse verbunden.
    Das hat aber bei meiner Anleitung gar keine relevanz.
    Da ich vorgeschlagen habe die beiden Pins der beiden MB Stecker zu verbinden. Pin 14/ 15 sind dann also parallel mit dem MB verbunden und somit beide auf masse geschaltet.


    Funktioniert also tadellos.


    Gruss


  • genau das habe ich gemeint ;)


    darum dachte ich du hast's gar nie getestet.


    Wobei ich würde das mit Vorsicht geniessen, so von wegen 2 Netzteile zusammenschalten!

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.


  • Bei deiner Schaltung komme ich schon draus, verstehe sie auch.;)
    Aber nach deine BEschreibung hat sich für mich so gelesen, dass nur ein kurzer Kontakt das NT gestartet wird, und mit inem weiteren Impuls wieder abgeschalten wird :keks

  • Zitat

    Original von SkankY
    das ist ein selbst einrastender Taster wohl mit einem Relais gemacht


    was willst du damit sagen?
    also auf dem Mainboard sind keine Relais....

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Hei Leute


    Benutzt doch mal die SUCHFUNKTION!


    Hab das vor kurzem ja auch gemacht mit den 2 NTs

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Wieso soll auf dem mainboard kein relais sein? Kann ich mir gut vorstellen. Gut vieleicht haben sie's auch anders gelöst, wäre aber die beste Idee die mir gerade in den Sinn kommt für so etwas.

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Hei Leute
    Benutzt doch mal die SUCHFUNKTION!
    Hab das vor kurzem ja auch gemacht mit den 2 NTs


    Toll. Wieder einer der das ganze Forum gefressen hat und immer alles findet und keine Fehler macht :rolleyes Wenigstens den Link hättest du posten können.


    @ Topic
    Hab ein 24 Pin Netzteil und ein 20 Pin. Das Y-Kabel ist 20 Pin.
    Würd das funzen, wenn man das Y-Kabel und die 4 Pins vom einen NT ans Mobo macht? Oder ist das eher weniger gut?

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von SkankY
    du weist schon das es relais in ic form gibt also ca 2*1mm ;)


    NE hätte ich nicht gedacht das es schon so kleine Relais gibt. Aber eine derartig Schalung lässt sich sicher ebenso klein baun;)
    ISt ja auch egal, was verbaut ist, haupsache es funzt;)


    @ Tomcat
    Verstehe nicht ganz was du machen willst. Willst du zwei Mobos an einem 20 Pin NT betreiben? Und von den Mobo ist eines ein 24PIN?