Diesel vs. Benziner vs. Erdgas / Sauger vs. Turbo vs. Kompressor / JP vs. GER vs. US / blabla

  • Schön und recht, eure Diskussion über den Diesel, aber mal ehrlich! Juckts den Ottonormal Verbraucher, ob der Diesel nun mehr oder weniger schädlich ist?


    NEIN, er sieht, dass das Ding weniger säuft und schon ist er überzeugt ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • @Manny: guggschdu hier


    Klar sind mehr Stickoxide nicht erwünscht, aber im Vergleich zu 100-1000mal mehr KREBSERZEUGENDEM DIESELRUSS eben für die Gesundheit der Bevölkerung vergleichsweise vernachlässigbar. Das heisst natürlich nicht, dass man bei den Stickoxiden nichts machen soll, schliesslich haben wir ja das Ozonproblem im Sommer, aber da ist eben auch was möglich mit Oxikat. Aber den Partikelfilter gibt's, der funktioniert einwandfrei, also MUSS der einfach obligatorisch eingebaut werden und da sind unsere Leuzte der Sektion Verkehr mit Hochdruck dran!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @Sharky:
    Das stimmt natürlich. Aber imho könnte man die Diesler im Bereich PKW gleich ganz auslassen weil es so nicht wirklich Sinn macht. Die haben ja so wirklich keine Vorteile mehr...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Diesel ist billiger als Benzin, jedenfalls überall ausser in der Schweiz.
    Darum gibt es vorallem im Ausland so viele Dieselfahrzeuge.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    @Sharky:
    Das stimmt natürlich. Aber imho könnte man die Diesler im Bereich PKW gleich ganz auslassen weil es so nicht wirklich Sinn macht. Die haben ja so wirklich keine Vorteile mehr...


    Richtig! Sie verbrauchen zwar weniger Brennstoff und tragen deshalb weniger zur Klimaerwärmung via CO2 bei, dafür wird das eben mit dem ebenfalls klimawirksamen Russ kompensiert (evtl. sogar überkompensiert).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."