Thermalright SI97

  • Jetzt reicht's mir aber gopferteckelnochmal, aber definitiv!


    Ich hab' in den letzten 15 Jahren sicher mehrere Hundert Kühler auf CPU's montiert - und mit dieser TR-SI97-Kacke hab' ich mir innerhalb weniger Wochen bereits den 2. XP demoliert (Die-Stück an der Kante abgebrochen!) - das ist eine dermassen oberbehinderte Montage, weil das Zeugs so breit ist, dann man mit dem Schraubenzieher die Klammer gar nicht richtig befestigen kann, auch von schräg nicht - das geht nur mit Abkippen. Und das trotz dem beigelegten Die-Schutz! :schimpf :schimpf :schimpf :schimpf :schimpf :schimpf :schimpf :schimpf



    Man kann den Schraubenzieher wegen der breiten Oberseite gar nicht so weit zu den Kühlrippen klappen, dass die Klammer über die Montagenasen hinauskommt, also geht's gar nicht, den Kühler auf dem DIE parallel zu halten - und schon ist die Ecke weg :schimpf :evil :stupid


    Kann man Kühlerhersteller eigentlich auf Schadenersatz verklagen, wenn die solchen Scheiss produzieren?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wieso hast du die Klammer nicht vorher ein bisschen vorgebogen nach unten? Einfach soweit, dass er noch genügend Anpressdruck hat.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Das bringt nichts - Du musst die Haltelöcher mit dem Schraubenzieher so weit nach aussen bringen, dass sie über die Nasen kommen, sonst schabst Du ja die Nasen ab. Und dabei touchiert eben der Schraubenziehergriff mit den Kühlrippen und man MUSS einfach irgendwie murksen bzw. das Ganze MUSS einfach schräg werden und dann gibt's einseitigen Druck auf den DIE.


    Zudem verbiegst Du mit dem Schraubenzieher die Lamellen - ist zwar nicht schön, aber abschliessend muss ich sagen, dass der SI97 einfach eine Fehlkonstruktion ist. :stupid


    Sowas ist mir echt noch nie passiert - nicht mal mit den behinderten Global-Win-Klammern, und das will was heissen und jetzt gleich zwei Mal!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich würd den Schraubenzieher einfach von den PCI-Slots her horizontal an die Klammer halten, dann kannst du mit drehen die Klammer nach Aussen drücken und so gemütlich den Kühler ohne Murks anbringen.
    Habe das schon öfters mit Kühlern gemacht wo man nicht so sauber dazukommt, sollte dem Bild nach zu urteilen bei deinem auch funktionieren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Dashab' ich auch schon so gemacht, aber wenn Du wegen der CD-Roms und Kabel das nicht so gut bewerkstelligen kannst, machst Du's eben von schräg oben, so gut's geht. Dass dabei die Scheiss-CPU gleich krepiert, kann man ja nicht ahnen, zumal da eben noch der DIE-Schutz (der Spacer) drauf war. :schimpf


    Und die Lamellen sind nur über die Heatpipes am Kühlkörper befestigt und das verbiegt sich leicht - auch nicht grad optimal für ein gefühlvolles Montieren :evil


    Jedenfalls sind 2 XP (ein XP2600+ und ein XP2700+) futsch! Danke Thermalright! :kotz :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hab auch diesen Kühler und eben gerade wegen diesem Kupferplättchen hatte ich gar keine Bedenken. Die Montage ging eigentlich gut bei mir. Kam weder an Lamellen. Ob ich die Halteklammer zuerst etwas bog, weiss ich gar nicht mehr.


    Der Kühler kommt doch nicht in Schräglage. Die Klammer drückt ja punktuell auf die Mitte des Prozzis/Dies.


    Sh@rky, der Prozzi ging nicht mehr oder wie haste das gemerkt mit dem Die?

  • ja logisch, wenn das Teil mal drauf ist, ist das schon gerade. Aber die Kühlplatte ist relativ klein im Verhältnis zu der grossen Lücke des Kupferplättchens, und wenn die Scheisse da reinkippt, mit dem Druck der einen Ecke der Kühlplatte, dann ist die Ecke am Die ab! :schimpf


    Habe irgendwie an dem Kühler rumgedreht (parallel zur CPU!) und am nächsten Tag ging die CPU nicht mehr. Dann eine andere ersteigert, nach 1 Woche diese eingebaut (mit den +/- gleichen Montagehürden und die Scheisse gab gar kein Signal. Als ich den Kühler wieder abgenommen hatte, sah ich, dass an einer Ecke sehr viel WLP drauf war, da schwante mir schon Furchtbares! Nach dem Abwischen war die WLP weg und da klaffte an der Ecke einfach eine Lücke... Für mich ist klar, dass die CPU wegen dieser abgebrochenen Ecke nicht mehr geht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."