Microsoft Server 2003 Standard, TerminalServer-Hilfe

  • Hallo zusammen


    Habe seit neustem ein Windows 2003 Server Standard Edition Zuhause, von der Codezone-Page, kenne sicher diverse von euch.
    Jetzt habe ich den installiert, läuft soweit auch gut.
    Doch jetzt möchte ich den auch als Terminalserver für 3-5 Personen einsetzen.
    Konkret: Familie soll lokal mit Office / Web arbeiten können und ich zeitgleich per Remote die Sache etwas verwalten, das heisst Dienste starten/stoppen & konfigurieren. Halt ein kleines Serverli, auch für Files & Drucker.
    Jetzt war ich mal soweit, dass ich den Terminalserver-Dienst installiert hatte und dann auch die TerminalServerLizenzierung installiert. Läuft soweit sogut.
    Da kann ich dann auch per Rechtsklick "Lizenzen erwerben", und dann werden meine Personalien eingefordert. Da habe ich abgebrochen, weil ich befürchte dass mir dann eine Rechnung ins Haus flattert.
    Frage:
    - Sind überhaupt bei dieser "Version" gratis-TerminalSession-Lizenzen enthalten? Wenn ja, wieviele?
    - Wie muss ich vorgehen, um für 3-5 Benutzer den Terminaldienst aktivieren zu können?
    - Kann ich wie oben beschrieben, meine Personalien eintragen und dann erhalte ich solche Lizenzen, ohne dass mich eine Rechnung beglückt?


    Würde mich freuen, könntet ihr mir den ganzen Vorgang beschreiben.


    Gruss und danke bereits


    Danonemous



    ps: Genaues, geplantes Anwendungsgebiet:
    - IIS, d.h. evtl. spartanische Website und bisschen FTP.
    - Druckserver, 1 Drucker der am LPT1 hängt fürs Netzwerk zugänglich zu machen.
    - Fileserver, 8 Ordner die im Netzwerk per Networkdrivemapping gemappt werden können, mit mehreren "RechteAccounts". (User A hat Schreibrechte, User B nur Leserechte etc.)
    - Terminalserver, wie oben beschrieben 1 Persone lokal und mind. 2 Personen per Remote.

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

    Einmal editiert, zuletzt von Danonemous ()

  • also so lizenzen sind meines wissens saumässig teuer, voralem die terminalserver... und gratis hasst du beim Standartserver glaub eh nichts.


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Also, der Terminalserver kann zwischen 2 Betriebsmodi geswitch werden. Remoteverwaltungsmodus und Anwendungsmodus.


    Remote ist Standardmässig aktiviert und lässt sich wie bei Windows XP bei den Systemeinstellungen - Remotezugriff (o.ä.) aktivieren.
    Dieser Modus ist eigentlich nur für Administrative Zwecke gedacht. Daher können auch nur 2 Leute gleichzeitig zugreifen und du hast noch andere einschränkungen (zB. gruppenrichtlinien nicht anwendbar) die für dich aber nicht so von bedeutung sein werden.


    Für den Anwendungsmodus hat diese Limitierungen nicht, aber braucht dann lizenzen die ein haufen kosten.


    Du hast den Anwendungsmodus aktiviert, ob du den brauchst musst du halt selber entscheiden..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Du hast den Anwendungsmodus aktiviert, ob du den brauchst musst du halt selber entscheiden..


    Ist es denn jetzt möglich, lokal einen User arbeiten zu lassen, mit Office & web, und das ich gleichzeitig per Remote administrieren kann? Wenn nötig mit dem Administrator-Account...
    Andernfalls, was bitte bringt mir denn die Serverversion so grossartig? :shure
    Das kann ich gerade nicht "herauslesen".


    Gruss



    im Übrigen: Ich habe ebenfalls eine Enterprise-Version des 2003 Servers, ebenfalls von Codezone, gings mit dem vielleicht?!

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • ich habe das gefühl es kommt auf die art der Lizenz von Windows an die du benutzt. Bei meinem Windows 2003 Server (auch standard-Version) waren 5 Client-Lizenzen dabei.

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Ja, sowas hab ich auch schon gehört. Hast du diese Version im Handel erworben? Wenn ja, für wieviel?


    Nunja, ich glaub ich schreib mal den Jungs von Codezone, villeicht können die mir sagen ob dabei auch eine Lizenz für TerminalSessions dabei ist!


    Vielleicht hat ja jemand von euch noch Erfahrung mit dieser Version, von Codezone.


    Gruss und danke


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • müsste meinen "chef" fragen ;) der kauft so sachen immer ...

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • so viel wie ich verstanden habe, willst du einfach das man per Remote mehrmals gleichzeitig verbinden kann mit der gleiche lokale account(beim server) oder?


    Ich dachte bis jetzt das man mit der Codezone Lizenz alles machen kann, ohne gross auf die spezielle server-client lizenzen zu achten....


    Muss man diese Schritt wirklich machen?? TerminalServerLizenzierung installieren??
    Das habe ich noch nie gemacht :D So viel ich noch weiss ist bei W2K3 die Gleichzeitige Remote Sitzungen auf 1 gesetz. Irgendwo im Terminaldienstkonfiguration kann man das ändern. Aber mit verschiedene Account sollte eigentlich gehen.


    ich würd so machen :D


    Account erstellen für Papi, Mami, Schwo usw... und die dann einfach im Remote User Gruppe hinfügen.

  • Ganz genau das habe ich vor.


    Also:
    - 1 Benutzer mit eingeschränkten Rechten lokal für Office / Web.
    - 1 Benutzer mit Adminrechten auf dem Dienste und Programme laufen sollen. (z.B. Gameserver, also dieser Account muss _unbedingt_ immer "eingeloggt", also aktiv sein, so dass der Gameserver immer läuft, ob ich per Remote dran bin oder nicht, ob jemand aus der Familie lokal daran arbeitet oder nicht.)
    - 2-3 zusätzliche Benutzer, um ggf. was kleine auf dem Server zu arbeiten, aber nicht zwingend!


    Der Grund warum ich Server 2003 ausprobiere ist, dass bei WinXP max. 1 Benutzer zeitgleich angemeldet sein kann. D.h. wenn sich jemand lokal anmeldet um mi Office zu arbeiten, hats meinen Account auf dem ich per Remote war, abgemeldet inkl. Gameserver und anderen laufenden Programmen. Und genau dies will ich mit der Serverversion umgehen, inkl. natürlich "Erfahrungen sammeln"... ;)


    Zitat

    Original von Scarface@work
    Account erstellen für Papi, Mami, Schwo usw... und die dann einfach im Remote User Gruppe hinfügen.


    Tönt gut, aber wo in Gottes Namen erstelle ich die Accounts? Ich such mich dumm und dämlich, und eben weil ich nichts solches gefunden habe, habe ich mich an der Terminalserverlizenz versucht...



    Gruss & gut Nacht


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."



  • Hast du ein Domäne eingerichtet?? WEnn nein sollte eigentlich wie bei WinXP/W2K sein, Rechte Knopf auf Arbeitsplatz -> Verwaltung -> Benützer und Gruppen oder so was...


    wenn du ein Domäne hast, unter Serverwaltung (beim SBS) oder Active Directory Benüutzer oder so was (bei alle anderen versionen) Dann must noch im REmote desktop gruppe hinfügen, und je nach dem die policy noch konfigurieren

  • naja mein server steuer ich auch per remote :D


    in remote desktop gruppe hinfügen kannst du auch änders. Arbeitsplatz, Eigenschaft, Remote, Remotebenützer wählen.
    mit adminrecht brauchst das nicht zu machen.


    Geht sicher anders, aber ja, ich weiss nicht wie oder habt ich vergessen, ist schon eine weile her wo ich das alles gemacht habe..

  • Zitat

    Original von Danonemous
    Ist es denn jetzt möglich, lokal einen User arbeiten zu lassen, mit Office & web, und das ich gleichzeitig per Remote administrieren kann? Wenn nötig mit dem Administrator-Account...


    Im Remoteverwaltungsmodus wie gesagt 2 User gleichzeitig per Remote. Lokal an der Konsole auch einer, das ist egal. Welche Accounts zugreifen dürfen kannst du in der Verwaltung unter Terminaldienstkonfiguration einstellen.


    Zitat


    Andernfalls, was bitte bringt mir denn die Serverversion so grossartig? :shure
    Das kann ich gerade nicht "herauslesen".


    Na, AD, DNS, DHCP, WINS, optional Exchange, die liste kann beliebig weitergeführt werden ;)


    Zitat

    im Übrigen: Ich habe ebenfalls eine Enterprise-Version des 2003 Servers, ebenfalls von Codezone, gings mit dem vielleicht?!


    Nein, die bringt dir im Terminalservermodus keine Vorteile. Kann "nur" mehr CPU's, Ram ansprechen und ist Clusterfähig (so im groben gesagt).


    Zitat

    Original von Peanut
    ich habe das gefühl es kommt auf die art der Lizenz von Windows an die du benutzt. Bei meinem Windows 2003 Server (auch standard-Version) waren 5 Client-Lizenzen dabei.


    Nö, bei der Standard OpenLicense Version ist nix dabei. Bei der OEM sind 5 CAL's dabei, die haben aber wieder nix mit dem Terminalserver zu tun, dazu braucht es nämlich TS-CAL's (CAL=Client Access License)


    Zitat

    Original von Danonemous
    Ja, sowas hab ich auch schon gehört. Hast du diese Version im Handel erworben? Wenn ja, für wieviel?


    Die OEM Version kostet so um 900.- denke ich?


    Zitat

    Nunja, ich glaub ich schreib mal den Jungs von Codezone, villeicht können die mir sagen ob dabei auch eine Lizenz für TerminalSessions dabei ist!


    Der TS Lizenzserver muss auf eine Person/Firma aktiviert werden. Darauf kannst du dann Lizenzen installieren. Und ich denke nicht das dir Codezone da einfach ein paar schenkt.


    Ich denke mal du brauchst nicht mehr als 2 TS-Zugriffe gleichzeitig? Dann deinstallier einfach mal den Terminalserver und sein Lizenzserver unter "Systemsteuerung - Software - Windows komponenten". Danach den Remoteverwaltungmodus aktivieren per "Systemsteuerung - System - Remote - Remotedesktop", dort den haken setzen bei "Benutzern erlauben, blabla". Danach konfigurieren wer zugreifen darf, am besten in der Verwaltung unter Terminaldienstkonfiguration. (Unter verbindungen RDP-Tcp doppeklicken, dann hast du viel Einstellungen zur Auswahl :))

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hat super geklappt, funktioniert tadellos!


    Scarface, ganz herzlichen Dank für die einfache Anleitung, habs wunderbar hinbekommen.


    Mannyac, ganz herzlichen Dank für die super Ausführung! Hast natürlich völlig recht, mir reicht das absolut auch ohne TerminaServerLizenz und "nur" die Standard Edition :]



    Nochmals vielen Dank


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."