Promise FastTrak 4300

• Hey

Also ich hab nun 4x 250GB (RAID0) am Promise FastTrak TX4300 angeschlossen. Und jetzt will ich Daten rüber ziehen.
    Aber DUMeter zeigt mir an, dass NUR kanpp 40kB/sec übertragen werden!!! 8o
    Sonnst läuft auf beiden Maschinen nichts. was die NIC oder HDs braucht

Wo ist die Bremse?
    Sys:
    Dual P3 (1GHz)
    1GB RAM
    20GB SysHD (sollte aber keine Rolle spielen)
    100MB Eathernet
    W2k3 Server Stanard

THX

Gruss Sebi

edit:
    Mein PC zieht Daten von Server = Schnell (zieht nicht vom RAID)
    Server zieht Daten vom PC = Langsam (schreibt auf RAID)
    egal ob ich ziehe oder gebe!

*******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

2 Mal editiert, zuletzt von Sebi88 ()

• eben schon!!! ;(

da wird es sehr mühsam um kanpp 500GB zu kopieren!

5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

• Denke das ist ein Problem mit der Netzwerkkarte..

Warum hast du eigentlich nur ne 100MBit-Karte drin und ein RAID0?
    Der Flaschenhals ist ja dann die Netzwerkverbindung.. ?(

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• 1. weil ich nur eine grosse Partition will und nicht tausend kleine
    2. da kommt scho no min. 1 1000MB rein. Es muss aber zuerst geld für nen anständigen switch her

• willst du unbedingt ein raid0? wäre mir zu riskant, dann lieber ein raid5.

was bekommst du bei HDTach für Werte?

• so... faule NIC gefunden! :D
    jetzt bin ich mit normalen werten unterwegs... habe zwar wahnsinig viele Collisions. aber mal schauen. :s

Donky
    sind eh nur unwichtige daten drauf. und nach einer LAN hätte ich so zimlich alles wieder.
    und das tool versuch ich gleich mal...

• Zitat

Original von Sebi88
    1. weil ich nur eine grosse Partition will und nicht tausend kleine

Somit wäre das "Problem" mit den abertausend kleinen Partitionen auch gelöst... ohne Gefahr. :D

Greez Martin

• Zitat

Original von Sebi88
    so... faule NIC gefunden! :D
    jetzt bin ich mit normalen werten unterwegs... habe zwar wahnsinig viele Collisions. aber mal schauen. :s

Donky
    sind eh nur unwichtige daten drauf. und nach einer LAN hätte ich so zimlich alles wieder.
    und das tool versuch ich gleich mal...

Ist das mein NIC??

WEnn ja schreibt mir ein PN...

• Zitat

Original von Yarrow
    Somit wäre das "Problem" mit den abertausend kleinen Partitionen auch gelöst... ohne Gefahr. :D

Das stimmt so nicht. Die Datensicherheit ist nicht mehr gegeben, weil das Verhalten beim Abkacken einer HD absolut unvorhersehbar ist. Ich bin nicht 100% sicher, aber höchstwarscheinlich wird so ein JBOD von Windows eben als eine Partition angesehen und auch so verwaltet. Wenn das so ist, dann ists der Normalfall, dass Dateien auch auf mehrere Platten verteilt gespeichert werden (fragmentierung). Und dann bringt dir das gegenüber Raid0 nur wenig mehr Datensicherheit. Sprich, du verlierst vielleicht nicht mehr 100%, sondern nur noch 60%, toll.

Ebenso bleibt die Gefahr bei einem Defekt des Controllers. JBOD ist NIRGENDS standartisiert. Man weiss wie bei den Raid-Modi nicht, wie der Controller das handhabt (speichert er die Konfiguration auf den HDs, oder in einem EEPROM auf dem Controller?). Das kann dann auch den Verlust von 100% der Daten bedeuten.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

• ist doch egal! wie gesagt sind nicht wichtige daten drauf! und wenn ne HD abkackt kannst du eh nur noch sagen: Shit Happens :cheers

• Ging ja auch nicht darum, ich wollte da nur falsche Annahmen bezüglich JBOD aus dem Weg räumen, denn das ist IMHO nur ein fauler Kompromiss ohne echte Vorteile.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Vor- und Nachteile davon waren mir nicht bekannt. Hab nur gewusst, dass ich das da mal gelesen habe und hab's nun Zitiert..

Nichts für Ungut.. :)

Greez Martin