Gehäuse verchromen

  • Ich habe vor mein Gehäuse von innen zu verchromen. Nun die Frage. Bildet sich dadurch mehr Hitze im Gehäuse, weil es denn nicht mehr so viel wäre durch das verchromte alluminium aufnimmt als zuvor?

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()

  • das ändert sich kaum im messbaren Bereich. ausserdem wirds ja verchromt und nicht grundiert und danach mit Chromlack besprayt oder so. ausser du willst ne extrem dicke Schicht Chrom drauf haben :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Soviel ich weiss, soll Aluminium einfacher zu verchromen sein als z.B. Stahl!


    Aluminium kann man nach der Vorbehandlung (Sand- oder Glasperlenstrahlen) im Prinzip direkt ins Chrombad tunken und das Chrom hält schon super! Bei Stahl wird zuerst poliert, dann verkupfert und wieder poliert, vernickelt und verchromt. Aus Kostengründen wird heute oft das Verkupfern weggelassen, dies auf Kosten des Glanzes am Ende! Deshalb ist verchromen in der Regel so teuer!


    Wenn man die Vorbehandlung bei Stahl einfach weglässt muss man damit rechnen, dass das Chrom abblättert...


    Greeetz
    ~Prime

  • genau das interessiert mich auch.


    wie verhält sich chrome bei stößen und kratzern? blättert es ab?


    zB. wenn die Schraubenlöcher durch das chrombad zu sind (werden sie ja wahrscheinlich) muss ich denn neue machen. denn befürchte ich das es risse gibgt und diese weitergehen und das ganze denn abblättert.


    ein weiteres problem, die laufwerksschächte. ich habe habe angst dass diese denn für die laufwerke und festplatten zu eng sind.


    die löcher für die lüfter werden ja wahrscheinlich auch zu sein. aber da hab ich schon eine idee. ich schneid die fläche einfach aus und setz später ein vernünftiges gitter rein.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Also die Chrom-Schicht ist so extrem dünn (bewegt sich im nm Bereich!), dass das bei den Laufwerkschächten sicherlich nichts macht!


    Auch Lüfteröffnungen und Löcher für Schrauben werden in der Regel nicht einfach "zugeschwemmt". Chrom ist bei der Verarbeitung so dünnflüssig, dass es wirklich nur direkt am Metall haftet, und nicht Löcher "zukleistert"...



    Greetz
    ~ Prime


  • ist zwar aussen aber joa


    evtl hat ers auch einfach abgeschliffen sauber und dan Poliert und sonst wie schon gesagt mit dem ChromSpray sollte es auch zirka so werden =]

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    wie schon gesagt mit dem ChromSpray sollte es auch zirka so werden =]


    glaube kaum, dass man das als nicht-Profi so hinbringt. diverse Tweaker haben schon schlechte Erfahrungen mit Chromspray gemacht.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat


    Hmm Grösserer Aufwand? Nöö. Kommt einfach ne andere "Farbe" ins Spiel:


    Also es geht ja irgendwie so:


    1. Mit einem elektrochemischen Prozess wird die Oberfläche des Metalls chemisch angerauht.


    2. Es entstehen winzigste Poren im Metall.


    3. Man taucht das Bauteil in ein passendes Färbemittel, so lagert sich dieses in den Poren ein.


    4. Schlussendlich kommt das Versiegeln und fertig isees :D



    So musst du dir keine Sorgen machen, wegen der Wärme , da nicht so viel aufgetragen wird (ca.2Mü = 0.002mm)
    Das Abblättern ist auch fast nicht möglich, wenn der obige Vorgang beachtet wird. (Nicht so wie bei den Barracuda Felgen :mua )


    /edit: *klugscheiss* :gap

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Mein Vater sacht ich spinne :stupid


    Hoffemtlich bleibt das in einem finanziebaren Rahmen. Also so 150€ und nicht mehr.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Warum nicht grösserer Aufwand, ist ja auch recht teurere als andere Metalle :evil


    hö? das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. wie erklärst du dir dann, dass Vernickeln teurer ist als Vergolden? Nickel ist ja billiger als Gold.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wollte auch mal ein Aluteil verchromen lassen und hab mich erkundigt wie teuer das käme. Er sagte: "Uii, ist mit einem recht grossen Aufwand verbunden und würde recht teuer kommen - Lohnt sich nicht" Daher dachte ich es sei allg. bei Alu so. Nadann, hab ich nichts gesagt, lasse mich immer gerne etwas besseren belehren ;)


    cya

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Warum nicht grösserer Aufwand, ist ja auch recht teurere als andere Metalle :evil


    Ahaaaaaa, du meinst im vergleich zu anderen Metallen. Na dann sorry habs falsch verstanden. Ich hab gemein explizit das "verchromen" von Aluminium wäre schwerer als das eloxieren von Alu aber mit anderen Farben sprich grün, blau ect...


    Teurer schon,( Wegen der Produktion = 4Tonnen Bauxid ergeben 2Tonnen Tonerde audem wird schlussendlich 1Tonne Alu hergestellt) dafür bietet es auch grosse Vorteile. (Leicht, nicht rostend, antimagnetisch, guter Wärme/Kälte Leiter, gut bearbeitbar, Fast alle Oberflächenfarben erhältlich...)

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Crazyman, es kommt halt immer aufs Verfahren an (Aufwand), welches angewendet wird und wie die Eigenschaften des Metalls sind. wieviel das Metall wert ist, ist völlig wurscht. :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Enis
    Ahaaaaaa, du meinst im vergleich zu anderen Metallen. Na dann sorry habs falsch verstanden. Ich hab gemein explizit das "verchromen" von Aluminium wäre schwerer als das eloxieren von Alu aber mit anderen Farben sprich grün, blau ect...


    Ne habe es auch aufs verchromen bezogen. Eloxieren ist relativ simple und günstig, aber verchromen dachte ich sei nicht so einfach bei Alu, aber eben.


    Snipa: Ich beziehe es nicht auf den Wert des Metalles sondern um den Aufwand beim verchromen von Alu. ;)

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Zitat

    aber verchromen dachte ich sei nicht so einfach bei Alu, aber eben.


    Also teurer wirds schon bissel, da beim "verchromen" von Alu andere Chemikalien verwendet werden als beim eloxieren, wobei es fast der gleiche Ablauf ist wie beim eloxieren. Aber eben nur fast. ...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Hi


    Ich hab auch so meine kleinen erfahrungen mit dem crom effeckt gemacht.


    Das besste was es gibt ist eifach mettal solange zu polieren und bearbeiten biss es richtig schoen gläää*bling*äääntz.


    denn das verchromen von ner firma kommt zu teuere. und der chromspary is fürn A*ç*H. Mit Spray siehts aus als ob .... ah siet halt scheisse aus.


    Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.