Ich habe vor mein Gehäuse von innen zu verchromen. Nun die Frage. Bildet sich dadurch mehr Hitze im Gehäuse, weil es denn nicht mehr so viel wäre durch das verchromte alluminium aufnimmt als zuvor?
Gehäuse verchromen
-
-
das ändert sich kaum im messbaren Bereich. ausserdem wirds ja verchromt und nicht grundiert und danach mit Chromlack besprayt oder so. ausser du willst ne extrem dicke Schicht Chrom drauf haben
-
chrom & aluminium... funktioniert das?
-
Zitat
Original von Weasel
chrom & aluminium... funktioniert das? -
Soviel ich weiss, soll Aluminium einfacher zu verchromen sein als z.B. Stahl!
Aluminium kann man nach der Vorbehandlung (Sand- oder Glasperlenstrahlen) im Prinzip direkt ins Chrombad tunken und das Chrom hält schon super! Bei Stahl wird zuerst poliert, dann verkupfert und wieder poliert, vernickelt und verchromt. Aus Kostengründen wird heute oft das Verkupfern weggelassen, dies auf Kosten des Glanzes am Ende! Deshalb ist verchromen in der Regel so teuer!
Wenn man die Vorbehandlung bei Stahl einfach weglässt muss man damit rechnen, dass das Chrom abblättert...
Greeetz
~Prime -
genau das interessiert mich auch.
wie verhält sich chrome bei stößen und kratzern? blättert es ab?
zB. wenn die Schraubenlöcher durch das chrombad zu sind (werden sie ja wahrscheinlich) muss ich denn neue machen. denn befürchte ich das es risse gibgt und diese weitergehen und das ganze denn abblättert.
ein weiteres problem, die laufwerksschächte. ich habe habe angst dass diese denn für die laufwerke und festplatten zu eng sind.
die löcher für die lüfter werden ja wahrscheinlich auch zu sein. aber da hab ich schon eine idee. ich schneid die fläche einfach aus und setz später ein vernünftiges gitter rein.
-
Also die Chrom-Schicht ist so extrem dünn (bewegt sich im nm Bereich!), dass das bei den Laufwerkschächten sicherlich nichts macht!
Auch Lüfteröffnungen und Löcher für Schrauben werden in der Regel nicht einfach "zugeschwemmt". Chrom ist bei der Verarbeitung so dünnflüssig, dass es wirklich nur direkt am Metall haftet, und nicht Löcher "zukleistert"...
Greetz
~ Prime -
ist zwar aussen aber joaevtl hat ers auch einfach abgeschliffen sauber und dan Poliert und sonst wie schon gesagt mit dem ChromSpray sollte es auch zirka so werden =]
-
Zitat
Original von Pred4tor
wie schon gesagt mit dem ChromSpray sollte es auch zirka so werden =]glaube kaum, dass man das als nicht-Profi so hinbringt. diverse Tweaker haben schon schlechte Erfahrungen mit Chromspray gemacht.
-
Zitat
Original von Crazyman
Hmm Grösserer Aufwand? Nöö. Kommt einfach ne andere "Farbe" ins Spiel:
Also es geht ja irgendwie so:
1. Mit einem elektrochemischen Prozess wird die Oberfläche des Metalls chemisch angerauht.
2. Es entstehen winzigste Poren im Metall.
3. Man taucht das Bauteil in ein passendes Färbemittel, so lagert sich dieses in den Poren ein.
4. Schlussendlich kommt das Versiegeln und fertig isees
So musst du dir keine Sorgen machen, wegen der Wärme , da nicht so viel aufgetragen wird (ca.2Mü = 0.002mm)
Das Abblättern ist auch fast nicht möglich, wenn der obige Vorgang beachtet wird. (Nicht so wie bei den Barracuda Felgen )/edit: *klugscheiss*
-
Mein Vater sacht ich spinne
Hoffemtlich bleibt das in einem finanziebaren Rahmen. Also so 150€ und nicht mehr.
-
Warum nicht grösserer Aufwand, ist ja auch recht teurere als andere Metalle
-
Zitat
Original von Crazyman
Warum nicht grösserer Aufwand, ist ja auch recht teurere als andere Metallehö? das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. wie erklärst du dir dann, dass Vernickeln teurer ist als Vergolden? Nickel ist ja billiger als Gold.
-
Wollte auch mal ein Aluteil verchromen lassen und hab mich erkundigt wie teuer das käme. Er sagte: "Uii, ist mit einem recht grossen Aufwand verbunden und würde recht teuer kommen - Lohnt sich nicht" Daher dachte ich es sei allg. bei Alu so. Nadann, hab ich nichts gesagt, lasse mich immer gerne etwas besseren belehren
cya
-
Zitat
Original von Crazyman
Warum nicht grösserer Aufwand, ist ja auch recht teurere als andere MetalleAhaaaaaa, du meinst im vergleich zu anderen Metallen. Na dann sorry habs falsch verstanden. Ich hab gemein explizit das "verchromen" von Aluminium wäre schwerer als das eloxieren von Alu aber mit anderen Farben sprich grün, blau ect...
Teurer schon,( Wegen der Produktion = 4Tonnen Bauxid ergeben 2Tonnen Tonerde audem wird schlussendlich 1Tonne Alu hergestellt) dafür bietet es auch grosse Vorteile. (Leicht, nicht rostend, antimagnetisch, guter Wärme/Kälte Leiter, gut bearbeitbar, Fast alle Oberflächenfarben erhältlich...)
-
Crazyman, es kommt halt immer aufs Verfahren an (Aufwand), welches angewendet wird und wie die Eigenschaften des Metalls sind. wieviel das Metall wert ist, ist völlig wurscht.
-
Zitat
Original von Enis
Ahaaaaaa, du meinst im vergleich zu anderen Metallen. Na dann sorry habs falsch verstanden. Ich hab gemein explizit das "verchromen" von Aluminium wäre schwerer als das eloxieren von Alu aber mit anderen Farben sprich grün, blau ect...
Ne habe es auch aufs verchromen bezogen. Eloxieren ist relativ simple und günstig, aber verchromen dachte ich sei nicht so einfach bei Alu, aber eben.€ Snipa: Ich beziehe es nicht auf den Wert des Metalles sondern um den Aufwand beim verchromen von Alu.
-
Zitat
Original von Pred4tor
ist zwar aussen aber joaevtl hat ers auch einfach abgeschliffen sauber und dan Poliert und sonst wie schon gesagt mit dem ChromSpray sollte es auch zirka so werden =]
der hat ja die eloxierung des gehäuses abgeschliffen und dann noch das alu poliert soviel ich noch weiss
naja hier nachlesen
http://modtown.co.uk/forum/ind…c&act=ST&f=25&t=2900&st=0 -
Zitat
aber verchromen dachte ich sei nicht so einfach bei Alu, aber eben.
Also teurer wirds schon bissel, da beim "verchromen" von Alu andere Chemikalien verwendet werden als beim eloxieren, wobei es fast der gleiche Ablauf ist wie beim eloxieren. Aber eben nur fast. ...
-
Hi
Ich hab auch so meine kleinen erfahrungen mit dem crom effeckt gemacht.
Das besste was es gibt ist eifach mettal solange zu polieren und bearbeiten biss es richtig schoen gläää*bling*äääntz.
denn das verchromen von ner firma kommt zu teuere. und der chromspary is fürn A*ç*H. Mit Spray siehts aus als ob .... ah siet halt scheisse aus.
Dr@g0n