AMD FX-57 für 100 Fr.?

  • http://www.chip.de/artikel/c1_…12835764.html?tid1=&tid2=


    Ist diese Vorgehensweise wirklich sinnvoll?


    Ich bin allerdings noch unsicher, da:


    - Garantie geht verloren.
    - CPU-Lebensdauer wird verkürzt.
    - Risiko
    - Stromspannung ziemlich hoch
    - AMD hat evtl. Massnahmen in neueren 3000+ (1,8 GHz-Modell) ergriffen, um diesen Trick zu verhindern.


    (Falls ihr euch wundert wegen den 100 Fr.:


    - In den USA ist Hardware generell bis zu 30% günsiger.
    - Seit dem Erscheinen des Chip-Artikels ist fast ein jahr vergangen, potentielle Preissenkung: 20%.
    - Ich habe hier etwa ein dutzend Preisvergleichsdienste, wenn ich alle ausnutze komme ich auch zu einer Preisersparnis von ca. 20%.)

  • :totlach :totlach :totlach :rock :gap :stupid


    So ein Quatsch......ja ja,jede 3000+ CPU macht locker die 2,8Ghz......darum kauft niemand die anderen Modelle :gap


    Dieser CHIP Artikel ist so mies wie die Zeitschrift selbst......auaaaaaaaa!!!!!
    Da fehlen mir die Worte,aber musste das kurz loswerden,obw. man sowas gar ned beachten sollte :kotz


    Nightraver
    Wenn kratzt die Garantie,man OCet aus Leidenschaft :rock :joystick :keks

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    :totlach :totlach :totlach :rock :gap :stupid


    So ein Quatsch......ja ja,jede 3000+ CPU macht locker die 2,8Ghz......darum kauft niemand die anderen Modelle :gap


    Dieser CHIP Artikel ist so mies wie die Zeitschrift selbst......auaaaaaaaa!!!!!
    Da fehlen mir die Worte,aber musste das kurz loswerden,obw. man sowas gar ned beachten sollte :kotz


    Hast du den ganzen Artikel gelesen?


    Chip: "Dass diese rasante Tuning-Aktion kein Einzelfall ist, konnte CHIP anhand von drei verschiedenen Testmustern (von Alternate (http://www.alternate.de); Litec-Computer (http://www.litec-compurter.de) und AMD selbst) nachweisen. Zwei von drei Modellen liefen mit 2,7 GHz, die CPU von AMD konnte zumindest bis 2,61 GHz (9 x 290 MHz) mithalten und absolvierte (wie die beiden anderen Prozessoren) ein ganzes Wochenende den 3DMark-01-Stresstest in einem geschlossenen PC-Gehäuse ohne Absturz oder Hänger. Die resultierenden Temperaturen der drei CPUs lagen dabei zwischen unkritischen 48 und 51 Grad Celsius."

  • Das Teil ist ja fast schon schimmelbefallen,so uralt,habe gerade letzthin beim Altpapierentsorgen genau diese Ausgabe in den Händen gehabt (War mal ein Fehlkauf aus Langeweile und weil die PCGH noch ned da war)!


    Dann kauf dir eine solch CPU und poste dann bericht ;)


    Würde sagen du schlägst dir noch paar nächte mit durchstöbern von guten Foren um die Ohren und kommst dan zurück


    http://www.forumdeluxx.de/


    oder so....

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • na ja,ich lese sie noch gerne (Aus Zeitvertreib,aber habe sie meistens in paar minuten durch)!
    Ist immer wieder ammüsant......es gibt für mich keine wirklich gute Zeitschrift,leider!


    Die meisten bei FdeLuxx sind ja krasse HW-Süchtige,die wechseln Ihre CPUs etc. wie Ihre Unterhosen,also täglich :stupid :tongue

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Ja da habt ihr Recht: Die meisten kommerziellen Magazine sind heutzutage leider einfach zu abhängig/korrupt und die Tests haben meistens einen zu kleinen Umfang.


    Was das eigentlich Thema betrifft: Ich denke mit den ersten Steppings war's noch einigermassen möglich der im Chip-Artikel beschriebene Übertaktungsprozess durchzuführen. Auch wenn die Spannung ziemlich an der Grenze kratzt. Ich warte jetzt noch auf ein wenig Feedback und falls sich meine Zweifel darin bestätigen werden, vergesse ich das Ganze.


    Am Besten wär's natürlich, wenn mir einer - mit ziemlich viel Ahnung von der Materie - eine objektive Antwort geben könnte...

  • die sind kaum von AMD geschmiert worden. AMD hat n viel zu kleines Budget um überhaupt jmnd. zu schmieren...


    anyway, natürlich ist der Artikel total überrissen.


    Realistisch wären eher 2.4 - 2.5GhZ. Aber auch das würde noch locker reichen.. (nehme ich an). Oder für was brauchst du mehr? ;-)


    cya


    EDIT: hier haben ziemlich viele (oder alle?^^) ziemlich viel Ahnung von der Materie ;-)


    Zitat

    - Garantie geht verloren.
    - CPU-Lebensdauer wird verkürzt.
    - Risiko
    - Stromspannung ziemlich hoch
    - AMD hat evtl. Massnahmen in neueren 3000+ (1,8 GHz-Modell) ergriffen, um diesen Trick zu verhindern.


    1.& 3- ja, bei 100.- macht das ja auch nicht (so) viel aus. Risiko ist [ziemlich] kontrollierbar & v.a. überschaubar etc.
    2. von 10 auf 5Jahre? Wen kratzts?
    4. Naja. Wenn du sonst n Intel kauft spielts keine Rolle, n echter FX55 oder FX57 braucht auch an die 80Watt (real AFAIR). Der 3000+ hat std. mässig ~35Watt, real. viel Spielraum gegen oben.
    5. haben's nicht. Ist alles wie bei dem Modell. (Winchester? - aktuell ist Venice, geht etwa gleich gut.)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Es ist auch noch mit den neueren CPUs möglich. Du musst nur den richtigen erwischen. Ein wenig Glück gehört dazu.


    1. Dieser Artikel ist ziemlich alt. Mittlerweilen hat sich etwas getan.
    In diesem Test wurden Winchester benutzt. Venice sind die neueren Prozzis.
    Also einfach wild drauf los einen Winchester zu kaufen macht wenig Sinn. Die guten Steppings sind bei den Winchester bekannt und hier wurden auch schon einige verkauft.


    2.7 ghz sind eigentlich gut zu erreichen. Auch mit den Venice. Vorausgesetzt man hat eine angemessene Kühlung, kennt sich ein wenig damit aus und hat glücklicherweise einen guten Prozessor erwischt.


    mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  • Zitat

    Original von BLJ
    die sind kaum von AMD geschmiert worden. AMD hat n viel zu kleines Budget um überhaupt jmnd. zu schmieren...


    Ich habe ja nicht diesen spezifischen Artikel gemeint! Ist ja total unlogisch: Warum sollte AMD dieses Unterfangen unterstützen, die verlieren ja so nur potentielle High-End-Käufer!


    Zitat

    Original von BLJ
    4. Naja. Wenn du sonst n Intel kauft spielts keine Rolle, n echter FX55 oder FX57 braucht auch an die 80Watt (real AFAIR). Der 3000+ hat std. mässig ~35Watt, real. viel Spielraum gegen oben.


    Ich spreche ja auch die Stromspannung an und nicht den Stromverbrauch!

  • Zitat

    Original von Scharmr
    Also einfach wild drauf los einen Winchester zu kaufen macht wenig Sinn. Die guten Steppings sind bei den Winchester bekannt und hier wurden auch schon einige verkauft.


    Meinst Du zufälligerweise den Venice im letzten Satz?


    Also welcher Kern (mit welchen Steppings) eignet sich jetzt mehr für die Vorgehensweisen dieses Chip-Artikels: Venice oder Winchester?


    Wie siehts eigentlich mit dem neuen San Diego in Punkto Übertaktung aus?


    Zitat

    Original von Scharmr[...]und hat glücklicherweise einen guten Prozessor erwischt


    Unterscheiden sich die CPUs eines Produktes nur in den Steppings oder gibt es in den Prozessoren (gleiches Produkt/gleiche Steppings) auch noch qualitative Unterschiede?


    THX

  • Sie hatten einfach 3 nicht schlecht ocbare Prozessoren erwischt. Dass alle Winchester so gut gehen stimmt aber nicht. Das wurde im Artikel nicht erwähnt. Das ist eine Anleitung für solche, die wirklich keine Ahnung haben.


    Sie geben 1.6v. Das ist mit einer Wakü kein Problem.
    je mehr Vcore umso kürzer ist die Lebensdauer. Aber leider steigt der Takt nicht proportional zur Vcore. Kommt halt drauf an, wie lange du die CPU behalten willst. Mehr als 5 Jahre wirst du den Prozessor so oder so nicht behalten.


    AMD hat sehr viele Kunden, die sich die CPU's darum kaufen, weil sie sich gut übertakten lassen. Und weil auch mit einem kleineren Geldbeutel dabei ist.
    Das liegt in einem gewissen Masse auch in ihrem Interesse. Und ausserdem ist der Markt für Overclocking in letzter Zeit ziemlich gewachsen und immer mehr Leute übertakten.


  • Nö. Ich meine Winchester. Dort eignen sich die SPAW besonders gut.
    Bei Venice gibt es (noch?) kein Super Stepping à la SPAW.
    Aber wenn du einen Winchester SPAW kaufst, dann bist du auf der sicheren Seite. Da sollten 2.6 ghz drin sein.


    Venice oder Winchester. Die Venice gehen eigentlich nicht schlecht.
    2.7ghz kann man mit beiden erreichen. bei Winchester mit dem richtigen Stepping. Beim venice braucht man halt einfach Glück. Beim Winchester allerdings auch.


    San Diego gehen auch nicht schlecht. Es gibt aber keine günstigen wie ein 3000+ San Diego. Die San diego haben 1MB cache.
    Und um die 512kB cache auszugleichen braucht der Winchester/Venice ca 200MHz mehr Realtakt.


    Gleiches Stepping heisst nicht, dass der Prozessor auch den Takt des anderen mitmachen muss. Das liegt am Produktionsverfahren und den Tests, die die Prozessoren durchlaufen müssen.


    So. Mich hast du genug ausgesaugt. Lies dich doch einfach in diversen Foren ein wenig schlau.

    Don't count your chickens!

    2 Mal editiert, zuletzt von Scharmr ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    2. von 10 auf 5Jahre? Wen kratzts?
    4. Naja. Wenn du sonst n Intel kauft spielts keine Rolle, n echter FX55 oder FX57 braucht auch an die 80Watt (real AFAIR). Der 3000+ hat std. mässig ~35Watt, real. viel Spielraum gegen oben.
    5. haben's nicht. Ist alles wie bei dem Modell. (Winchester? - aktuell ist Venice, geht etwa gleich gut.)


    2.
    bei extremem eher von 20 auf ein halbes Jahr ... schon mal von Elektronenmigration gehört bei hoher Temp und hohem Vcore? :keks


    4.
    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun


    generell:
    mit einer CPU, die auf 2,8GHz übertaktet wurde, kann man trotzdem nicht gegen einen FX-57 mit doppelt soviel Cache gewinnen :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    generell:
    mit einer CPU, die auf 2,8GHz übertaktet wurde, kann man trotzdem nicht gegen einen FX-57 mit doppelt soviel Cache gewinnen :P


    nicht ganz, kommt sehr stark auch auf den HTT/FSB drauf an - da kann es durchaus sein, dass ein 2,8GHz CPU mit 512KB Cache (zB Venice) eine 2,8GHz CPU mit 1024KB (San Diego) Cache schlägt ;)

  • lol... wenn der SanDiego vielleicht mit dem Multi 21 und FSB 133 arbeiten würde schon ja :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Kann nur sagen,die SanDiegos gehen alle ned übel......die 3700er!


    Bei den VENICES gibts die Hammer steppings:


    0517 BPDW und 0517 BPDW 3200+


    Bekommen in 10Tagen einen davon,die sind aus dem asiatischen raum nach BRD gerutscht


    Ansonsten hier ein paar Steppinglisten Musst hal auch bissel auf die Suche ;) (Auch hier hatt solch sachen drinne,bitte die Suchfunktion benutzen)!


    http://www.munich-lans.de/friends/pc/cpulist.htm



    Liefere noch Listen nach (Server ist DOWN)!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!