Brauche Hilfe bei Laptopkauf

  • Ich habe jetzt 1 Jahr mit so einem Teil gearbeitet, und ich kann eher das Gegenteil bestätigen. Ich schaue dem auch sehr objektiv entgegen, da ich weder MAC noch WIN fanatiker bin. Wenn es schlussentlich auf die Leistung ankommt, sind die iBooks definitiv hinter dem Mond.


    Die einzigen Vorteile die die iBooks mitbringen sind das ungeschlagene Betriebsystem, Laufruhe und hohe Akkulaufzeit.


    Entgegen dem stehen extrem langsame Festplatten (nicht selber austauschen wegen Garantieverlust), nicht wirklich schneller G4, langsame Speicheranbindung von 133 DDR, veraltete Grafikkarte mit 32 Ram, kein DVD-Brenner, Licht und Kontrast- Schwache Displays.


    Für Office und andere nicht leistungshungrige Software kann ich jedem das iBook empfehlen, da alles supito aufeinander abgestimmt ist.


    das iBook 14'' TFT bietet übrigens nur eine Auflösung von 1024 x 768.


    Momentan hat Apple nicht wirklich neues zu bieten, was sich aber spätestens Ende 2006 geändert haben wird (change to Intel)

  • Zitat

    Original von RooWan
    Jerry, die notebooks vom Steg gefallen mir sehr.. Wer besitzt ein solches?


    Kenne leider niemand, da um Bern kein Stegpc Niederlassung. Bei Gelegenheit geh ich mal so ein Teil in einer Filiale testen. Gesamteindruck, Verarbeitung, wie lässt sich mit der Tastatur arbeiten, Fan Lautstärke, Display Qualy usw. Bei Prolemen mit dem Noti ist auch von Vorteil dass man im Schop motzen gehn kann. Dümmer an der Strippe zu hängen, mailen und der meilenweit entfernte Support kümmerts wenig.


    Beim Läppikauf kommts halt auch auf den Verwendungszweck drauf an: Ultraleicht und mobil, lange Akkudauer, kleines Display oder Widescreen, Desktopreplacment mit max. Performance, HighEnd Maschine mit upgradablen Komponenten u.v.



    Zitat

    Original von traxxus
    Jerry


    Ja ganz nette Leistungsdaten. Nur ist die Frage wie ist die Qualität des Gehäuses, Bildschirm, tastatr , Verarbeitung ?


    Genau darum im Shop testen. Möchte nicht auf Acer schwören, fand es einfach ein gutes Angebot. Bin kürzlich im Interdiscount über den Aspire 1692WLMi gestolpert. Auch äusserlich schick anzusehen.



    Zitat

    Original von traxxus
    Jerry


    Bei IBM haste alles drin, siehe IBM Preise ;)


    Kannst du mal zum Vergleich ein verlinktes Angebot von IBM posten? :top So mit ählichen Daten wie die Notis von Acer und Steg. Hab rumgesurft aber nix gescheites gefunden :rolleyes


    Hab übrigens ein Oldie von IBM, ein X21, der tuckelt so mit 700MHz vor sich hin :D

  • Die IBM's sind top Qualy, ohne Zweifel. Würde mir allenfalls ein 1500-1800.-- teures für den täglichen Office Gebrauch kaufen ;)




    FUJITSU-SIEMENS bringt demnächst den Amilo M3438G auf den Markt. 256 MB NVidia GeForce 6800 Go Grafik. Im Toppreise Link ist eine Ultra vermerkt, glaube ein Fehl Info.
    In der BRD bereits lieferbar. Hier ein schönes Review eines Users und von Notebookjournal.


    Einige Tasten des Amilo M3438G sind leider nicht gerade überzeugend:

  • Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.


    Gibt es auch günstige Modelle, die man ohne ein schlechtes Gewissen kaufen kann? (Nur für Office und Internet)
    Also so ~1000.-
    Ist denn Acer wirklich so schlecht?


    Was könnt ihr sonst empfehlen?


    Der Laptop ist nicht für mich gedacht. :)

    Don't count your chickens!

    Einmal editiert, zuletzt von Scharmr ()

  • Also von Acer = schlecht kann wirklich nicht die Rede sein.


    Wir haben bei uns in der Schule Geräte von Acer, IBM, Compaq, HP, Sony, Littlebit und Maxdata und ich habe mir alles Geräte in den letzen Jahren mal anschauen können...


    Wenn ich mir jetzt einen neuen Laptop kaufen würde, dann würde ich sofort einen Acer nehmen!

  • also ich weiss auch nicht, wiso alle im über acer lästern.


    Ich kann mir doch nicht für 3000 IBM notebook kaufen - Hey ich bin kein Millionär.


    Ich habe mir darum ein normales Acer Aspire 1362 gekauft. Klar eines von den "tiefsten" modellen. Doch ich bin 1. Kein grosser Gamer und brauche vor allem die mobilität.


    Auch da kann ich 2 stunden DVD schauen (nach ca. einem halbe jahr).
    Natürlich habe ich eine Grafikkarte mit realen Ram (nixdashared). Und damit lässt sich GTA 3 / Vice city ohne probleme gamen. Ja okay, so WOW oder sowas geht natürlich schon nicht rüttellos, aber das habe ich ja auch nicht auf meinem PC.


    Also Preis Leistung muss ich bei Acer sagen: Das bringt sonst niemand so gut hin! :applaus


    EDIT: boah krass... ich hab damals ca. 1,4k gezahlt. Und laut toppreise bekommt man schon ein ziemlich besseres model für 1,18k 8o


    EDIT2: zu dem link auf toppreise: Für einen gamer ist sicher die Grafikkarte zu schwach (64mb). Aber ansonsten sicher nicht schlecht. was ich aber wechseln würde, wäre die HD. z.b. auf 120GB oder so. Ich habe das damals auch gemacht (60 auf 80) und die 2. HD als extern benutzt. Funktioniert wunderbar. Aber doch langsam krigt meine HD platzangst :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Ich denke die meisten kaufen auch kein IBM sondern bekommen es von der Bude. Bei studentenrabatt hab ich letztens eine Aktion gesehen, IBM TP T30 mit 60gb had, 1GB Ram, 2.4ghz p4m und 14.1" XGA für 1200.-. Weiss aber nicht obs noch steht das Angebot

  • Man zahlt keine 3k für ein anständiges Thinkpad von IBM.


    Wenn du ein schlankes Gerät willst mit 14.1", dann führt eigentlich nix an IBM vorbei. Wenn du den Notebook nur zum Mitschleppen brauchst, würde ich NIE einen 15" kaufen. Die sind in der Regel auch viel dicker als andere. Das ist meine persönliche Meinung. Einzig der Powerbook G4 15" ist immer noch sehr klein und ansprechend

  • ja klar ein normaler acer ist auch nicht gedacht, zum z.b. in der ETH immer mitschleppen oder so. Aber ab und zu mal zum mitnehmen ist das ding ganz praktisch.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Freak
    Ich denke die meisten kaufen auch kein IBM sondern bekommen es von der Bude. Bei studentenrabatt hab ich letztens eine Aktion gesehen, IBM TP T30 mit 60gb had, 1GB Ram, 2.4ghz p4m und 14.1" XGA für 1200.-. Weiss aber nicht obs noch steht das Angebot


    Das wäre ein nettes Angebot. :)
    Ich finde es nicht. Es ist wahrscheinlich nicht mehr verfügbar.

  • Dell hat zurzeit ein tolles Angebot. Inspiron 6000 Gratislieferung und 250 Fr Rabatt gibts folgendes:


    1.73 GHz Centrino
    1 GB DDR2 Ram
    80GB 5400RPM HDD
    128MB ATI MOBILITY X300
    8X DVD Brenner
    15.4" UltraSharp WSXGA+ TFT Aktiv-Matrix Bildschirm (1680x1050)
    und der Rest


    für gute 1500 Franken. Ist doch recht billig!?!


    an das kommt ja nicht einmal IBM mit dem Studentenrabatt, was schlussendlich ein Witz ist.

  • Zitat

    Original von RooWan
    an das kommt ja nicht einmal IBM mit dem Studentenrabatt, was schlussendlich ein Witz ist.


    warum sollten sie an die Preise heran kommen? ein Inspiron ist sicher wesentlich schwerer, unhandlicher und die verarbeitung lässt zum Teil auch grüssen. auf jedenfall bei denen paar Modellen die ich bis jetzt in der Hand hatte.

  • Da hast du natürlich recht. Bei mir spielt das Gewicht zum Glück keine Rolle. Auch für die Schule stören mich die 3kg nicht.


    Wenn man also vom Gewicht absieht, ist das Inspiron schon recht potent. Vorallem gefällt mir die hohe Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten. Im algemeinen schneidet dieses Pänel auch sehr gut ab.

  • Kurz und knapp:


    Man sitzt näher am Laptop Bildschirm, somit sieht man (junge Leute jedenfalls) auch genug bei den grossen Auflösungen.


    Der TFT aufm Schreibtisch ist dir wohl nicht so nahe bei den Augen, somit muss alles etwas grösser dargestelllt werden = kleinere Auflösung.


    Das war mein Statement. Gibt sicher noch andre Antworten.

  • hehe typisch in der bibliothek: der dell ich-habe-meine-schriftgrösse-bei-2520x2160-auflösung-nicht-angepasst-und-sitze-4cm-vor-dem-bildschirm effekt. immer wieder lustig


    hat eigentlich schon irgend jemand einen samsung laptop? erfahrungen?