Windows auf SATA bootet net ohne IDE HD

  • Hi


    hab ein etwas komisches Problem:


    1. Ich hab n Shuttle Sn95g5 boardbezeichnung lautet FN95.


    Ich hab letztens Windows neu aufgestetzt, auf eine 160er SATA. Meine Alte 160er IDE hab ich dann als slave ans IDE kabel geschlossen und die SATA eifach an den 1.ten SATA stecker. (anders giengs net)
    So konnte ich Windows installieren ung gleich darauf mit dem daten verschieben anfangen.


    aber heute morgen hat das ganz irgenwie gespunnen: als ich PC starten wollte hat er eifach nach etwa 5 Sekunden neu gebootet, ich kam nicht mal ins Bios Menu rein.
    Irgenwie hab ich das dann aber wieder in den griff bekommen. aber meine 2te entdeckung war, dass wenn ich nur die 160er IDE HD angeschlossen hatte, wollte er igenwie übers netzwerkbooten... das hat net funktioniert also gibt n "boot disk faild", ich solle doch ne boot cd reinschmeissen bitte...


    wenn ich aber die IDE wieder slave und die SATA wieder an den 1ten Sata stecker anschliesse bootet alles prima...


    Als first boot hab ich die HD als second das cdlw und den rest hab ich deaktiviert.


    Was mach ich falsch`? oder was habe ich falsch gemacht?


    Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • irgendwie tönt das, als wäre der Boot Record auf der IDE Platte...
    weiss aber grad auch nicht genau, wie man das überprüfen kann.


    Sonst richtets ne Neuinstallation und/oder Biosupdate wahrscheinlich ;-)
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • also wie boot record auf ide?
    was bedeuted das? windows ist auf der sata installiett worden


    bios up geht net.. is schon die neuset vers :rolleyes


    naja musss dan wohl beinahe neu installieren


    Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.


  • naja es gibt einen Boot Record am anfang der Platte. Dort drin steht dann geschrieben, was man von wo laden kann...


    aber ich glaub jetzt, dass ich eh nicht recht hab, vermutlich kann ein Boot Record nicht auf ne Parition von ner anderen Platte verweisen :gruebel


    was kannst du im Bios genau wählen.. als primary Boot device?

    Zitat

    Als first boot hab ich die HD als second das cdlw und den rest hab ich deaktiviert.


    Was steht dann da?
    1. Harddisk
    oder
    1. Samsung blabla
    [o.Ä.] ?


    -> ist die HDD an nem Raid fähigen Controller? Ist der S-ATA Controller 'extern' bzw. über PCI(e) angebunden? [kann auch onboard sein]... -> hat er ein eigenes Bios? dann müsstest du das evtl. da einstellen (können).


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • ist eben bissl dumm, wenn ich beide platten angeschlossen habe, kann ich im bios enstellen das von der sata gebootet werden soll, aber wenn ich die ide dann abnehem, rebootet er mir wieder nach 5 sek



    also es steht hard disk un dann cd-rom


    eh die sata sind onboard, sind zwar raid fähig aber hab raid nicht aktiviert.
    komisch ist eifach, dass die sata anschlüsse im Bios bei mir als IDE3 Master und IDE4 Master angezeigt werden... :gruebel


    Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • und was isses für ein Controller?
    NF3 NVRaid, NF4 NVRaid?



    was heisst Raid nicht enabled? kein array erstellt, oder explizit deaktiviert (
    IDE3 Master Raid DISABLED
    IDE4 Master Raid DISABLED )


    das mit IDE3, IDE4 ist schon richtig.(bzw. mehr oder weniger, auf jeden Fall ist es richtiger als den HTT mit FSB zu bezeichnen^^
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0501021.htm)


    MASTER ist es halt, weil es nur n Master und keinen Slave gibt, also nur 1 Gerät pro SATA Channel.


    ist 'boot other devices' aktiviert?
    kannst nicht mal alles geboote deaktivieren, bis auf HDD's?
    was hats sonst noch für optionen, ausser HDDs?


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ok das prob hat sich erledigt, nach bissl ausprobiere hab ich windows eifach nochmal aufgesetzt, ohne die ide hd :
    einfach nur sata hd und dvd lw :]


    thx an alle
    Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • War ziemlich sicher das was BLJ zuerst angesprochen hat. Das ist durchausmöglich das die Dateien auf ner anderen Platte liegen als dann das Betriebssystem selber. Hatte auch schon mal so ein durcheinander und dann lief nichts mehr als ich ne IDE Platte wegnahm. Obwohl windos selber auf ner anderenn Platte war ^^


    hmm mir fällt grad auf so wie du das geschrieben hast hast du die IDE erst nach der installation von windows angeschlossen? Dann könnt ich mir höchstens noch vorstellen das von der alten installation die bootdateien noch auf der IDE platte waren und dein PC zuerst dort nachgeschaut hat.

  • Ja stimmt, hab letztens noch von der IDE booten wollen, da hats mir 2 Windows angezeigt :rolleyes


    aber naja hat sich ja nun erledigt :D


    THX an alle


    Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.