PC kaufberatung august 05 v.01


  • Was haltet ihr davon? Budget ca. 1500.-
    Was würdet ihr Ändern?
    Macht diese Konfiguration Probleme?


    Der Rest der Hardware ist bereits vorhanden.


    Ah ja, habe nicht vor das System zu übertakten aber CL2 sollte schon möglich sein.


    Gruss zBolle Brother


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von trusk ()

  • Als CPU würde ich nur n 3200+ nehmen,
    das gesparte Geld würde ich entweder in


    - besseres Mainboard
    - bessere Maus (^^)
    - grössere HDD


    investieren.


    laut Toppreise:
    Samsung SATA2 HDDs:
    120GB: 108.80
    160GB: 118.80
    200GB: 130.90


    Hitaci HDDs sind auch ne gute Alternative. Probleme hatte ich keine, ziemlich leise fand ich sie auch (auf jeden Fall VIEL leiser als meine jetzigen Maxtor DM10!) und schnell sind sie, v.A.



    Als Board würd ich jetzt halt einfach ein DFI vorziehen, aber die sind wohl n bisserl teurer. Ich seh einfach den Vorteil am ASsus nicht so ganz.
    Das Problem bei Asus ist scheinbar einfach, dass es nur bei den 'high end' Boards immer schön Bios updates gibt. Aber brauchst du de wirklich SLI?
    Willst du dir später ne 2. 6600GT kaufen? naja...


    Bei Funcomputer gibts die Graka auch für 20.- weniger...


    aber jetzt kommt die grosse Preisfrage:


    Warum nimmst du 2x 2x512MB OCZ?
    willst du 1 oder 2GB?


    wenn du 2GB willst, dann besorg dir 2x1GB, sonst kommt das mit AMD (noch) nicht so gut... (Kompatibilitätsprobleme mit 4x DS Module - laufen nur bie DDR333!)
    bei 1GB brauchst du natürlich nicht 2 mal diese^^
    für 2GB wären wohl z.B. die was:
    http://www.toppreise.ch/prod_49486.html


    cya


    EDIT:


    falls du 'nur' 1GB Ram brauchst/willst würd ich dir beim gleichen Budget ne X800XL als Grafikkarte empfehlen...


    aus'm 'gleichen' Geld mehr rausgeholt?:

    Bilder

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Laufen jetzt beim Venice nicht 4mal DS Ram?


    Dachte die hätten den Controller geändert, dass das jetzt funzen sollte.


    2x DS und 2x SS laufen, @ E3.


    E6 weiss ich nicht.


    naja, ich weiss nicht, evtl. kann man ja auch 4DS auf 400DDR 'übertakten'...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • er hat seine Gründe, das er das System bei brack bestellt ;)


    und dort gibts halt nur die 6600GT zu einen vernünftigen Preis. Ist aber nicht ausgeschlossen, dass er die Graka einzeln irgendwo holt. Sollte einfach nicht 2-3 Monate Lieferzeit haben.


    Das mit den OCZ hab ich mir auch überlegt. Wahrscheinlich tun's normale noname auch.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Besten Dank für eure promten Antworten


    Habe mich nun für folgendes System entschieden:


    mfg zBolle Bro


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • würd ich nicht machen, die RAM sind im Vergleich zur Graka viiiel zu teuer! Und auch sonst sind sie viel zu teuer :D


    Kauf dir besser ne anständige Grafikkarte und zunächst 1GB RAM, glaub mir, damit fährst du viel besser ;)
    Willst BF2 gamen, oder wieso soviel RAM?

  • ja sonst ist es gut.. also der cpu ist ja jetzt ein 3200, weisst du was für Steppings sie haben? Hast mal nachgefragt?

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von Lorward
    wieso Corsair? Finde nicht, dass sich der Aufpreis (immerhin fast der doppelte Preis) lohnt...



    Nö, ist nich wahr.


    er hat 2x2x512MB in der 1. Grafik, ich in 'meiner' 2x1GB...
    der Preis ist fast identisch...



    aber die OCZ sind wohl eh besser, die er jetzt bestellt hat ;-)


    cya


    EDIT: wenn's bei Brack.ch sein muss und da der Preisunterschied zw. 3200+ und 3500+ hätte es auch gleich ein 3500+ bleiben können (Venice)...


    PS: hat er noch n Brack gutschein?^^
    ich hab sonst noch einen.. weiss aber net, ob der jetzt abgeloffen ist (Steht nru August 04 drauf und 1 Jahr gültig...)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • überleg mal:


    Du hast nen 3200er PC mit SLI Board ohne RAM und Grafikkarte.
    Das Budget dafür ist 734.-


    Da wird wohl kaum einer auf die Idee kommen, sinnlos teure 2GB OCZ reinzumechen und dafür ne 6600GT Schwarte :stupid


    leg ne 50er Note drauf, und du kannst dir eine 7800GTX sowie 1GB (2x512MB) RAM leisten!



    aber nee, ist klar, mit der 6600GT und den OCZ läufts sicher viiiiel besser....
    ich hoffe schwer, du überlegst dir das nochmal!!

  • ( Lorward: Das habe ich gar nie angesprochen, nur damit es klar ist, dass du mich damit nicht meinen tust, ich hab nur vom Preis gesagt, dass es nicht doppelt so teuer wäre, da es einfach nicht das selbe ist...)



    Lorward hat schon recht. Ausser bei BF2 nützen dir 2GB ATM wohl noch selten was...


    ausser smootheres windows, wenn du eh nicht zocken willst.


    Aber vermutl. hat er eh schon bestellt...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • 4x512MB kosten mit 215.- sogar weniger als die Hälfte von 460.- :D


    und wegen BF2...
    es ist schwachsinnig zu denken, eine Combo aus 2GB RAM und 6600GT sei schneller als ne 7800GTX mit 1GB an der Seite!
    Kauf die OCZ nicht, ehrlich!

  • Zitat

    Original von Lorward
    4x512MB kosten mit 215.- sogar weniger als die Hälfte von 460.- :D



    LORWARD!!!


    sorry ich lach dich grad aus... zuerst musste ich derb den Kokpfschüttel, aber jetzt finde ich es einfach extrem amüsant :totlach


    cya

    Bilder

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • huhu :keks mal schauen, wer hier wen auslachen dürfte :totlach



    nochmal... :nope


    2GB RAM kosten 215.- resp. 212.60 bei ccomp.ch, das sind dann 4x512MB. Soweit sollte noch alles klar sein...


    dann stellte ich die Frage: Wieso Corsair?
    Die bringens in meinen Augen nicht, weil sie mehr als das Doppelte kosten.


    denn 215+215=430 und das ist weniger als 460.- der Corsair ;)


    Bis jetzt sollte immernoch alles klar sein.. :D


    Die OCZ kosten 428.-, wenn man 4x512MB kauft (2x2x512=4x512...), und das ist ziemlich genau der doppelte Preis von normalen RAM gleicher Menge und Stückzahl.


    Bis hier sollte es auch klar sein... also was laberst du? :D

  • mach doch einfach ne tabelle mit stückpreis und gesamt preis und dann weiss jeder was denn nun wieviel kostet...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • mir würde jetzt bei nem Neu-PC nie in den Sinn kommen, schon von Anfang an alle RAM-Slots zu belegen ... soviel zum Thema "Upgradefähigkeit" :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wenn 4 kleine Riegel deutlich günstiger sind als 2 grosse, why not? Mit 2GB hat man ja eh nicht vor innerhalb der nächsten Zeit wieder aufzurüsten :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Lorward
    2GB RAM kosten 215.- resp. 212.60 bei ccomp.ch, das sind dann 4x512MB. Soweit sollte noch alles klar sein...


    ok gut, ich entschuldige mich; ich hatte einen anderen 'Referenzpunkt'.


    ich weiss zwar nicht, wie du plötzlich auf ccomp.ch kommst, da du ja von Aufpreis geredet hast, aber nie gesagt hast, auf was du dich jetzt beziehst, musste ich ja wohl annehmen, dass du dich auf die 1. Grafik beziehst. Dass ich mich auf die 1. Grafik beziehe habe ich auch geäussert.


    Zitat

    wieso Corsair? Finde nicht, dass sich der Aufpreis (immerhin fast der doppelte Preis) lohnt...


    darauf hin habe ich eben gesagt, dass 2GB Ram nicht das doppelte von dem Kosten, was in der 1. Grafik zu sehen war.


    Zitat

    4x512MB kosten mit 215.- sogar weniger als die Hälfte von 460.-


    Da hast du auch nie was von CComp.ch gesagt. Ausserdem stand da ja auch schon fest, dass nur von Brack.ch gekauft wird.
    Ich dachte das sollte ne Beratung sein, keine Grundsatzdiskussion.


    Zitat

    2GB RAM kosten 215.- resp. 212.60 bei ccomp.ch, das sind dann 4x512MB. Soweit sollte noch alles klar sein...


    Tja, bei 215.- hab ich mir auch gedacht, dass du runden tust, und da 215.- ziemlich genau bei 214.- von den OCZ (2x512MB vom ersten Bild) sind, war die Schlussfolgerung ziemlich nahe.


    Also den schwarzen Peter mir zuschieben lassen tu ich jetzt nicht :P



    cya



    EDIT: tornado: Weil bis anhin die K8 MC's Probleme mit 4x Double Sided Ram haben.. die laufen da nur auf DDR333 (offiziell, wies mit 'oc' aussieht weiss ich nich)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()