pc kaufberatung august 05 v.03

  • hi


    also hallo erstmal bin neu hier finde die seite echt geil und musste mich gleich anmelden.


    hier scheinen kompetente leute zu sein deshalb möcht ich gleich mal um eure hilfe oder tips und rat bitten.


    also ich bin dran mir einen neuen pc zu basteln sollte aber nicht zu teuer werden so etwa zwischen mittelklasse und hig end. budget ist ca. 2500.-


    problem ist nur es gibt so viele sachen und ich weiss nicht was ich wählen soll
    also erstmal das was ich mir so gedacht habe


    cpu: INTEL Pentium 4 650 (3.4GHz)
    mainboard: ASUS P5WD2 Premium
    graka: Gainward Powerpack Ultra3500PCX GeForce 7800GTX
    case: CHIEFTEC Dragon DA-01BD
    ram: Corsair CM2X512A-6400 2x512mb


    was denkt ihr so ? sieht das ok aus ? ich möchte einfach mal andere meinungen dazu hören weil es eben soviel auswahl gibt z.bsp. bei cpu gibt es ja die intel 5 serie die 6 serie oder dual-core. mainboards gibt es auch wieder soviel auswahl dass ich einfach den überblick verliere. bei den cases
    weiss ich schon recht nicht was ich nehmen soll. was ich hier so aufgelistet hab sind einfach mal meine überlegungen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. nur noch zur info es sollte schon ein intel cpu sein und mainboard sollte auch asus sein.


    thx schonmal im voraus


    cu

  • Zitat

    Original von barbudo
    cpu: INTEL Pentium 4 650 (3.4GHz)
    mainboard: ASUS P5WD2 Premium
    graka: Gainward Powerpack Ultra3500PCX GeForce 7800GTX
    case: CHIEFTEC Dragon DA-01BD
    ram: Corsair CM2X512A-6400 2x512mbcu


    hum...
    meine empfehlung:


    cpu: AMD64 3.4 oder höher
    mobo: bööö ka
    graka: radeon X800pro/XT
    case: io
    ram: keinen bassen schimmer


    intel ist viel zu heiss und nvidia ist aus meiner sicht "shice"

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • für 2500.- triffts highend schon eher ;)


    hast du die speichermedien absichtlich nicht aufgeführt?


    - Festplatte(n)
    - CD/DVD


    @Intel-Heiss-Behaupter ;)
    Ich habs schon mal geschrieben:
    Intel P4 3.0 GHz
    Boxed Cooler
    Chieftec Case OHNE Lüfter
    Passive Grafikkarte (wird bisschen warm)
    Sehr leises NT (lahmer lüfter)


    absolut keine wärmeprobleme... im gegenteil, kühler als mein vorgängiger AMD 2400+ (nicht übertaktet) mit wasserkühlung


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Red_Wolf
    intel ist viel zu heiss und nvidia ist aus meiner sicht "shice"


    die (deine Sichtweise) ist aber hier nicht von belangen, er wünscht Intel...


    AMD wär in Games schneller, nur so zur Info.
    Sonst sieht der PC schonmal nicht über aus!


    Als HDDs würd ich Samsung SATA II's empfehlen!

  • Ich würde sowas nehmen wie im Anhang.
    Wenns denn wirklich Intel sein muss, nen 3,4Ghz un ein Asus Board deiner Wahl (Pcie vorausgesetzt).


    Für Tower und LWSshast du noch 300.- übrig. Lws machen ca 100.- aus, und für 200 gibts nen schönen Tower.


    EDIT: SATAII habe ich vergessen, macht noch va 10-20.- mehr bei der HD!

  • P4 > 3GHz käme mir jetzt auch nicht ins Haus, das sind wirklich nur noch Heizöfen. Wir haben dauernd Leute im Haus die die Dinger nicht mehr sinnvoll gekühlt bekommen, schon gar nicht mit dem Boxed-Kühler. Der reicht bei vielen Prescotts einfach nicht mehr...


    Edit: Ich verschieb den Thread mal, ist ja nicht OT...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • hmm da alle von einem pentium abraten warum ist den ein amd besser als pentium da doch der pentium prozessor mehr mhz hat ? das höchste bei amd ist 2,8ghz und intel hat 3,8ghz also genau 1 ghz unterschied aber trotzdem soll amd besser sein ?


    also nichts desto trotz hab ich mich von "freshp" inspirieren lassen also es ist eigentlich genau so wie er vorgeschlagen mit klitzekleinen änderungen also



    AMD ATHLON 64 4000+ (2400MHz, HT 1000MHz, 1024kB Cache) Socket 939 Boxed San Diego bei http://www.primedirect.ch falls sie es bis 12 august haben 536.- sonst bei funcomputer.de für 540.- auf die 4.- kommt es auch nicht mehr an :)



    ASUS A8N-SLI Deluxe nVidia nForce4 SLI Socket 939 UDMA133 SATA Dual-Gbit-LAN FireWire Audio Dual-PCI-Express bei funcomputer.de für 210.-



    ASUS Extreme N7800GTX/2DHTV/256M nVidia GeForce 7800 GTX 256MB GDDR3 DVI ViVo HDTV Retail PCI-Express bei http://shop.metrin.ch für 727.-



    2048MB (2x 1024MB) DIMM DDR PC400 CL3 CORSAIR XMS (TWINX2048-3200) bei funcomputer.de für 380.-



    ENERMAX Coolergiant EG-701AX-VH(W) SFMA, 600 Watt bei pc-cooling.ch für 215.-



    total ca. max bis 2200.-


    so und nun ist es jetzt besser ? falls ja wird mit meinem nächsten lohn eingekauft wenn mal dieses scheiss eo geld kommen würde :(
    also was meint ihr nun go or no go ?

  • Zitat

    Original von barbudo
    hmm da alle von einem pentium abraten warum ist den ein amd besser als pentium da doch der pentium prozessor mehr mhz hat ? das höchste bei amd ist 2,8ghz und intel hat 3,8ghz also genau 1 ghz unterschied aber trotzdem soll amd besser sein ?



    Das kann man so eben nicht sehen.....das meinen eben VIELE (Auch ich in jungen unerfahrenen Jahren mal :D)!!
    AMD ist ja ein (z.b.) 3000+ = 2Ghz das heisst aber ned,das er so müde ist wie ein 2Ghz von Intel,die pro Mhz Leistung ist bei AMD einfach viel höher!


    Darum steht ja das 3000+ dort,soll heissen 3000+ = 3Ghz Intel (So ungefähr ;))!!


    Zusammenstellung ist gut,kommt eben drauf an,ob du viel Games Zockst,dann lieber AMD.....wenn du aber viel Renderst etc. dann lieber Intel :tongue
    Einzige evtl. änderung wäre die CPU wenn der PC paar Jahre reichen soll,dann nimm doch ein X2 3800+ (Dualcore AMD CPU) dann biste sauber gerüstet für komende Software!
    Das NT ist richtig und mit Weitblick gekauft (Habe es auch) und wenn mal ne 2te 7800er rein soll haste ja ASUS A8N SLI und genügend Power vom NT aus!!


    TIPP:
    Schau mal bei Toppreise rein da gibts die ASUS 7800GTX für knappe 670.- und ich würde schauen,das du ned bei zuviel Händlern bestellst,kostet nur viel Porto ;)


    Aber ich sehe,wir haben einen AMD/nVidia Freak mehr hier :applaus@Brainscan :mua


    Gratuliere zum Kauf und gutes gelingen :cheers
    Gruass


    UND NATÜRLICH
    willkommen bei tweaker.CH

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()



  • no go, wegen den RAM. Die finde ich zu teuer, sind ja normale CL3's mit Corsair-Aufschrift...

  • dogimann


    danke für die tips. ja hast recht werde sehr wahrscheinlich alles bei funcomputer bestellen ausser die graka. hmm nein nein die cpu denke ich ist schon in ordnung da ich noch warten möchte mit dual-core möchte einfach mal vorerst einen guten pc weil bin nur am weekend zuhause. möchte einfach mal wieder aktuelle games spielen können. bin nächstes jahr mit dem militär fertig bis dahin werden die dual-core cpu's bestimmt billiger hoffe ich mal ?(
    ich hoffe sehr dass es mir gelingt :D werde später dann auch noch kleinigkeiten wie fans und fan controller kaufen aber erstmal einfach das grobe
    damit ich was zum anfassen hab :D


    Lorward


    welche schlägst du vor ?

  • Gibt schon CL2, sind aber für 2x1024MB 460.-! Für die paar Frames sind die 140.- mehr, zuviel verlangt.....


    Es gibst auch noch Corsair Value CL3 für den selben Preis wie die Kingston ;)

  • Zitat

    Original von barbudo
    Lorward


    welche schlägst du vor ?


    ganz normale, schaus mir morgen noch an, was es auf dem Markt gibt ;)
    aber CL3-Corsairs sind reine Geldverschwendung, wenns CL2 wären, könnte man ja darüber streiten ;)

  • Welchen 4000+ nimmste denne??


    Denn mit 2,4Ghz und 1MB Cache oder 2,6Ghz mit 512kB Cache ??


    Schau mal PN ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Welchen 4000+ nimmste denne??


    Denn mit 2,4Ghz und 1MB Cache oder 2,6Ghz mit 512kB Cache ??


    Schau mal PN ;)


    klar den 2400MHz, 1MB Cache, "San Diego"! Dann hast was seehr hübsches im Ofen :D

  • bei aware.ch gbits die Corsair 2x1GB CL2 jetzt für 410.-


    http://www.toppreise.ch/prod_49486.html


    aber ja, immer noch rel. teuer.


    Ich finde, dass es eh ATM nicht viel brint, noch so viel Geld in DDR (1!) Ram zu investieren.


    in nem halben Jahr gibts wohl schon n neuen Sockel von AMD, wo man dann schön DDR2 raufstecken kann...


    DANN werd ich in 2GB investieren ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • noch eine frage könnt ihr mir auch einen case tip geben bin da auch noch ziemlich unentschlossen habe mir diese mal angesehen


    1.Chieftec 901 ATX Big Tower mit Tür in Schwarz aber vielleicht ein bisschen zu gross aber unter meinen tisch würde es gerade noch passen :D


    2.Silentmaxx ST-11 Big-Tower, schwarz, mehrfacher Testsieger! kenne ich nicht besonders


    3. Lian Li Big Tower PC 71 gefällt mir gut aber auch irgendwie zu teuer


    was meint ihr was kennt ihr noch für gute cases ? also mir persönlich gefällt irgendwie der chieftech am besten und vorallem ist der nicht so teuer. es gibt ja auch noch die midi vers. von dem chieftech


    4.Chieftec Midi Server DX-01 BD


    aber da ich vielleicht später auch mal ne wakü reinhauen will wäre der chieftech big tower schon ok denke ich mal ?(
    habt ihr mir noch gute tips was case angeht ? wäre cool


    cu

  • also wenn du mal eine Wakü einbauen willst, bist du mit allen erwähnten Cases gut beraten. Allgemein empfiehlt sich eher ein Big Tower für ein solches Setup. Aber es lässt sich ebenso in einen Miditower oder sogar in ein Barebone eine Wakü verbauen.


    Mit Lian Li kann man nie was falsch machen. Der einzige Wehrmutstropfen ist das Loch im Portemonnaie. Es gibt übrigens auch Midis von Lian Li (PC 6x Serie)


    Chieftec sind die Standardgehäuse und ziemlich bewährt, wie Viper auch.


    Ich persönlich würde jetzt zu einen PC-7x greifen, da mein PC-67 fast etwas wenig Platz bietet um alles schön sauber zu verlegen.


    Die Lian Lis sind aber riesige Möbel (breiter, tiefer), bedenke diesen Apsekt!


    mein persönlicher Favorit nach kurzem stöbern bei pc-cooling:


    http://www.pc-cooling.ch/cgi-b…D_ID=600098700&CAT_ID=961



    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()