Hallo zusammen
Ein Kollege von mir hat einen Dell Dimension 8300 und hat folgendes Problem:
Wenn er eine Zeitlang mit der Kiste arbeitet wird das Teil unerträglich laut.
ich hab mir das Teil mal näher angeschaut. (Die Bilder sind ned Original)
Für die ganze Kühlung ist ein 80er Lüfter, Pos 1, (hinter dem Kanal) zuständig.
Der Prozessor wird passiv durch den Kanal (grün) gekühlt Pos 2.
Die Luft kommt durch die Front, Lüftungslöcher, ins Gehäuse (Pos 4)
Hier hab ich auch noch was festgestellt als ich das Gehäuse öffnete:
Überall Staub, nicht nur im Inneren wo es fast nicht zu vermeiden ist, sondern überall wo Luft angesaugt wird (DVD-Rom, Disketten-Laufwerk usw).
Der Hauptlüfter ist etwa 10mm von der Gehäusewand entfernt. Auch die Geometrie (Pos 5), Rechtecke im Blech mit scharfen kanten, trägt nicht gerade zur Geräuschdämmung bei.
http://imageshack.us[/IMG]
Ok jetzt hier mein Lösungsvorschlag:
Eins zum Vorraus es muss Optisch ned Perfekt sein sondern "nur" den Luftsrom verbessern.
Bei Pos 3 einen 120er Lüfter ins Gehäuse einbauen um genug Frischluft anzusaugen (eventuell nen Staubfilter miteinbauen).
Bei Pos 5 das Gehäuse aufdremeln und ein Standartlüftergitter mit direkt anliegendem 80er Lüfter einbauen.
Den ganzen Kanal rausschmeissen und nen CPU Kühler mit Lüfter einbauen.
Achja das Netzteil bleibt vorerst mal so wie es ist.
Jetzt meine Fragen:
Was haltet ihr von meinem Lösungsansatz?
Welche Lüfter kann man empfehlen? (Nein keine Verax Lüfter sollte bezahlbar bleiben) Sollten möglichst leise sein, eventuell mit nem Regler.
Kennt sich jemand mit dem Board (E210882) aus? Kann man einen Standart P4 Kühlerhalter auf dem Board befestigen? Jetzt ist ne spezielle Halterung montiert.
Ok dann schonmal danke für eure Vorschläge (Nein das Gehäuse wird nicht ausgetauscht )