Lüfteroptimierung Dell Dimension 8300

  • Hallo zusammen


    Ein Kollege von mir hat einen Dell Dimension 8300 und hat folgendes Problem:
    Wenn er eine Zeitlang mit der Kiste arbeitet wird das Teil unerträglich laut.


    ich hab mir das Teil mal näher angeschaut. (Die Bilder sind ned Original)


    Für die ganze Kühlung ist ein 80er Lüfter, Pos 1, (hinter dem Kanal) zuständig.
    Der Prozessor wird passiv durch den Kanal (grün) gekühlt Pos 2.
    Die Luft kommt durch die Front, Lüftungslöcher, ins Gehäuse (Pos 4)
    Hier hab ich auch noch was festgestellt als ich das Gehäuse öffnete:
    Überall Staub, nicht nur im Inneren wo es fast nicht zu vermeiden ist, sondern überall wo Luft angesaugt wird (DVD-Rom, Disketten-Laufwerk usw).
    Der Hauptlüfter ist etwa 10mm von der Gehäusewand entfernt. Auch die Geometrie (Pos 5), Rechtecke im Blech mit scharfen kanten, trägt nicht gerade zur Geräuschdämmung bei.


    http://imageshack.us[/IMG]




    Ok jetzt hier mein Lösungsvorschlag:
    Eins zum Vorraus es muss Optisch ned Perfekt sein sondern "nur" den Luftsrom verbessern.


    Bei Pos 3 einen 120er Lüfter ins Gehäuse einbauen um genug Frischluft anzusaugen (eventuell nen Staubfilter miteinbauen).
    Bei Pos 5 das Gehäuse aufdremeln und ein Standartlüftergitter mit direkt anliegendem 80er Lüfter einbauen.
    Den ganzen Kanal rausschmeissen und nen CPU Kühler mit Lüfter einbauen.
    Achja das Netzteil bleibt vorerst mal so wie es ist.


    Jetzt meine Fragen:
    Was haltet ihr von meinem Lösungsansatz?
    Welche Lüfter kann man empfehlen? (Nein keine Verax Lüfter sollte bezahlbar bleiben) Sollten möglichst leise sein, eventuell mit nem Regler.
    Kennt sich jemand mit dem Board (E210882) aus? Kann man einen Standart P4 Kühlerhalter auf dem Board befestigen? Jetzt ist ne spezielle Halterung montiert.


    Ok dann schonmal danke für eure Vorschläge (Nein das Gehäuse wird nicht ausgetauscht ;) )

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • du kannst ned einfach den kanal rausreissen und nen standard kühler einbauen ;)
    die passen da ned (dell hat ein oem board verbaut, auf dem nur der dell passiv cooler dauf passt)


    greez michi

  • Das mit den Coolern stimmt,kannst ned mal das Board wechsel,den es ist sicher ein MINI ATX :stupid


    Hatte das mit dem Lärm auch bei meine 8200 merkte auch es kam von da irgendwo aber konnte es nie beheben.....ich sage nur NIE MEHR DELL :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Des ist schon so Jungs. Desshalb suche ich auch Lösungen. Kann man eventuell nen Lüfter auf den Pasivkühler montieren gibts da nen gescheiten Vorschlag.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • Hauptsache KEIN DELL


    Mach ma ein Pic vom Mainboard und Cooler udn Halterung. Ev. Kannst die Halterung entfernen, und eine 0815 P4 Halterung draum machen. Dann ist das weitere KEIN Problem.


    Vond em her hasse ich DELL

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • wenn du mehr Lüfter einbaust seh ich ne Chance, dass es noch lauter wird. Ich würde erst mal messen, welche Temperaturen deine CPU denn so erreicht. Wenn die Temps nicht so krass hoch sind, kannst ja mal probieren einen leiseren Lüfter einzubauen, der auch dann nicht so laut wird, wenn die Lüfterregelung hochdrehen will. (Temps im Auge halten)


    Auf jeden Fall würde ich hinten am Auslassgitter etwas rumschnibbeln, dass da dem Luftstrom nix im weg steht. Das kann auch Geräusche machen.


    Wenn das alles nix geholfen hat, kannst einen 120er in Pos. 4 anbringen. aber weil der dann vorne ist, kann es gut sein, dass man den hört.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Der CPU Fön, der rausblasen tut. Der wird Temp. geregelt. Der Luftkanal ist eh für nix!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • vieleicht reicht es ja, wenn du in der Front einen zusätzlichen Lüfter einbaust und den lauten lüfter hinte etwas drosselst.


    Ich würde nicht sagen DELL ist scheisse. Vom Dell Dimension 5100 bin ich sehr begeistert! Da er nach dem BTX Konzept aufgebaut ist, ist er sehr leise!

  • DELL ist gut und recht, aber wechsle JA NIE einen Komponenten aus. Das gommt nicht gut. Vorallem NIE Rams!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    DELL ist gut und recht, aber wechsle JA NIE einen Komponenten aus. Das gommt nicht gut. Vorallem NIE Rams!


    stimmt zu 100%


    wir haben uns auch mal testweise (um die Konkurrenz anzuschauen) einen Dell gekauft - lol :nope


    unglaublich was sich die leisten können mit ihren Kunden!
    Wenn kein Floppy bestellt wurde (für 35.- Aufpreis..), gibts nichtmal Halterungen dafür, die wurden entfernt
    Wenn nur ein LW bestellt, gibts logischweise auch nur eine Halterung...
    Der Dell ist ein 3000er Dimension mit P4 3GHz HT (478), wer käme da auf die Idee, dass das Board kein AGP oder PCI-E hat? Absolute Frechheit sowas :droh


    Die Liste könnte beliebig weitergeführt werden :D

  • Wegen dem Delspezifischen ist halt schon so ne Sache. Jedoch muss man sehen dass der Dell für den Ottonormal-User ne tolle Sache ist. Ausserdem ist Dell vorallem mit PC für Firmen gross geworden und hat nen sehr guten Service in dieser Richtung. Aber eben für uns Bastler (jajaderpcistjetztfertigundichwerdeniemehretwasdaranmachen :D ), sind übrigens in der grossen weiten PC-Welt ein brutal geringer Anteil ist sowas natürlich nix.


    @ 2cool4you


    ich habe bei mir im System 3x120er und 5x80er Lüfter verbaut und selbst unter Vollschub ist mein System um einiges Leiser als wenn das System, von meinem Kollegen, den Lüfter raufschraubt (lauter kanns ned werden Glaube mir ;) ). Das mit dem Auslassgitter wird wohl der erste Schritt sein. Eventuell gehe ich trotzdem noch auf nen Verax Lüfter aber es wird trotzdem noch überall, wo nur die geringste öffnung im Gehäuse ist, Luft und dementsprechend Staub in die Ritzen (CD.Rom usw) ansaugen. Desshalb werde ich um einen zusätzlichen Lüfter bei Pos 4 wohl nicht herumkommen.
    Achja Temperaturen liegen bei 55°C (jetzt im Sommer) bei Vollast.


    OutOfRange
    Es ist der allg. Lüfter das Netzteil werd ich wie gesagt so seinlassen.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Der Luftkanal ist eh für nix!


    Begründung?


    Zitat


    sorry ... aber diese beiden Lüfter würde ich NIE nehmen. der Verax kostet mehr als doppelt soviel wie ein Papst bei gleicher Leistung und gleicher Lautstärke (sofern man einen Papst mit gleich viel dBa nimmt). ausserdem ist der 120er Lüfter auch für nix. 11 CFM ... sorry, das ist ja garnix ... nicht mal ein laues Lüftchen :skull


    Vorschläge für Lüfter von PC4all:


    Vorschläge für Lüfter von PC-Cooling:


    Vorschläge für Lüfter von Xtreme-Cooling:

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Wir haben nen Dell Dimension 8250 und der ist flüsterleise... da hört man keinen Fan... nur ab und zu die HD :gruebel
    kA was bei dir nicht stimmt, aber mehr Lüfter einbauen wird sicherlich nicht leiser ;)

  • THX @ Snipa
    Danke für deine Vorschläge werd mir das ganze mal durch den Kopf gehn lassen.



    @ Entsafter
    Naja im der Firma haben wir nur Dell in versch. ausführungen und die sind auch ned so laut.
    Jedoch hat mein Kollege gleich zwei von diesen Dingern bei sich stehn (einer für sich und einer für seine Frau). Und die sind wirklich nach einer Zeit intensiven Arbeitens (CAD-CAM anwendungen und ähnlich rechnerintensive Progs) saumässig laut.
    Hatte ein ähnliches Prob auch schon mal da ging es um einen Gamer PC der hatte nur einen Lüfter hinten raus und im Sommer wurde auch dieses Ding unerträglich laut. Zum Glück konnte ich da, dank Standart.Gehäuse, einfach nen zusätzlichen Lüfter vorne platzieren der genug Frischluft anzog und siehe da Prob gelöst. System wurde trotz zusätzlichen Lüfter extrem Leiser. Naja mehr Drehzahl ist eben nicht immer besser ;)
    Leider ist der DELL so kompatibel gestaltet dass ich bauliche veränderungen vornehmen muss und bevor ich anfange zu Dremeln und einzukaufen will ich hier einfach mal Schaun ob meine Lösung was Wert ist oder es noch optimalere Vorschläge gibt, aber ich danke dir trotzdem für deinen wertvollen Post :rolleyes

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • Bevor man sich ihrgend ein Komplettsystem vom Dell oder anderen Grosskonzernen kauft, sollte man sich ein paar Reviews der in fragekommenden Systeme anschauen. Darin wird meistens auch auf die Geräuscheentwicklung eingegangen...

  • So die Mod habe ich letzten Samstag (mit kleineren Probs :rolleyes) durchgeführt. Ist zwar nichts spezielles jedoch vielleicht ne Anregung für andere.


    Der Originallüfter wurde durch ein Noiseblocker UltraSilentFan S2 (@Sniper THX für die Liste) ausgewechselt. Als ich den Originallüfter sah war einiges klar warum die Lautstärke manchmal ein wenig zu laut war.
    Danach das Gehäuse hinten zurechtgedremmelt und den neuen Lüfter mit einem Standartlüftergitter montiert.





    Anschliessend wurde das Blowhole in der Seitenwand rausgedremelt und verschliffen. Löcher gebohrt und ein 120er Noiseblocker UltraSilentFan S1
    mit Standartlüftergitter montiert.




    Nach der Funktionskontrolle stellte sich heraus dass beim Starten des Systems ein Lüftertest durchgeführt wird. Hatte den 80er Lüfter "nur" direkt an die Stromverteilung angeschlossen weil auch der Lüfteranschluss auf dem Board Dellspezifisch ist :schimpf. Aber nach dem Umlöten und anschliessen des Lüfters war auch dieses Problem beseitigt.


    Aber alles in allem gesehn brachte der Umbau enorm viel. Das System läuft deutlich leiser. Auch die Abnahme vom Kollegen war positiv. Er fragte nach einem Geräusch dass erhörte und meinte dabei die HDD.
    Noch ein kleines Fazit: je leiser das System desto mehr hört man. ;)

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • ist bei meinem sys genau dasselbe :D


    hab ultrasilent netzteil drin, NB ist passiv, CPU @Zalman 7700CU, Graka @700Cu (beide @6,5V) und alles was ich höre sind die Platten und die DVD im LW :D


    casecooling by 2x120er Papst @7V :rock