RDRAM Turbo Mode

  • Ich habe 768 MB RDRAM.


    Nun kann ich im BIOS RDRAM Trubo Mode auf Disable oder auf Enable stellen.
    Momentan ist es auf Disable.


    Was würde passieren, wenn ich auf Enabel stelle? Würden die RAMS schneller laufen? Was wäre der Nachteil?



    (Noch eine Frage: Würdet ihr einen Pentium VI 1,8 GHz übertakten)


    Lion King

  • 1. Sicher Enable, sonst würde das doch net Turbo Mode heissen!


    2. Sicher übertakte dein P4, meiner läuft von 1.80GHz auf 2.70GHz!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Turbo Mode bedeutet normalerweise das einfach die Timings verschärft werden.Sollte also kein Problem darstellen, ausser der RAM ist minderwertig bzw. du hast den FSB so weit raufgeschraubt, das die Rams nicht mehr mitmachen...

  • einschalten, und wenns nicht mehr stabil laeuft einfach wiedr abschalten. richtig was damit kaputtmachen kann man wohl nicht.

  • Zitat

    Original von Dave
    Turbo Mode bedeutet normalerweise das einfach die Timings verschärft werden.Sollte also kein Problem darstellen, ausser der RAM ist minderwertig bzw. du hast den FSB so weit raufgeschraubt, das die Rams nicht mehr mitmachen...


    ähm, was bedeuted FSB?
    und minderwertiger RAM?

  • Minderwertig ist RAM dann, wenn die Qualität der verwendeten Speicher Chips nicht so hoch ist. Den FSB soll jemand anders erklären :)


    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • FSB ist der Front Side Bus, die Verbindung zwischen CPU und der Northbridge, also dem prozessor und der "Steuerzentrale" des PCs... (Stimmt das bis hier?)


    Und wenn du übertaktest machst du das der Geschwindigkeit zuliebe per FSB, denn dann laufen, im Gegensatz zu einer Nur-CPU-Übertaktung per Multiplikator alle Komponenten schneller.Nur das bei einem gewissen FSB dann eben schluss ist, da einige Komponenten dann eben ihren Dienst verweigern.Und Ram läuft halt bis zu Unterschiedlichen FSBs mit unterschiedlichen Timings, und jesto höher ein Riegel geht, desto besser ist er.Jesto höher bei scharfen(Schnellen) Timings versteht sich.


    Hoffe ich hab dir geholfen...