HDD schonwieder futsch?

  • Alles begann damit das mein Bruder vor einem Monat seinen SD Kartenleser an den USB Slot steckte. Dann machte es puff PC war aus. Beim Rebooten bliebt er beim Winbootscreen hängen. Schlussendlich stellte sich heraus das die HDD wohl intern defekt war.


    Nun ja jetzt ists einen Monat her und ich habe ne neue HDD gleichen Typs (SAMSUNG SpinPoint S-ATA 80GB). Dann seit ner weile gabs so komische Freezes und die HDD machte klickgeräusche.
    Weiter dazu kam das er immer länger zum starten brauchte.


    Das Problem jetzt. Er statet nicht mehr. Teils bleibt er beim Ersten Bootscreen hängen. Nach dem fünften mal gehts dann weiter.
    Als nächstes kommen die Laufwerke beim Booten. Dort kommt die Meldung NO SYSTEM DISK FOUND. PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND REBOOT oder so. Auch hier gehts nach etwa fünf mal Restarten weiter.
    Als nächstes der Windowsbootscren. Dort kratzt er entweder oder sonst gehts minimum 4 Minuten dann gehts weiter.
    Irgendwan bin ich dann endlich in Windows und dann läufts endlich bis er irgendwann ohne vorwarnung mit oder ohne Bluescreen abschmiert.


    Kann es sein das 2 HDD einen einen Monat alt die andere ein Jahr innerhalb eines Monats Crasht? Ist es die HDD oder evtl. das Mobo?


    Nimmt mich nur mal so wunder. thx!

  • Dann machte es puff PC war aus.


    ähm.. klingt interessant, bist du dem mal auf den grund gegangen,
    weit hergeholt: wenn es ein usb konnektor ist (front oder so) und er verdreht aufs mobo gesteckt ist, könnte es meines wissens ein stromtechnischer konflikt gegeben haben, und nun ist etwas kaputt.


    von mir aus gesehen, könnte nur das NT schuld daran sein, wenn eine HD ohne einwirken von aussen defekt geht. eine überlast oder etwas ähnliches.


    klack/klickgeräusche sind irgendwie der horror :(

  • Wennn die Stecker verkehrt sind, dann macht es gar nichts, der USB funktioniert einfach nicht. Ist mir auch schon passiert bei einem Stecker der aus einzelnen Pins bestand.


    Wenn eine HD klickt, dann sollte es auch bei dir klicken und du solltest Sie sofort auswechseln.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wennn die Stecker verkehrt sind, dann macht es gar nichts, der USB funktioniert einfach nicht. Ist mir auch schon passiert bei einem Stecker der aus einzelnen Pins bestand.


    Wenns ganz dumm läuft kann schon was passieren, bei mir hats auch mal ziemlich gestunken bei sowas :D War glücklicherweise nichts kaputt....
    Aber das killt dir höchstens was bei der Stromversorgung des USBs auf dem MoBo, nichts an der HD.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ev. ist das bei USB2 anders, oder ich hab in den Fall ungefährliche Pins vertauscht :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Meines Wissens killts dir die Peripherie welche an dem betreffenden Port hing. Muss nicht zwangsläufig killen, kannst es ja auf viele Arten "verkehrt" einstecken.


    Nur eben wie torn sagt, der übergriff zur HDD ist schon eher unglaubwürdig. Aber das trotzdem was mitm NT ist, ist nicht ausgeschlossen..

  • Ne USB 1.1 oder 2 ist egal, sind ja die gleichen Pins und Funktionen. Aber es kommt natürlich schon draufan, WAS vertauscht wird :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mhh najo es ist zwar schon bei einem der Front USB abschlüsse passiert. Angeschlossen sind sie mit einzelnen Pins aber meines Wissens richtig.
    Und das ist jetzt die zweite HDD in einem Monat. Das komische ich habe 4 HDD's 1x80gb (system), 1x120gb, 1x200gb, 1x200gb


    Die zwei 200er sind am Raidcontroller angeschlossen und die 80 und 120er am Normalen S-ATA Anschluss. Und witzigerweise hats ja zweimal die System HDD getroffen.


    Ich leg mir wohl trotzdem ein neus Sys zu das hatte ich allerdings erst soäter vor. Was mich aber noch wunder nimmt liegts wohl am Mobo (Abit IC-7G) oder nicht.


    Falls Interesse besteht meine alte Hardware zu Kaufen das heisst sicher mal Graka und CPU. Mobo weiss ich eben nicht ob defekt? Soll sich melden. Graka ist ne Shapphire X800 @ XT AGP, und die CPU ein Intel 3.2Ghz Prescott.


    Ware könnte ich frühstens anfangs September abschicken. Und es gilt nur mal als Interesse. Wenn es definitiv ist frage ich nochmals nach oder schreibe es in der Markt Thread.

  • ist irgendwie schon schräg..


    könnte es sein, das eine falschsetzung der usbpins zu einem defekt in einem ntstrang führt und somit bsp die eine hdd über den jordan gehen lässt?


    ist doch sauweit hergeholt..

  • Mhh ist komisch den bisslang funktionierten die 4 externen USB anschlüsse (auch jetzt noch) tadelos.
    Am NT denke ich wirds auch nicht wirklich liegen. Den die andere 120er ist am gleichem strang angehängt und die läuft ohne probs.


    Entweder ist es ein verdammter zufall oder etwas ist hinüber.

  • Klingt immer wie mehr nach einem zufall,
    sofern der pc nicht grossartige stösse zu verzeichnen hat,
    oder die hitze nicht extrem ist bei der syshdd...


    *kopfkratz


    würde mich auch fuxen wenns meine wär.
    bei mir hat die syshdd vor 1 monat das gefühlt gehabt, sie könnne abverrecken und klicken. tja.. jetzt sitzt sie auf der ersatzbank *g*
    sie läuft zwar noch, aber der trau ich nicht übern weg.


    und ab sofort nur noch samsung *mhm*

  • Hehe Samsung ja meine 2 defekten sind Samsung. Aber trotzdem ich bleibe bei Samsung. Und hoffe es ist ein zufall.
    Mal sehen im Windowsbetrieb läuft sie ja noch 100% bis zum nächsten abkratzer. Und dann mus ich wieder probieren die Mühle hochzufahren. Obs dann noch geht keine Ahnung.


    Und sowieso wieso er beim hochfahren soclhe mühe hat und während dem betrieb nicht? Das klick geräsch hört man auch nur beim booten.