Sapphire Pure Innovation PI-A9RX480 im Test @ hardwareluxx.de

  • Optisch ist es schon ein Leckerbissen: Das Sapphire Pure Innovation PI-A9RX480 ist ein Mainboard für den AMD Athlon 64, welches klar für den Spieler und Übertakter gemacht wurde. Mit einem weissen PCB und roten Anschlüssen sticht es aus der Masse hervor - und auch der Chipsatz ist nicht typisch. Seit langem haben wir einmal wieder ein Mainboard mit ATI Radeon Xpress 200-Chipsatz im Test, dieses Mal wird der RX480 zusammen mit der neuen Southbridge SB450 eingesetzt. Wie sich das Mainboard im Vergleich schlägt und welche Performance es im Vergleich zum nForce4 bieten kann, klären wir natürlich in unserem Test.



    Zum Artikel gehts hier lang....


    Lest selbst wie das Sapphire-Board abgeschnitten hat. Eins vorneweg, von den "schlechten" Sample Ergebnissen ist weit und breit nix mehr zu sehen.....

  • Vom optischen her sieht das Teil einfach geil aus. Das weiss-rote Design kommt echt gut rüber. Bravo!


    Werde mir den Bericht von hardwareluxx mal in aller Ruhe durchlesen; nur mal das wichtigste...

  • muss sagen, ist ein sehr schönes board und es freut mich auch dass Ati mit diesem Chipsatz auch konkurenzfähig wird.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • ums voll zur Geltung zu bringen muss ich wohl noch das alte Plexi-Case ausstauben... :D
    was mich erstaunte: Es ging ja besser (höherer Max HTT) als das DFI 8o

  • jo wäre schon geil das ding, nur habe ich ne nvidia karte, glaube des kommt nicht so gut :(

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • sli ist ja gar nicht möglich mit dem Sapphire oder sehe ich das falsch?
    hmmm stimmt, evtl gibts gleichwohl ein sapphire, obwohl ich sehr mit dem DFI SLI-DR zufrieden bin

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Auf der ersten Seite stehts doch: "Doch auf der Sapphire Homepage sind bereits die Menülinks für weitere Mainboards der Pure Serie sichtbar. Darunter finden sich Namen wie Pure Crossfire, Pure Crossfire II, Pure Element, Pure Element II, Pure Performance, Pure Performance II sowie der Link zu unserem Mainboard der Pure Innovation Serie. Für das Crossfire Modell steht sogar bereits der Name fest. Als PC-A9RD480 wird es vermutlich ab Ende September im Handel erhältlich sein."

  • na wie siehts denn nun aus? :D sollte doch im sept. rauskommen oder nicht?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Fangs ein Board von Spahire im Test und zwar HIER

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • merci chätzli, aber mehr gibts noch nicht zu den boards?
    aiiii ATI hat in der letzten zeit viel zu viele probleme mit den erscheinungsdaten...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....